Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bevor die blöden kommentatre kommen, habe auf die schnelle nichts in der Hilfe gefunden!

VDE1M PX 200 Lusso Motörchen

VSX1M PX 200 Alt Motörchen

Oder habe ich es genau verwechselt?

Ach ja, Lusso Motörchen hat immer Getrenntschmierung?

Oder ist das ein Märchen?

Danke Bulli

Geschrieben

Nein.

VDE1M = deutsche Version mit 10 PS

VSX1M = PE oder Lusso; mit oder ohne Getrenntschmierung (gab's beides)

Geschrieben

JuHU, jetzt kann ich mir es aussuchen!

Wichtig wäre mir, wenn Halterung für Ölpumpe im Gehäsuse vorhanden(Unter Kuludeckel Hinter Kurbelwelle), dann müßte es eine Lusso mit Lussogetribe sein oder?

Geschrieben (bearbeitet)

die mitgegossene ölpumpenhalterung gibt keinerlei aufschluß darüber ob lusso, oder nicht (findet sich z. b. auch an rally motoren)

Edith sagt Elmar war schneller

Bearbeitet von signor rossi
Geschrieben (bearbeitet)
VSX1T = Deutsche PX Alt 10PS ohne Ölpumpe

VDE1M = Lusso mit Ölpumpe

Zumindest heissen meine so

Die Fahrgestellnummer bleibt bei einem VDE-Motor ja auch VSX, Elmar. :-D

Eine Motornummer jenseits von 300.000 ist auf jeden Fall ein Lusso-Motor. Weiterer Indikator ist: Achskappe abmachen und die Bremstrommelmutter bekucken. Mutter "mit Blechsicherungsmütze" ist Lusso.

Bis auf die 80er (die es nur in (D) gab), gab's Lussos immer mit und ohne Getrenntschmierung (in (D) immer mit).

Die Halterung für die Ölpumpenwelle ist nicht ausschlaggebend; es gab auch schon die Rally200 (VSD1) mit Getrenntschmierung (nicht in (D)).

Edith sacht: zuuuu langsam ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

wofür mußt du das denn wissen?

dem gehäuse ist es egal welche innereien du da reinstopfst... du kannst in einem alt-gehäuse die lusso-innereien verbauen... und in einem lusso-gehäuse die alt-innereien...

Lediglich mit dem SiRi für die Achse mußt aufpassen, einige Lussogehäuse haben einen innenliegenden - die haben dann an der Unterseite nahe der Staubscheibe von der Bremstrommel ein kleines Löchsken, kannste zuschmieren (Kaltmetall oder Schräubken rein oder oder oder) und dann den SiRi aussen verbauen... Wenn Du den SiRi da weiterhin innen behalten willst kannst Du nat. nicht ein PX-Alt-Getriebe verbauen, weil das an der Stelle an der der SiRi sitzt gar keine Dichtfläche hat...

Geschrieben
Weil anderes Lager an der Hinterachse verbaut ist!

Ist es?

Das ist mir mal neu - der einzige Unterschied bei den Lager ist: PX-Alt hat ein offenes und Lusso (mit innenliegendem SiRi) ein gekapseltes... Die Lager haben aber die gleiche Größe!

Geschrieben

ja...

das sindse im wesentlichen eigentlich schon... bedingt durch das andere schaltkreuz halt auch andere zahnräder (im bereich wo das schaltkreuz reingreift)...

Geschrieben

Der Nebenwellendurchmesser ist anders, die Zahnräder der Hauptwelle sind ebenfalls anders.

Lusso hat Zentralmusser SW24 mit Kronensicherung und Splint, PE hat Zentralkronenmutter SW22 mit Splint.

VSE1M ist definitiv ein Rally/PE-12PS Motor. VDE1M ein 10PS-nur für Deutschland

VSX1M ein Lussomotor, weiß da aber nicht, wie die Einteilung in 10/12PS da sichtbar wird.