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PX alt Elektrik auf Lusso umbauen, was brauch ich?


PX210

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie oben schon beschrieben, spiele ich mit dem Gedanken, meine PX alt, auf Lusso umzubauen.

Liegt daran das ich dauernd Probleme mit meiner Elektrik habe. :uargh:

Im Moment lädt meine Batterie nicht mehr, Strom geht zwar noch in den Spannungregler unter der Ersatzradhaube rein, aber es kommt keiner mehr raus.

Und das tolle Teil von Spannungsregler kostet einen Arsch voll Geld.

Da ich nun nicht sicher bin ob es wirklich dieses Teil ist, habe ich überlegt, bevor ich Geld für nen Spannungsregler rauswerfe, baue ich evtl. gleich auf Lusso Elektrik um.

Folgende Teile habe ich zur Verfügung:

Von der

PX 200 alt; -Komplette Elektrik bis auf Spannungsregler

PX 80 Lusso; Kabelbaum, Schalter am Lenker, Zündbox (hinten am Motor), Blinkerrelais, schätzungsweise Spannungsregler (schwarzer Kasten mit drei Anschlüssen), Achtziger Zündgrundplatte, Polrad.

Sonst; Ne neue Zündung (ich PX Lusso elestart), Spannungsregler in tausend Ausführungen

So, jetzt ist meine Frage halt, was kann ich kombinieren? :-D

Z.b. meine alte Zündung o. Elestart Zündung, mit neuem Kabelbaum?

Passt die Zündung aus der 80er PX

Hab ich alle benötigten Teile?

Funktioniert später wieder alles? ;-)

Bin um jeden Tipp froh, bevor ich das Teil mal auf blöd auseinander reiße.

Gruß,

Thomas :-D

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Ich würd's zwar nicht unbedingt machen und mir erstmal einen anderen (passenden PX-alt) Spannungsregler besorgen.

Aber wenn Du willst: klar:

PX 80 Lusso; Kabelbaum, Schalter am Lenker, Zündbox (hinten am Motor), Blinkerrelais, schätzungsweise Spannungsregler (schwarzer Kasten mit drei Anschlüssen), Achtziger Zündgrundplatte, Polrad.
und
... Spannungsregler in tausend Ausführungen
reicht hin. Der schwarze Kasten hat evtl. 4 Anschlüsse? Dann isses der Hupengleichrichter. Und Du musst ein bißchen bei der LenkerLampenTacho-Elektrik basteln.

Ist bei den

... Spannungsregler in tausend Ausführungen
kein passender dabei?
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wenn die batterie ganz leer ist, dann sollte auch der laderegler nicht funzen.

haste schon mal ein ladegerät an die batterie geklemmt und dann mal geschaut, ob saft aus dem laderegler kommt (batterie vom laderegler abgeklemmt)?

ausserdem würde ich schauen, ob am anschluff B+ spannung anliegt, wenn die zündung ON ist.

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Wie soll se denn hinterher sein...mit Batterie oder ohne?

Aber mal im Ernst...Du erwägst einen mehrstündigen Fummelaufwand (wenn Du wirklich alles umbaust) um...keine Ahnung, meine aber so um die 30,-? für 'nen neuen Regler (wenn's denn die Ursache ist) zu sparen? Mach 2 Überstunden, kauf den Regler und lass alles so - ist stressfreier.

Ansonsten habe ich den Umbau von 7- auf 5-Pol aber schon mehrmals ausformuliert...SUCHE nutzen

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Hi,

also, es sieht wie folgt aus.

Ich habe an meine Spannungsregler (folgende Kabel B+ rosa, C lila, G gelb, G gelb) sowohl mit als auch ohne Batterie gemessen.

Es kommt niergends was raus, nur auf den beiden gelben Kabel geht Strom rein.

Wir haben das Teil mal ausgebaut und ein paar andere Sapnnungsregler 5 Pol getestet.

Funktioniert aber leider nicht.

Da ich dauern Probleme mit meiner Elektrik habe, und Kabelbaum so Richtung Lenker eh schon geflickt ist, dachte ich mir ich bau das Teil gleich auf Lusso um.

Der Spannungsregler kostet mich zwischen 150 und 90 ?, soviel sagten mir die einschlägigen Shop´s.

Die Lusso Teile hab ich zufällig grad da, deshalb der Gedanke und ne Batterie brauch ich nicht zwingend, oder?

Von meinen ganzen Spannungsregler passt leider keiner, hab verschiedene Varianten mit 3 oder 5 Anschlüssen.

Aber ich werde mal die Suche bemühen.

Gruß,

Thomas.

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1. Verprügel die Leute, die 90-150,-? für 'nen Regler haben wollen - das sind Wucherer und die gehören exekutiert ;-)

Ein ORIGINAL Regler bekommst Du NEU ab 24,50

2. Deine Beschreibung der Kabelfarben klingt virtuos für 'ne PXalt mit Batterie. Da hat wohl irgendwer 'rumgepfuscht, da der G,G,B+... Regler gar nicht dazugehört. Im untenstehenden Link findest Du den Plan der PXalt m. Batterie, nach dem Du dann halt alles kontrollieren mußt, oder im Vespa Archiv den der Lusso m./o. Batterie. Hier gilt es erstmal den Istzustand zu checken und ggf. Pfusch zu beseitigen bevor man mögliche Ursachen errät - sorry :-D

"PXalt m. Batt." - Plan und sogar 'ner Legende :-D

Bearbeitet von Mongom@n
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Blöde Frage, wo soll denn dieser Laderegler verbaut sein, über den die Batt geladen wird?

Laut meinem Schaltplan is die Batt direkt an Masse (sw) bzw an der Zündgrundplatte dran (rot).

Der 5-polige regler ist für Licht und Blinker.

Bei Lusso ist das Ding nur 3-polig, weil das Blinkerrelais nicht wie das alte ne Gleichspannung braucht.

Kann mich wer aufklären?

(MaNiAc, dessen Batt sich auch nicht mehr lädt :-D )

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@Scheffe: Iss nicht Dein Ernst - oder? :-D

Falls doch, Regler mit Anschlüssen:

A,A,B+... (5-Pol) PXalt mit Batt. (7-Pol Grundplatte)

G,G,B+... (5-Pol) PX Lusso Elestart (5-Pol Grundplatte)

G,G,Masse (3-Pol) PX Lusso und wohl auch PXalt ohne Batterie

Bearbeitet von Mongom@n
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@Scheffe: Iss nicht Dein Ernst - oder? :-D

Wie wieso? Was is nicht mein Ernst?

Guck doch mal auf den Plan. Das rote Kabel geht direkt von der Batterie zur Spule, ne Abzweigung geht vorne auch noch zum Zündschloss um Verbraucher wie Hupe etc zu versorgen.

Wo is der angesprochene Laderegler? Ich seh keinen.

Das graue Kabel vom Spannungsregler ist "Gleichspannung" und versorgt das Blinkerrlais.

Violett kommt von Zündgrundplatte zu Spannungsregler und von da ebenfalls violett zum Licht.

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Hi,

@ Mongoman, danke für den Plan, it mal wieder einer mehr in der Sammlung. ;-)

Hab noch nie einen Paln gefunden, der meine Kabelfarben hat, weder bei Vespa-archiv, oder sonst irgendwo.

Und es ist kein Scherz, mein Regler hat 4 Anschlüsse! :-D

Mein Roller ist wohl irgendwie anders als die Roller von den anderen....... :-D(

Wo zum Geier bekomme ích nen Regler für 25??????

In (M) kostet das Teil 149? in (LL) laut Katalog 89?.........

Des ist wohl in meinem Fall ein Regler den fast keiner hat, deshalb so Sack teuer.

Ich habe ma Wochenende nochmal Gravediggers Tipp versucht und meine Batterie geladen.

Angeschloßen und getestet, siehe da, es ging, es kam Strom aus B+ und bis auf meine H4 Birne im Scheinwerfer ging alles.

Auf die Brine vorne hab ich erstmal ;-) , schlielich ging das Standlicht noch und das sehr hell.

Leider ist die Birne dann schnell durchgebrannt, dann ging eine Seite Blinker nicht mehr und schließlich nix mehr, kein Lciht am ganzen Bock.

Hab die Schnauze echt voll. :-D

Hat noch jemand Tipps?

Sonst bau ich nächstes Wochenende auf Lusso um, oder kauf mir doch mal nen Sprint Rahmen und bau auf Sprint um....... :plemplem: :-D :uargh:

Auf jeden Fall Danke für die Tipps.

Gruß

Thomas

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PX alt ist anders wie die Lusso. wie ich vorher schon schrieb schaltet der Regler das andere Ende der Ladespule , funkioniert genauso nur von hinten :-D

Da brat mir einer einen Storch - Tatsache!

Ist mir noch nie aufgefallen! Ich wusste doch dass das GSF zu was gut ist :-D

Cheers!

Maniac

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beim SCK kosten die dinger um die 40 euros.

habe letztens eine rechnung von 1987 gefuden, als ich den regler bei piaggio gekauft haben. 187 öcken :-D in alter währung.

an B+ muss immer strom kommen, wenn die batterie geladen ist und die verkabelung i.o.

die frage ist, was kommt am roten kabel zur batterie raus, wenn an B+ spannung anliegt?

Bearbeitet von gravedigger
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B+ hat doch die "einschaltfunktion" für die laderegelung. bei geladener batterie und zündung ON liegt ja spannung an.

jetzt ist die frage, ob zwischen rotem (an der batterie) und gelben kabel (am spannungsregler) ein defekt ist (kabelbruch oder spuledefekt) oder ob der regler defekt ist.

Bearbeitet von gravedigger
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@ Gravedigger,

also, als die Batterie geladen war, kam an B+ bei laufendem Motor Strom an.

Kann Dir aber nicht mehr sagen wie viel.

Hab das leider nur mit laufendem Motor getestet, dachte mir das geht nicht anders.

An der Batterie kam im Standgas so ca. 10-11V an.

Wie sieht das den eigentlich mit diesem Spannungsreglern aus?

Hab heute mal die Suche betätigt und da klang das immer so als ob des relativ Wurst ist was für nen Spannungregler man nimmt.

Hab ja noch 3 Polig und 5 Polig rumliegen, was sind da die Unterschiede?

Und warum kennt niemand den Regler mit 4 Polen und warum sind alle meine Kabelfarben anders als bei allen anderen????? :uargh: :puke:

Vespa Elektrik ist doch echt ne Krankheit, oder liegt es an mir............. :-D

Gruß,

Thomas

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1. Die Regler gibt es beim SCK ab 24,-? (Lusso, aber ohne Batterie)

2. Deine Kabelfarben sind anders weil entweder was verpfuscht wurde, es in Italien am Fertigungstag deines Rollblechs grad Titten geregnet hat oder es noch andere Kabelvarianten gibt als in den gängigen Plänen aufgeführt.

3. 3-Pol Regler sind immer ohne Batterieladefkt. 4-Pol Regler stammen eigentlich v. der Corsa. 5-Pol mit 2xG kommen v. der Lusso elestart bzw. allg. der Lusso m. Batterie, 5-Pol mit 2xA Anschlüssen gehören regulär zur PXalt m. Batterie.

Welche Kabelfarben und vor allem wieviel Anschlüße hat denn Deine Grundplatte???

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