Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Forum,

vermutlich ist meine Tachoschnecke durch. Jedenfalls dreht die Welle in Schnecke nicht. Da ich nirgendwo eine Explosionszeichnung von dem Bauteil gefunden habe, frage ich hier im Forum nach Tipps für Aus- und Einbau. Wenn ich Halteplatte und Gummi ausbaue, könnte ich versuchen mit einer passenden Schraube die Schnecke herauszuziehen. Da das mit Sicherheit ein elendes Gefummel wird, frage ich nun in die Runde, ob das überhaupt möglich ist, ob ich was vergessen habe oder ob es eine andere Vorgehensweise gibt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Mit Dank und herzlichen Grüßen,

Wolfram mit einer LML 125 4t (Scheibenbremse vorn)

Geschrieben

Unter dem Gummi kommt erst noch eine Metallbuchse. Die geht meist nur etwas tricky raus, weil sie entweder zu trocken da drin sitzt oder durch das Fett angeklebt ist. Geht aber meist mit einem Schraubendreher. Darunter sitzt dann die Schnecke, die du dann versuchen kannst, mit einer langen Spaxschraube oder einer dünnen Spitzzange zu erwischen. Rückwärts drehen des Rades kann dabei helfen. Gelingt mir aber meist nur selten; ich nehme meist die Trommel runter und drücke die Schnecke von innen hoch.

Geschrieben (bearbeitet)

Trommel runter ist eh besser. Wenn es die Schnecke zerrieben hat, sollte das alles mal gereinigt und mit (wenig) frischem Fett (an den richtigen Stellen) wieder zusammen gebaut werden. 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben

Danke, das hat mir schon sehr weitergeholfen. Durch Deinen Link kbut habe ich dann auch meine Explosionszeichnung gefunden. Ist ja bei mir ne Scheibenbremse: https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachoschnecke-z-12_94430000

Was ich da alles ausbauen müsste, wenn ich nicht von oben an die Schnecke komme, erschließt sich mir noch nicht, aber das kommt dann schon. Erstmal kommt die Buchse raus.

HG W.