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Geschrieben

Moin,

 

bei meiner gebrauchten Vespa Gl 150 Vla1t hat der Vorbesitzer einen Sip Performance Stoßdämpfer vorne verbaut.

Da die Vespa aus Belgien kommt und ich nun eine 21er Abnahme brauche, ist meine Frage ob der Prüfer das erkennt wenn man nur das Sip Logo überklebt oder ob es vll sogar eine Abe gibt?

 

lg

tobi

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Vespa__Tobi:

Moin,

 

bei meiner gebrauchten Vespa Gl 150 Vla1t hat der Vorbesitzer einen Sip Performance Stoßdämpfer vorne verbaut.

Da die Vespa aus Belgien kommt und ich nun eine 21er Abnahme brauche, ist meine Frage ob der Prüfer das erkennt wenn man nur das Sip Logo überklebt oder ob es vll sogar eine Abe gibt?

 

lg

tobi

Versuch macht kluch.

Meiner hat’s nicht gesehen. Auf der anderen Seite sind die doch eintragungsfähig, wenn ich mich recht entsinne. 
Zumindest einige Modelle, vielleicht wär das ja der Moment.:whistling:

Geschrieben

Moin 

Ich habe an meiner Acma V56 nen BGM F16 Dämpfer verbaut. Da Feder und Stoßdämpfer getrennt sind,wie oben schon geschrieben,ist das Latte. Der TÜV Mann sagte nur gut das ich was neues verbaut habe...

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb creutzfeld666:

Moin 

Ich habe an meiner Acma V56 nen BGM F16 Dämpfer verbaut. Da Feder und Stoßdämpfer getrennt sind,wie oben schon geschrieben,ist das Latte. Der TÜV Mann sagte nur gut das ich was neues verbaut habe...

 


Ist es eigentlich nicht, aber alle Prüfer glauben das zum Glück.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Claudio:

Die Antwort verstehe ich. 

 

Das hat sich mal eine Verlautbarung geändert, was konsequent von allen ignoriert wird, bedeutet früher war das so und die Lehrbücher wurden bis heute nicht geändert.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Mich als Laien wundert, warum zwischen der getrennten Federung und einem Federbein unterschieden wird (kann man das so sagen?). Änderung am Fahrwerk ist doch Änderung am Fahrwerk. 
 

Und, wenn der Rennleitung der rot glitzernde Stoßdämpfer nicht gefällt, hilft doch ein Vermerk im Schein. 
 

sorry, bin da frei von Erfahrung. 

Geschrieben

Bei einem Auto kann man ja auch x-beliebig die Stoßdämpfer wechseln… Müssen halt für den Fahrzeugtyp gemacht sein und passen… Erst wenn man Federn verbaut, die die Fahrzeughöhe verändern, braucht es eine Eintragung oder eine ABE…

 

Geschrieben

Das ist ganz einfach die Feder muss innerhalb einer bestimmten Toleranz arbeiten wie auch nach bestimmten Vorgaben hergestellt werden.

Die Feder ist im Zweifel auch das Teil das brechen kann. 
Das diese Vorgaben eingehalten werden dokumentieren eben die berühmten Nummern auf den Federn, die der Prüfer gerne sehen möchte.
Sind die nicht da, ist die Entscheidung ziemlich digital

a) muss ein originales Teil vom Hersteller sein

b) ist Zubehör, als after market und ohne Nummer = nicht zugelassen

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb agent.seven:

Das ist ganz einfach die Feder muss innerhalb einer bestimmten Toleranz arbeiten wie auch nach bestimmten Vorgaben hergestellt werden.

Die Feder ist im Zweifel auch das Teil das brechen kann. 
Das diese Vorgaben eingehalten werden dokumentieren eben die berühmten Nummern auf den Federn, die der Prüfer gerne sehen möchte.
Sind die nicht da, ist die Entscheidung ziemlich digital

a) muss ein originales Teil vom Hersteller sein

b) ist Zubehör, als after market und ohne Nummer = nicht zugelassen

 

 


Aftermarket ohne Nummern ist üblich im KFZ Bereich. In der alten Verlautbarung hieß es mal Federn mit geändertem Federungsverhalten sind abnahmepflichtig, Schwingungsdämpfer nicht. Heute steht da drin sobald sich das Feder-/dämpfungsverhalten ändert besteht abnahmepflicht, Ergo Aftermarket als Nachbau des Originalteils ist OK, das Problem liegt wie so oft im Erkennen ob es wie Original ist oder nicht. 

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Aha, also galt früher das Augenmerk nur der Feder, heute der Feder und dem Dämpfer. Deshalb konnte man das Einzelbauteil Dämpfer verändern, Federbeine wegen der Feder aber nicht. Und mancher Prüferin ist der Dämpfer dann egal, weil die neue Auslegung nicht hinreichend verbreitet ist. Korrekt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Claudio:

Aha, also galt früher das Augenmerk nur der Feder, heute der Feder und dem Dämpfer. Deshalb konnte man das Einzelbauteil Dämpfer verändern, Federbeine wegen der Feder aber nicht. Und mancher Prüferin ist der Dämpfer dann egal, weil die neue Auslegung nicht hinreichend verbreitet ist. Korrekt?

 

Ersetze manche durch 99% und es passt. Ich habe mal versucht das auf einer Fachtagung zur klären, aber irgendwie will da keiner bei.

Bearbeitet von matzmann
  • Thanks 1
Geschrieben

hab das auch mal hinterfragt und keiner wollte das erklären, daher nehm ich das als "ist halt so" hin...

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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