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Geschrieben

Moin,

 

bei meiner gebrauchten Vespa Gl 150 Vla1t hat der Vorbesitzer einen Sip Performance Stoßdämpfer vorne verbaut.

Da die Vespa aus Belgien kommt und ich nun eine 21er Abnahme brauche, ist meine Frage ob der Prüfer das erkennt wenn man nur das Sip Logo überklebt oder ob es vll sogar eine Abe gibt?

 

lg

tobi

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Vespa__Tobi:

Moin,

 

bei meiner gebrauchten Vespa Gl 150 Vla1t hat der Vorbesitzer einen Sip Performance Stoßdämpfer vorne verbaut.

Da die Vespa aus Belgien kommt und ich nun eine 21er Abnahme brauche, ist meine Frage ob der Prüfer das erkennt wenn man nur das Sip Logo überklebt oder ob es vll sogar eine Abe gibt?

 

lg

tobi

Versuch macht kluch.

Meiner hat’s nicht gesehen. Auf der anderen Seite sind die doch eintragungsfähig, wenn ich mich recht entsinne. 
Zumindest einige Modelle, vielleicht wär das ja der Moment.:whistling:

Geschrieben

Moin 

Ich habe an meiner Acma V56 nen BGM F16 Dämpfer verbaut. Da Feder und Stoßdämpfer getrennt sind,wie oben schon geschrieben,ist das Latte. Der TÜV Mann sagte nur gut das ich was neues verbaut habe...

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb creutzfeld666:

Moin 

Ich habe an meiner Acma V56 nen BGM F16 Dämpfer verbaut. Da Feder und Stoßdämpfer getrennt sind,wie oben schon geschrieben,ist das Latte. Der TÜV Mann sagte nur gut das ich was neues verbaut habe...

 


Ist es eigentlich nicht, aber alle Prüfer glauben das zum Glück.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Claudio:

Die Antwort verstehe ich. 

 

Das hat sich mal eine Verlautbarung geändert, was konsequent von allen ignoriert wird, bedeutet früher war das so und die Lehrbücher wurden bis heute nicht geändert.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Mich als Laien wundert, warum zwischen der getrennten Federung und einem Federbein unterschieden wird (kann man das so sagen?). Änderung am Fahrwerk ist doch Änderung am Fahrwerk. 
 

Und, wenn der Rennleitung der rot glitzernde Stoßdämpfer nicht gefällt, hilft doch ein Vermerk im Schein. 
 

sorry, bin da frei von Erfahrung. 

Geschrieben

Bei einem Auto kann man ja auch x-beliebig die Stoßdämpfer wechseln… Müssen halt für den Fahrzeugtyp gemacht sein und passen… Erst wenn man Federn verbaut, die die Fahrzeughöhe verändern, braucht es eine Eintragung oder eine ABE…

 

Geschrieben

Das ist ganz einfach die Feder muss innerhalb einer bestimmten Toleranz arbeiten wie auch nach bestimmten Vorgaben hergestellt werden.

Die Feder ist im Zweifel auch das Teil das brechen kann. 
Das diese Vorgaben eingehalten werden dokumentieren eben die berühmten Nummern auf den Federn, die der Prüfer gerne sehen möchte.
Sind die nicht da, ist die Entscheidung ziemlich digital

a) muss ein originales Teil vom Hersteller sein

b) ist Zubehör, als after market und ohne Nummer = nicht zugelassen

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb agent.seven:

Das ist ganz einfach die Feder muss innerhalb einer bestimmten Toleranz arbeiten wie auch nach bestimmten Vorgaben hergestellt werden.

Die Feder ist im Zweifel auch das Teil das brechen kann. 
Das diese Vorgaben eingehalten werden dokumentieren eben die berühmten Nummern auf den Federn, die der Prüfer gerne sehen möchte.
Sind die nicht da, ist die Entscheidung ziemlich digital

a) muss ein originales Teil vom Hersteller sein

b) ist Zubehör, als after market und ohne Nummer = nicht zugelassen

 

 


Aftermarket ohne Nummern ist üblich im KFZ Bereich. In der alten Verlautbarung hieß es mal Federn mit geändertem Federungsverhalten sind abnahmepflichtig, Schwingungsdämpfer nicht. Heute steht da drin sobald sich das Feder-/dämpfungsverhalten ändert besteht abnahmepflicht, Ergo Aftermarket als Nachbau des Originalteils ist OK, das Problem liegt wie so oft im Erkennen ob es wie Original ist oder nicht. 

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Aha, also galt früher das Augenmerk nur der Feder, heute der Feder und dem Dämpfer. Deshalb konnte man das Einzelbauteil Dämpfer verändern, Federbeine wegen der Feder aber nicht. Und mancher Prüferin ist der Dämpfer dann egal, weil die neue Auslegung nicht hinreichend verbreitet ist. Korrekt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Claudio:

Aha, also galt früher das Augenmerk nur der Feder, heute der Feder und dem Dämpfer. Deshalb konnte man das Einzelbauteil Dämpfer verändern, Federbeine wegen der Feder aber nicht. Und mancher Prüferin ist der Dämpfer dann egal, weil die neue Auslegung nicht hinreichend verbreitet ist. Korrekt?

 

Ersetze manche durch 99% und es passt. Ich habe mal versucht das auf einer Fachtagung zur klären, aber irgendwie will da keiner bei.

Bearbeitet von matzmann
  • Thanks 1
Geschrieben

hab das auch mal hinterfragt und keiner wollte das erklären, daher nehm ich das als "ist halt so" hin...

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    • Ich tippe mal eher auf kaputten Wellendichtring auf der Getriebeseite.
    • Also ich bin mal mindestens 500 km eher 800 km ohne Getriebeöl ( bis auf die Reste die beim Wechsel drin bleiben) gefahren. Hat der Motor erstaunlich gut überstanden. Gequalmt hat da auch nichts. Nur die Kupplung wollte nicht richtig trennen. Und bei der Tour ging es 1. Woche quer über Mallorca und die letze Fahrt bei gefühlten 40 Grad Knallgas über die Autobahn. Hab den Motor danach revidiert. Hätte aber ehrlich gesagt nicht sein müssen.   Seit dem benutze ich auch immer besagtes Klebeband mit  Beschriftung 
    • Würde mich sehr freuen sollte jemand einen Rally Sitzbank Riemen für mich hätte.  Freue mich über jede Nachricht.    Vielen Dank!     [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Kann man den 170er mit PHBH30 mit dem normalen Benzinhahn fahren? Fastflow will i eigentlich nicht.    
    • Ich muss hier nochmal einhaken...  Hatte eh nen Denkfehler. Hier das bekannte Zündschloss mit Belegung zur Veranschaulichung..      Wenn ich wie geplant die Elektonikbox an Pin 5 anschließe, dürfte sie nur bei "Park" laufen. Wenn ich das richtig verstehe und gemessen habe, läuft Pin 5 im "Run" NUR in Verbindung mit Pin 6 (vom AC Regler, den ich ja nicht habe, da Full DC mit Vape).    Kann man PIN 5 und 6 brücken und die Box an 5 anschließen ? Somit würden alle Verbracher nach der Box bei Park und  Run laufen  und ich könnte Verbraucher die nicht über die Box gehen weiterhin an 1 oder 2 anschließen ( Tacho, USB- Lader...)    Kann man das so machen ohne das mir die Karre direkt abraucht oder dauerhaft alles blinkt und hupt  
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