Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe nen originalen PX150 Motor drin und wollte mal wissen, wer schon Erfahrung mit Originaltuning an diesem Zylinder bzw Vergaser hat.

Er soll zuverlässig bleiben - das ist mein Urlaubsmotor - zum Spass habeich was anderes.

Würde da der 24SI Sinn machen - der Sito+ Krümmer mit nem T5 Topf?

Kanäle ein wenig besser angepasst?

Gruß,

Daniel

Geschrieben

ich habe ne sprint v. 150 der motor geht eigentlich ganz gut...an dem zylinder würde ich nischt machen ! der 24er gaser einer 200er und der normale (alte) sito anchbau einer t5 reichen um die vespe auf (bei guten wetter) 100 klamotten zu katapultieren ! :-D

Geschrieben

Hallo,

gut, das sollte ja auch reichen.

Was für eine Düsenbestückung fährst Du denn?

Och meine so als groben richtwert, wo ich anfangen kann - habe zwar noch einen SI24 - aber keine Ahnung, was da für welche original drin sind - sonst würd ich da anfangen.

Gruß,

Daniel

Geschrieben

mit den Düsen des Orginalen 24er SI läuft er auf jeden Fall nicht, dass kann ich dir schonmal sagen. :-D

Es wird auch so schon schwer genug da eine gute Abstimmung zu finden.

Geschrieben

Ihr wollt euch den 150-O-Tun selbst machen, den SI aber einfach draufstecken ... :plemplem: Bitte jetzt aufwachen.

Der SI24 bringt erst bei angepasstem Einlass in Verbindung mit einem Zylinder, der das braucht, erst was -- vorher nichts ausser viel Arbeit und Frust. Wozu, auch noch als Tuning-Laie, sich ans O-Tun (auch noch bei 'ner 150-er :uargh: ) machen, wenn für vergleichsweise superlaues Geld hubraumstärkere Zylinder samt Kolben und Kopf(!) zu erwerben sind. Von mir aus reines Stecktuning -- trotzdem mit richtigem Aha-Effekt. Denkt mal drüber nach, was ihr an Wissen, Erfahrung, Arbeitszeit und Werkzeug benötigt, um mit dem O-Tun bei dem 150-er das zu erreichen, was mit einem DR/Polini/Malossi per simplem plug-n-play möglich wird :-D

Geschrieben

simples plug and play ist ja wohl auch ein bisschen weit hergeholt gerade bei polini und malossi ! :uargh:

ich würde dir gerne mal die sprint vorführen - das war plug and play in vollendung !!! 24er gaser und sito plus und feddich...

aber da jeder motor eh anders auf die selben massnahmen reagiert ist eine ferndiagnose wohl kaum möglich. ich jedenfalls habe den gaser "nur" draufgesteckt ...100 klamotten sach ich nur (bei guten wetter - sonst 90)

also viel spaß beim "tunen"

Geschrieben

Polini-Plug'n'Play funktioniert (Gaser/Zündung abstimmen is eh klar). Wie kommst du drauf dass das nicht gehen sollte?

Und wie misst du die Geschwindigkeit? Originaltachoangaben sind nicht vergleichbar.

Geschrieben

hallo

orginaltuning ist ne sehr zeitaufwendige sache, wenn man noch keine erfahrung hat - vor allem wenns richtig was bringen soll. und es ist ruck - zuck der motor kaputtgetunt deshalb meiner meinung nach:

möglichkeit 1: mach dich ultra schlau es gibt feinste topics zum orginaltunging bevor du anfängst und zieh es richtig durch. ergebnis: viel erfahrungen gesammelt und n zwar haltbarer motor (wenns gut gemacht ist) der aber niemals an nen 177 ger rankommt - aber immerhin erstaunlich besser geht

möglichkeit2: 20ger vergaser lassen sauber ovalisieren alle übergänge verfeinern. evtl.

n bisschen mehr kompression (der 150ger ist dafür gut geeignet-trotzdem lieber weniger als zu viel- auf alle fälle auslitern) und evtl. n t5-puff draufschweissen

möglichkeit 3: hol dir nen dr177 weil das 150ger getriebe mit der orginalen 22-zahn kupplung grad richtig passt (auch zu zweit) . dr nicht deshalb weil er unendlich lange hält-pff- sondern weil man die überströmer nicht soweit öffnen muss wie beim polini-

ich denke der polini ist n bisschen schwerer anzupassen, wenn er richtig funzen soll. und du brauchst auf alle fälle nen 24ger gaser und fräserei .

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information