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Geschrieben

Moin zusammen,

habe eine SKR 125 hier stehen und weis Gott was alles probiert. Sie möchte einfach nicht anspringen.

 

Probiert habe ich:

Zündkerze erneuert, Zündfunke ist da,

Vergaser gereinigt, Grundeinstellung vorgenommen, Sprit kommt an, da ZK nass,

Benzinhahn funktioniert und Sprit läuft in ausreichender Menge raus,

Sprit ist frisch,

Membran habe ich gecheckt, schaut gut aus,

ASS ist ebenfalls ohne Risse,

 

Den Zylinder werde ich noch zum Checken runter nehmen, vorher werde ich noch die Kompression prüfen...

 

Hat jemand ne Idee was es sein könnte? Die CDI vielleicht? Klar, Zündfunke ist da, soll aber nix heißen...

 

Geschrieben

ZK nass hat erst mal nichts zu bedeuten... mal mit Bremsenreiniger probiert? Wenn sie da nicht wenigstens ein paar taktet zündet, evtl. keine oder zu wenig Kompression... 

Geschrieben

Bremsenreiniger habe ich auch schon probiert. Da passiert garnix. Als ich die Membran ausgebaut hatte, habe ich mal probiert, da wollte er zünden kurz.

Ich messe erstmal die Kompression.

Geschrieben

Ich tippe mal auf CDI oder Zündspule. 

Selbst wenn da manchmal ein Zündfunke ist, kann das Ding trotzdem kaputt sein.

Am besten gleich beides erneuern ;-)

Geschrieben
Am 8.8.2023 um 09:44 schrieb shanana:

Ist der Auspuff frei? Zündet sie zum korrekten Zeitpunkt?

Auspuff habe ich noch nicht überprüft. Werde den mal abschrauben und so starten.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb scholle:

Ich tippe mal auf CDI oder Zündspule. 

Selbst wenn da manchmal ein Zündfunke ist, kann das Ding trotzdem kaputt sein.

Am besten gleich beides erneuern ;-)

Ja die CDI werde ich auch mal erneuern. Kostet ja nicht viel.

Geschrieben

Also meine SKR läuft. Durch die ganzen Startversuche war zuviel Gemisch bzw. Öl im Motor. Daher ist er immer abgesoffen.

Beim erst Start hat er geraucht ohne Ende. Wie eine Nebelmaschiene

Kompression liegt bei 9 bar. Auspuff ist frei und Vergaser gereinigt. Jetzt muss ich sie nur noch frei fahren.

Geschrieben

Ich hab bei den "alten" Piaggios die Erfahrung gemacht, das meist wenn der Motor noch nie auf war, die Dinger Falschluft an den Simmerringen ziehen. Macht sich durch hohen kaum einstellbaren Leerlauf bemerkbar wenn das Ding warm ist. Oft nach ein paar Metern Vollgas.... Muss nicht sein, kann aber ;-). Lassen sich jedoch tauschen ohne das man den Motor spalten muss.... 

Geschrieben
Am 12.8.2023 um 11:20 schrieb evil.kai:

Ich hab bei den "alten" Piaggios die Erfahrung gemacht, das meist wenn der Motor noch nie auf war, die Dinger Falschluft an den Simmerringen ziehen. Macht sich durch hohen kaum einstellbaren Leerlauf bemerkbar wenn das Ding warm ist. Oft nach ein paar Metern Vollgas.... Muss nicht sein, kann aber ;-). Lassen sich jedoch tauschen ohne das man den Motor spalten muss.... 

Werde ich im Auge behalten. Danke dir!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen. Die Simmerringe habe ich nun ausgetauscht. Der Vergaser ist mit neuen Düsen bestückt und abgedichtet. Ein neuen Choke habe ich ebenso eingebaut. Läuft jetzt sehr gut und springt auf Knopfdruck an.

 


Vorher

46315772qk.jpg

 

Nachher

46315773uo.jpg

Bearbeitet von Ork77

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    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
    • Heute musste ich noch mal alles auseinander bauen. Es ist halt nicht immer alles so einfach umzusetzen. Aber ich bin guter Dinge.  Der Peugeot SV Motor ist schon die Beste Wahl. Zum Umbau es gibt ihn in 50ccm 80ccm 100 ccm und 125ccm 
    • alles gut! Alles grundsätzlich richtig! Wie nun so oft wiederholt und bestätigt, gibt es Besseres als Federringe! JA! Und wie jetzt x-mal wiederholt, ging es in der vorangegangenen Diskussion nicht da drum, dass es nichts besseres als Federringe geben würde.    Aber mit deiner Aussage, dass man mit Federringen lebensmüde unterwegs wäre, bist du denke ich ein wenig stärker übers Ziel hinaus geschossen und hast einfach klar übertrieben.    Dir sollte in dem Kontext klar sein, dass 98 % aller ZweiTakt Vespa-Roller seit grob 70 Jahren in dieser Konstellation unterwegs sind. Und Gott sei Dank leben die meisten Vespa Fahrer noch beziehungsweise sind jedenfalls nicht an sich lösenden Rädern/Felgen von uns gegangen.    Ich hatte in 37 Jahren Vespa fahren SELBER noch keine einzige lose Felge! Toi,toi,toi!         
    • https://linker.de/group/tm/Losox Forte S_1771-TM.pdf Davon habe ich immer einen Kanister daheim. Bester Fett- und Alleslöser! Egal ob Werkstatt oder Küche.   Mit Sprayflasche den Motor unverdünnt immer wieder einsprühen, ein paar Stunden warten und dann ab in die Waschanlage.
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