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onkyo hifi verstärker schaltet nicht mehr ein


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Geschrieben

hallo. hab hier beim keller aufräumen gestern kurz für musik sorgen wollen, der verstärker (onkyo tx-sr303e) wollte zunächst garnicht angehen, irgendwann mit eingestecktem stecker leuchtete dann irgendwann doch das standby lämpchen und das ding ging ohne auf den schalter zu drücken an. hab dann bis spät abends platte hören können und eben grad weiter aufräumen wollen, nun bekomme ich den verstärker überhaupt nicht mehr ans laufen. :( nichtmal das rote stby lämpchen leuchtet, die sicherung im inneren sieht auch i o aus. hat wer schonmal ein ähnliches problem gehabt? ich hatte den verstärker bis vor etwa 5 monaten regelmäßig benutzt, der musste dann aber aus gründen erstmal in den keller zum einmotten gebracht werden, stand also jetzt jenes knappe halbe jahr da rum. mmmmmh. danke!

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Geschrieben

Klickt noch was beim Einschalten? Ich würd trotzdem mal auf Verdacht die Sicherung tauschen. Ansonsten hätte ich da Relais oder Standbytrafo im Verdacht. Aber wenn auch nichts mehr leuchtet eher Standbytrafo. Kann naürlich auch was gaaanz anderes sein vom defekten Powerswitch, Kabelbruch etc :-D Aber evtl hilft dir das schon mal ans Anhaltspunkt mit dem Trafo. 

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Geschrieben

ok. danke. also nein, es klickt nichts und leuchtet nichts. nach 5min am netz ging er gestern plötzlich an, ohne irgedetwas zu drücken. heute schafft er es leider nicht mehr. 

 

was soll ich mit dem standbytrafo tun? 

Geschrieben (bearbeitet)

Durchmessen ob der im Sack ist. Ich hab mal nen bisschen gestöbert und diesen Dude hier bei Youtube gefunden, der das Gleiche Problem hatte und das Ding gefixt hat. Der Platinenaufbau ist nahezu Identisch mit deinem Modell. War bei Ihm aber wohl nicht der Trafo aber er geht alle Schritte durch was man wo prüft und wie man es prüft. Ist echt gut erklärt. Bei Ihm waren es angerostete Kontakte der Backupbatterie, was durchaus bei dir auch zutreffen könnte, wenn das ding nen halbes Jahr in einem nicht ganz so trockenem Raum stand. ab ca min18 zeigt er wo das ding ist und wie man es tauscht
 

 

Bearbeitet von Gugelhupf
Geschrieben

hab vorsorglich mal sonen neuen elko bestellt, konnte aber noch nichts durchmessen, multimeter nicht im hause. in der tat sieht dieser elko etwas korrodiert aus. mal sehen. 

 

ich kaufe mir heute aus der nachbarstadt einen Kenwood KRF-A 4030, der für 25€ funktioniert. vorteil ist, dass der einen phono eingang hat, wohingegen ich bei dem onkyo immer einen kleinen vorverstärker zwischenschalten muss, weil hier der phono eingang fehlt. 

 

werde berichten. danke schonmal

Geschrieben

Stromlaufplan vorhanden?

evtl. sind dort Messpunkte mit Signalverläufen zur Fehlersuche vorhanden. Dann könnte man da ansetzen.

Kann mich erinnern, das es sowas mal gab.

Gibt's den Schaltungsdienst Lange eigentlich noch?

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    • @Phantomias kommt darauf an welchen Ansatz Du verfolgst.  Den des "viel hilft viel" mit großen HLKD und HDs oder eher der "normalen" Düsengrößen. Bei Zweiteren fahren hier auch Leutz mit gebohrtem O-Filter und sind zufrieden. Bei Einlauftrichter ist wie von @Pholgix schon angemerkt der Freiraum über dem Trichter als Parameter des Vergaserdurchmesser wichtig. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat hier schon mal jemand Kurven gepostet. Nach wie viel Mehrleistung suchst Du denn, nur um mal eine Vorstellung zu bekommen? Bewegst Du Dich mit dem jetzigen Setup schon Mitte der 20er?
    • Hier mal ein Tragbild einer PX200 alt Nebenwelle mit 11mm Buchse und ohne Freistich - Nadeln mit Spitze. Der Motor war ungeöffnet und hatte 18tsd. gelaufen.  Was ich komisch und interessant zugleich finde ist das auf der einen Seite das Tragbild fluchtend zur Nadelspitze verläuft - auf der anderen Seite nicht.    Motor ist und bleibt komplett original - daher werde ich alles neu lagern und dichten und die NW so wieder verbauen. Oder spricht da was gravierendes dagegen ?  
    • Super danke. Das heißt du hast den Plattenfilter behalten und nur den SIP verbaut? Wie weit musstest du da mit der Bedüsung hochgehen? Habe mal etwas recherchiert und gelesen dass nur eine größere HD ausreichen dürfte. 
    • google gibt nicht wirklich was lieferbares her, weiss jemand, ob es den k47 noch in 90/90-10 gibt/geben wird?  ich suche einen guten, haltbaren Allrounder reifen für eine 14PS Smallframe mit dem ich auch mal einen schotterweg fahren kann, der optisch nicht so schmal aussieht wie ein bgm classic, etwas haltbarer als ein mc20 ist und nicht pro reifen 50€ kostet wahrscheinlich gibt es keine Antwort auf die Anforderung ausser günstig mc20 oder touring Force, oder haltbar bgm classic, richtig?    edit: ich seh grad in 90/90 ist die Luft deutlich dünner was die Auswahl betrifft 
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