Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Leute, ich habe letztens den Motor meiner 4 Gang V50 Special komplett revidiert und auch eine neue Schaltklaue verbaut sowie eine dickere Schulterscheibe aufgrund des Spiels. Fahren tut sie top, aber ich habe zwischen dem 3. und 4. Gang einen kleinen Leerlauf. Dies ist mir an der Hauptwelle schon aufgefallen, aber ich habe gelesen das dies normal sei. Nun wollte ich euch fragen, ob es so jetzt sein soll, oder ob ich im Zuge der Revidierung einen Fehler gemacht habe?

Ich freue mich auf eure Antworten

Geschrieben
Gerade eben schrieb Elias:

hast du zufällig die Getriebescheiben falsch auf die Hauptwelle aufgezogen? Dann könnte man einen Leerlauf zwischen dem 3. und 4. provozieren :-D

Naja denke nicht, habe den 1. Gang mit der Beschriftung nach oben, und den Rest mit der Beschriftung nach unten aufgelegt. Hatte es extra hier nachgelesen sollte auch passen. Da schleift ja auch nix und die Gänge halten an sich.

Geschrieben

Du musst eigentlich nur checken:

- Dass deine Klaue zu den Gangrädern passt also PK vs. V50

- Auf 0,1-0,15 mm Distanzieren, dass die Klaue schön vollflächig eingreift und mittig zwischen 1. und 2. Gang läuft

- Die Flanken der Getriebescheiben sollten gerade sein und nicht rundgenudelt daherkommen

- Vermeide die BGM Klauen und nutz lieber eine Falc/Egig/DRT die sich bewährt haben

- Wenn die Rastung der Schaltklaue nicht zu dem Getriebe passt, kannst du so ein unpräzisen Zwischengang bekommen (Das Profil der Rastung auf der Schaltklaue gibt die Position vor und auch mit der Feder das „Schaltgefühl“