Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo...

Ich habe hier einen Brief von einer 79er PX200E.

Das Teil wurde anscheinend 1981 in die Schrottpresse verfrachtet.

Was würde ein geneigter Sammler für so etwas zahlen wollen?

Geschrieben

Das finde ich immer so schwierig, weil ich halt wirklich nicht weiß, wie so etwas gehandelt wird. Ich möchte halt niemanden"über den Tisch ziehen", sondern hier einen fairen Preis zahlen. 

Wenn ich jetzt z.B. 50€ sage, ist das halt nur so ein Gefühlspreis... 

Geschrieben

Vor allem sollte man sicher sein können, dass so etwas nicht in die falschen Hände gerät. Mit so nem Brief könnte man schließlich ordentlich Mist bauen. Von daher vielleicht lieber ein paar Euro weniger aufrufen, und stattdessen dafür sorgen, dass er an jemanden verkauft wird, dem man vertrauen kann?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb citydick:

Also ich denke, nur der Brief ohne entsprechenden Rahmenausschnitt darf ~100€ kosten. Aber auch nur so ein persönliches Gefühl. 

Das ist zu wenig 100€.

 

200-300€ sollten die schon bringen ohne Typenschild und Rahmennummer. 

Bearbeitet von Sprint 21
Geschrieben

Typenschild kostet 15, Rahmen schlag zahlen zum ausleihen 20.  Unbedenklichkeit Bescheinigung zur Sicherheit 15.

Also vom preis völlig irrelevant. 

Preis Papiere zwischen 100-200 Euro.

Je nach dem ob gerade jemand da ist, der damit was anfangen kann.

  • Like 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Sprint 21:

Das ist zu wenig 100€.

 

200-300€ sollten die schon bringen ohne Typenschild und Rahmennummer. 

 

Ne is klar.... ohne Rahmenausschnitt wäre mir das Ding genau gar nix wert. Weil es genug Fälle gibt, wo ne Karre schon zugelassen ist mit der Rahmennummer. Und dann stehst Du da mit Deinem Sammlerbrief...

 

Mit Rahmenausschnitt ist das natürlich was anderes.... Typenschild ist da egal....

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich würde den Brief natürlich ausschließlich gerahmt an die Wand hängen, alles andere wäre ja illegal. Dennoch müsste man mal, so aus reinem Interesse natürlich, versuchen raus zu finden, ob die Fgst. Nr. irgendwo zugelassen ist bzw rum fährt... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb dorkisbored:

 

Ne is klar.... ohne Rahmenausschnitt wäre mir das Ding genau gar nix wert. Weil es genug Fälle gibt, wo ne Karre schon zugelassen ist mit der Rahmennummer. Und dann stehst Du da mit Deinem Sammlerbrief...

 

Mit Rahmenausschnitt ist das natürlich was anderes.... Typenschild ist da egal....

Ob der Käufer die Papiere wieder verwendet (ohne Prüfung oder mit Prüfung) oder als Deko an die Wand nagelt liegt an ihm. 

 

Preislich werden die aber so gehandelt! 

 

Bearbeitet von Sprint 21
Geschrieben

Gefühlstechnisch bin ich bei Udo. Iwas zwischen 100 und 200 Euro.

 

200 Euro, vielleicht auch nen Schnaps mehr mit Unbedenklichkeitsbescheinigung und/oder Vorsprache beim StVa, ob die Fahrgestellnummer angemeldet ist. Da hast Du ja was verbindlicheres. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Sprint 21:

Ob der Käufer die Papiere wieder verwendet (ohne Prüfung oder mit Prüfung) oder als Deko an die Wand nagelt liegt an ihm. 

 

Preislich werden die aber so gehandelt! 

 

Warum? Wenn ich nen Rahmen ohne Papiere hab, kostet das nicht 200-300 Euro hier für Ersatz zu sorgen.

 

könnte mir die Nummer für jemanden vorstellen, der noch nen alten Ersatzrahmen ohne Nummer liegen hat.

 

Ist ja dann nix illegales 

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb weissbierjojo:

Warum? Wenn ich nen Rahmen ohne Papiere hab, kostet das nicht 200-300 Euro hier für Ersatz zu sorgen.

 

könnte mir die Nummer für jemanden vorstellen, der noch nen alten Ersatzrahmen ohne Nummer liegen hat.

 

Ist ja dann nix illegales 

Das schrieb ich auch nicht. 

Der Brief vom kobaltblau

bringt 200-300€ wenn er die verkaufen würde. 

Bearbeitet von Sprint 21
Geschrieben

Ist bei dieser ´Wertbetrachtung´ rellevant ob die Nr vor 89 ist oder macht das nicht so viel aus ?

 

-- Frage wg Papieren inkl Allem nach 89 hier lagernd...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hacki:

Ist bei dieser ´Wertbetrachtung´ rellevant ob die Nr vor 89 ist oder macht das nicht so viel aus ?

 

-- Frage wg Papieren inkl Allem nach 89 hier lagernd...

 

Absolut relevant würde ich sagen.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Bei Leistungssteigernden Massnahmen, die eingetragen werden sollen, ist die EZ vor 1989 schon sehr wichtig und schlägt sich im Preis nieder.

Bearbeitet von wiluschi
Geschrieben

Nach 88 bringt eigentlich nix, da kann man gleich blanko Nummer einschlagen mit TÜV Rücksprache.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Udo:

Nach 88 bringt eigentlich nix, da kann man gleich blanko Nummer einschlagen mit TÜV Rücksprache.

 

Muß nicht sein.

 

Eintragungen sind auch mit einem jüngeren Bj. möglich. Kommt auf den TÜV drauf an;-)

Bearbeitet von Sprint 21
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Sprint 21:

Muß nicht sein.

 

Eintragungen sind auch mit einem jüngeren Bj. möglich. Kommt auf den TÜV drauf an;-)

Möglich ja, aber nicht zulässig... 

  • Haha 1
Geschrieben

Nicht eigentlich, sondern zwingend. Ohne Abgasgutachten ist die "Eintragung" nur ein Zeugnis für 1 Ingenieur, dem sein Job Wurst ist.

Mittlerweile werden solche Gefälligkeiten gerne auch mal im Nachgang kassiert.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

Klar möglich und auch zulässig.

Nur braucht man eben "eigentlich" ein Abgasgutachten, welches die Sache i.d.R. uninteressant teuer macht.

Ein guter Prüfer reicht völlig aus. 

  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.   Ob da alles eingetragen ist , kann man natürlich so nicht sagen. Stoßdämpfer vorn ist ein BGM verbaut statt RS24 aber das wäre ja regelbar. Ansonsten ist der Fahrzeugschein gut gefüllt was immer gut ist aber kein Freifahrtsschein. Ich frag mich gerade was für ein Motor du verbaut hast? Im Schein steht nix ,also sollte der Sprint Motor verbaut sein. Geht aber nicht weil angeblich 221ccm. Der Vergaser ist für mein Empfinden auch Recht groß. Mach mal Fotos von der Motornummer ( kann mir vorstellen das es px200 Gehäuse ist ) und Motor .    
    • Keine ahnung… lös mal auf bitte… bin neugierig 
    • Hallo liebes Forum,   ich habe mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und mir eine Vespa gekauft. Es ist eine deutsche 72er Sprint VLB1T35... Ich finde die Sprint wirklich toll aber ehrlich gesagt, kenne ich mich mit den Details (noch) nicht so gut aus. Ich wollte meine Vespa hier einmal vorstellen und hoffe, dass mir jemand jemand mit Fachwissen etwas mehr zu meiner Vespa sagen kann     Laut Fahrzeugschein sind 34 PS eingetragen? Ist das überhaupt möglich?? Ich bin schon einiges gefahren (nicht Vespas) aber das Teil geht wie Hölle. Nichtsdestotrotz macht die eingetragene Leistung mich stutzig. Die Sprint wurde angeblich bei Scooter&Service in Bispingen aufgebaut. Ein alter Tüv-Bericht aus Bispingen war auch dabei. Ansonsten weiß ich über die Historie nicht viel. Den Fahrzeugschein und ein paar Bilder habe ich mal angehängt...    Es sollte alles eingetragen sein, jedoch ist das verbaute Fahrwerk von BGM schon mal nicht Malossi/Bitubo   Keine Ahnung wie streng das in einer Kontrolle genommen wird bei dem Baujahr?    Danke für eure Einschätzung und viele liebe Grüße!    
    • Wie genau ist es denn in SH? Ich hab bei geringfügiger Erhöhung des Hebesatzes jetzt rund 150 Euro weniger p.a..
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung