Zum Inhalt springen

Länge Schalldämpfer


jannek

Empfohlene Beiträge

Hallo, zusammen.

Hat einer von euch evtl. schon mal Erfahrungen sammeln können, wie wichtig die Länge vom Ende des Gegenkonus bis Austritt des Schalldämpfers (evtl im Verhältnis zum Durchmesser) ist? Der nette Herr Rieck schreibt ja immerhin "Länge das 12-fache des Durchmessers". Also, folgendes Problem: Ich will bei meinem Simonini d&f (jaja, Smallframe, aber in diesem Forum ist mehr los) nen anderen Dämpfer anbauen, das Ding schreit mir ein wenig ZU pervers. Habe auch im Katalog von Götz (S.283) ein paar Universaldämpfer für Zweitakter von Gianelli gefunden, deren Bilder darauf schließen lassen, daß sich im Inneren mehr verbirgt als ein gerades gelochtes Rohr. Die dürften allerdings alle erheblich länger sein als der originale Minidämpfer. Soll ich da drauf rumrechnen oder kann ich das vernachlässigen?

Danx...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da nen Vorschlag: nimm die gleiche Länge aber mehr Durchmesser wird dann angenehm dumpf. Mit der Länge das stimmt schon und alle 2takter sahen so aus mit dem gelochten Rohr und Dämmaterial außenrum, außer die Dömpfer in dennéndas Prallblech gleizeitig der Gegenkonus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jannek!

Hmm, habe der Länge bisher nicht allzuviel Bedeutung beigemessen; ich denke mal, Rieck bezieht sich da eher auf allgemein übliche Maße! Wichtig berachte ich jedoch den Innendurchmesser, bei nem guten 136er sicher nicht unter 25mm! Wegen der dann zu erwartetenden Lautstärke würde ich - wie bereits gepostet - ein Dämpferinnenrohr in Schlangenlinie gestalten, das bringt locker 3-5dB (ev. sogar mehr) ohne die Leistung zu beeinflussen. Der Aufwand ist halt etwas größer.

Am Simonini d&f haben wir mal einen SRS-Carbondämpfer einer 125er Suzuki (Götz-Versand) verwendet (12cm gekürzt)! Der war etwa gleich laut, aber brachte nochmal Leistung! Habe nun einen solchen Dämpfer umgebaut und etwas gekürzt (8cm) auf meinem PM-Evo in Verwendung. Übrigens bietet auch Stoffi den Dämpfer seines VSP1 (spitze!) einzeln an!

Ich hoffe, dir ist damit geholfen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lucifer: Genau wegen deinem Posting über Schalldämpfer und das gekrümmte Innenrohr fand ich den Dämpfer von Gianelli so interessant. Sieht eben so aus, als wenn genau das da der Fall wäre.

55_2t01.jpg

Wegen dem Dämpfer vom VSP hatte ich auch schon überlegt, im Preview vom SCK-Katalog ist ja sogar ein Bild vom Simonini mit VSP-Dämpfer. Nur dachte ich mir, zumal er ja vermutlich auch ein gerades Innenrohr hat haben die Schallwellen auch dort "freie Bahn" und werden nur durch die Länge mehr gedämpft. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild hab ich von der Gianelli-Seite im Bereich Offroad 2T.

http://www.giannelli.com/eng/prodotti/lin.asp?id=55

Der den ich meinte, ist geringfügig anders, weil universell.

http://www.goetz-motorsport.de/Bilder/arti...medium/4581.jpg

Mir gehts bei dem Wechsel des Dämpfers weniger darum noch irgendwo 0,5 PS rauszuquetschen als vielmehr darum, nicht von JEDEM Bullen angehalten zu werden weil er mich schon lange gehört hat bevor er mich sehen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommt weder der SRS noch der VSP-Dämpfer für dich in Frage; du wirst dich also an die blöde Arbeit machen müssen, dir ein gelochtes Dämpferinnenrohr in Schlangenform anzufertigen! Die Gianelli-Auspuffanlagen waren auch für die Vespa und die RD nicht schlecht, aber allesamt extrem laut, jenseits der 100dB! Da in Italy Schein stets mehr ist als Sein, wird's wohl auch der obige Dämpfer kein leiser Geselle sein! Ein Problem des Simonini ist auch seine Dünnwandigkeit das ganze Ding schwingt auch heftig mit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Endrohrlänge = 12x Durchmesser beim Herrn Rieck hat denke ich eher den Hintergrund, dass dadurch der Effekt des Gegenkonus nicht verändert wird: Der Gegenkonus soll ja eine Druckwelle Richtung Auslass schicken, wenn dann direkt nach dem Gegenkonus ein "normaler" Schalldämpfer sitzt, senkt sich ja gleich wieder der Druck der Auspuffgase (durch die Löcher im Schalldämpferrohr), wodurch wieder eine Unterdruckwelle Richtung Auslass läuft, die natürlich genau andersrum wirkt wie die Welle vom Gegenkonus und deren Wirkung teilweise wieder aufhebt.

Deswegen haben die Vespa-Anlagen (zumindest einige, bei den PM bin ich mir sicher) noch ein extra-Rohr im Gegenkonus, durch das dann das Abgas durchmuss, anstatt gleich nach dem Gegenkonus in den Schalldämpfer zu gelangen. Also nach Rieck: nach dem Gegenkonus noch ein Rohr, dann ein Dämpfer mit möglichst geringem Innenwiderstand.

Hat schonmal jemand nen Motorradauspuff (z.B. von den 125ern) auseinandergesägt? Haben die auch ein extra-Rohr drin oder wegen dem sowieso langen Endrohr (vorm Schalldämpfer) keines?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Habe zwei PM-Evo - und die haben kein extra Innenrohr im Gegenkonus! Das weiß ich deshalb, da ich mir den Dämpfer umbaute (größerer Innenrohrdurchmesser) und auch die Befestigingsplatte aufräßte, und da ist definitiv nur Konus, und sonst nix! (Auch meine KTM, Rotax, RD,... etc. hatten da nix drin!). Das orig.Dämpferinnenrohr reicht allerdings etwa 1.5cm in den Gegenkonus hinein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..... Also n Kumpel von mir hat mal seinen PM Evo aufgeflext und ein gelochtes Rohr aus dem Gegenkonus entfernt... Meinem PM old-style hab ich zwar noch nicht aufgemacht, aber wenn man von hinten reinlangt war da auch so was zu erfühlen - kann dir aber so nicht sagen wie lang, solang niemand was gegen meine Ausführungen von grad eben sagt werd ichs definitiv so lassen wies ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mein - mittlerweile längst verklopfter - PM-Oldstyle hatte auch keine "Innereien"! Meine Evo's sind übrigens verchromte Versionen, sollte aber wohl keinen Unterschied machen. Ein Kumpel, der zuvor meinen 2.Chrom-Evo auf seinem getunten Orig.Motor fuhr, hat nun nach Monaten Lieferzeit seine eigene lackierte Tüte mit Carbon-Dämpfer. Unterschied war und ist da keiner zu bemerken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd ich wohl bei Gelegenheit noch mal "nachfühlen" müssen, ist schon ne Weile her.

PM Evo hatte ich selber noch nie, aber mein Kumpel kam halt eines Tages an um seinen "besseren Sound" zu demonstrieren, seit er ein Rohr aus dem Gegenkonus rausgeflext hatte....

Ich hoffe trotzdem, dass meine Überlegung über das Rohr nach dem Gegenkonus zwecks voller Ausnutzung der Druckwelle des Gegenkonus richtig ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich bin immer noch dabei mir einen Auspuff für meine PV (ich weiß, Smallframe, aber das tut der eigentlichen Problematik nichts) selber zu bauen. Als ich das neulich gelesen habe mit dem gelochten Rohr, welches noch in den Gegenkonus reinragt, da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Klar, so kann man den Auspuff noch leiser bekommen. Ich denke mal, daß das Rohr hinten mit einer Platte verschlossen ist, oder? Die Gase strömen dann durch die seitlichen Löcher in das Rohr. Schallwellen mögen im allgemeinen solche "Irrwege" nicht (auch schon mal gepostet gewesen). Dem Gas macht das nicht so viel, Hauptsache die Gesamtfläche der Löcher ist nicht kleiner als der Rohrdurchmesser zum Schalldämpfer (relativ geringer Widerstand!) Dann soll das wohl eigentlich klappen, denke ich.

Ich werde das auf jeden Fall mal so ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, noch was: Die Länge des eigentlichen Schalldämpfers soll wohl auch eine nicht unbedeutende Rolle spielen denke ich. Wenn man sich nämlich mal vorstellt, daß Schall eine Welle ist, die sich in alle Richtungen ausdehnt (Kugel), dann kann man sich ja vorstellen, daß gerichteter Schall, der sich halbkugelförmig ausdehnt, sich in einem langen Schalldämpfer viel besser fangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Rohr was noch vor dem Schalldämpfer im Gegenkonus sitzt hat einzig und allein den Sinn die Lautstärke zu minimieren. Ich kann mir gut vorstellen das es PM Anlagen ohne dieses Rohr gibt da sie einen recht knapp bemessenes Endrohr haben. Habe allerdings selbst schon eine EVO gefahren der definitiv ein solches "Staurohr" intus hatte (länge ca. 25cm) Das Ding klingelte trotz Taffspeedkopf und sehr geringer Vorzündung bei Vollast wie Tier...

Im übrigen sind diese Staurohre nicht vorne verschloßen sondern offen (zumal sie nicht aus einem Lochrohr sondern aus einem normalen Rohrstück bestehen). Sie greifen daher die Schallwelle im mittleren Teil des Auspuffes auf in dem sie am wenigsten Energie hat. Leider hat diese Variante einen Nachteil; Sie stanzt regelrecht das Maß des Staurohres aus der noch zu reflektierenden Gegendruckwelle und sorgt so für weniger Leistung... Wer solche Anlagen (z.B. Taffspeed MK4) ohne Staurohr fahren möchte sollte darauf achten auch wieder den Durchmesser des Dämpferlochrohres zu reduzieren. Ansonsten geht da viel Leistung zum Teufel (proportional wächst dann natürlich auch die Lautstärke)

Erkenntlich sind Anlagen mit Staurohr normalerweise an dem recht großzügig dimensionierten Dämpferlochrohr. Ein Taffspeed langt da schon kräftig hin (wenn mich nicht alles täuscht sind 32mm (!). Aber eben nur wg. Staurohr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Angeldust, aber ganz kann ich deiner Erläuterung da nicht folgen: das Innenrohr im gegenkonus soll nicht gelocht sein????

Natürlich hat ein längerer Dämpfer bessere Schalldämmung als ein ngleich aufgebauter kürzerer, der Innendurchmesser spielt hier natürlich auch eine Rolle.

Mein PM ist relativ laut, was aber sicher auch an dem dünnen Blech liegt (ist ja auch leichteste Anlage überhaupt!), das ursprüngliche orig.Dämpferinnenrohr ist mit 23mm relativ klein bemessen, und verhindert hohe Drehzahlen. Habe meines daher vergrößert, ohne daß die Lautstärke deutlich zunahm; nun dreht der Motor auch auf der Straße auf 9500rpm aus. Im Vergleich: Der Edelstahl-SIP/JL meines Kumpels macht auch etwa da (~9200) total zu, ist keineswegs leiser, und heuer bereits 6-mal gebrochen (Bodenwellen, Kurven,...)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn das Staurohr des PM'S gelocht?`

Taffspeed und alle JL Anlagen die ich aufhatte hatten ein normales Rohr. Wieso sollte es auch gelocht sein? Es geht ja darum die Schallwelle in der Mitte/Anfang des gegenkonuses "aufzufangen" da die druckwelle hier entspannter ("leiser"!) ist. Nimm mal das Staurohr aus einem MK4, das wird heftig lauter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wie schon mal angeführt: besitze zwar zwei (gechromte) Evo's, aber die haben definitiv keine "Staurohre", oder waas auch immer im Gegenkonus. Deine Erklärung bzgl. dem Sinn eines solchen Rohres kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, stellt in jedem Fall aber eine erhebliche Drossel dar, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mal nur zur Spielerei den MK 4  mit und ohne "Staurohr" auf dem Prüfstand gehabt. Ergebnis war das der Motor mit Staurohr die wesentlich höhere Leistung erreichte (ca.1,5PS mehr in der Spitze). Das ist auch recht einleuchtend; Der MK4 Dämpfer hat ein Riesen lochrohr im Enddämpfer. Wird nun das Staurohr das ca. 25-30cm in den Auspuffkorpus hineinragt herausgenommen wird, kann ein großteil der Druckwelle durch das "große Loch" des Dämpfers verschwinden. Mit Staurohr gibt es dieses Loch am Ende des Gegenkonus nicht und somit wird auch keine Leistung verschenkt. Manko hier ist halt die "Leistungslochstanze" des Staurohres. Hier wird aus der zu reflektierenden Druckwelle der Anteil des Durchmesser vom Staurohr subtrahiert und direkt nach außen (Schalldämpfer) abgeführt. Von Drosseln würde ich daher bei sinnvoll ausgelegten Durchmessern nicht sprechen. Im Gegenteil; mit der Unterlegscheibe für die TÜV Zulassung (die auf dem Staurohr sitzt und den Durchmesser weiter reduziert) steigt die Leistung nochmals, führt aber bei hochdrehenden Motoren häufig zu klingelorgien. Die ganze Sache dient dabei aber nur der Geräuschmiderung. Mir fällt leider keine andere Einleuchtendere Umschreibung ein aber Fakt ist das die Abgase/Schalwelle wenn sie im mittleren Teil des Auspuffkorpus "entnommen" werden leiser sind/schwächer sind. Das ist meines erachtens der einzige Grund für die Staurohrgeschichte. Interessant das einige PM's kein Staurohr haben...

@ Lucifer:

Wie lief den dein unmodifizierter PM, jetzt mal nur von "Klingelei" her gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, hätte ja nicht gedacht, daß mein Topic die zweite Seite erreicht...  :grins:  ...auch wenn die Diskussion mit dem ursprünglichen Thema nicht mehr viel zu tun hat.

Whatever, ich werd heute mal den Innendurchmesser vom originalen Simo-Dmpfer ausmessen und dann den Schalldämpfer mit dem Maß (evtl. +2mm) einfach mal bestellen. Ich schreib hier dann rein, wie er aufgebaut ist, vielleicht ist er noch für andere interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Zu deiner Frage, Angeldust: meine PM's sind relativ laut, das ist ein Fakt, den ich allerdings eher dem dünnen Blech zuschreibe. Wenn die Kiste klingelt, kann das zwar am Auspuff liegen (z.B. PSP (mein Lieblingsbeispiel)), eher jedoch an zu hoher Verdichtung und falschen Einstellungen (Zündung & Gaser). Mit meinem PM hatte ich nie ein Klingelproblem, weder mit dem orig.Dämpfer, noch mit dem jetzigen mit größerem Innendurchmesser. Der Orig.Dämpfer schnürte den Motor aber obenrum langsam zu, so ab 8000-8500rpm, mehr nicht. Da die Wolle des Dämpfers recht schnell verbrannt ist, war er nach etwa 200km genauso laut bzw. leise wie der mod. Dämpfer. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Staurohre - wie etwa im MK4 - machen eben zumeist irgendwo ein Drehzahlloch, welches mitunter dann in einem ungünstigen Bereich liegt. Natürlich hast du recht, wenn du sagst, ein zu großer Endrohrdurchmesser würde die Gegendruckwelle mindern. Genau deshalb bin ich auch nicht über 27-28mm Innenrohrdurchmesser gegangen. Interessant wäre, den MK4 mal ohne Staurohr etc. zu testen, aber mit einem vernünftigen Dämpferinnendurchmesser! Hat das vielleicht schon wer gemacht? Nach meinen leistungsmäßig durchwegs guten Erfahrungen mit den Taffspeed-Anlagen (MK3 war etwas schwächer!), könnte ich mir vorstellen, daß da noch Potential drinnensteckt! Vielleicht hat sogar Taffspeed selbst noch ein paar Tips; die habe da sicher auch einiges getestet, oder? Die Innereien, etc., sind ja wohl bloß ein Zugeständnis an die Legalisierung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lucifer,

da ich zufällig solch einen MK4 am Roller dran habe und mich das auch mal interessieren würde inwiefern sich da Leistungsmäßig etwas ändert wenn die Innereien draussen sind, mit welchem Endrohrdurchmesser sollte man es dann mal probieren ??

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ben!

Ich denke mal, 27mm ist eine gute Ausgangsbasis! Habe mir die Gegenkonus bzw. Dämpferkonstruktion des MK4 noch nicht angesehen, aber es könnte sein, daß man da beim Umbau den gegkonus entsprechend konisch verlängern müßte, wenn man die "Innereien" entfernt! Wäre interessant, zu welchem Ergebnis du da kommst!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin, hat hier schon jemand eins der BfA Gehäuse aus der aktuellen Serie gekauft ?( sip hat ja aktuell welche als „neu“, drin und die alte Serie scheint abverkauft zu werden. Sind die immernoch so schlecht verarbeitet und bedürfen soviel Nacharbeit ?   Lg vom Niederrhein 
    • Ja is Blöd, hatte das gleiche Spiel mal mit einer Galfer Scheibe 
    • Moin Mal wieder ein kleines Update :   Ich bin jetzt 2300 km gefahren und habe noch ein paar Kleinigkeiten optimiert. Da der Motor gefühlt bei Vollgas etwas wenig Luft bekommen hat, habe ich in den bgm Luftfilterkasten noch ein paar Löcher gebohrt, das hat was gebracht. Bin mit der HD von 129 wieder auf 131 hoch, da ich einen winzigen Klemmer hatte. Schön, dass so ein GG Zylinder da eher unempfindlich ist, die Kiste läuft, ohne etwas am Zylinder zu tun, genauso wie vorher. Verbrauch liegt jetzt stabil bei 4L/100km,Dauertempo 110 ist super zu fahren, da null Vibrationen. In der Spitze schafft sie nach GPS 124, das reicht mir so. Die Strecken, die ich hier so fahre, sind mit der Übersetzung problemlos zu meistern, wir haben hier halt elend lange Geraden, gerne leicht ansteigend und immer mit Gegenwind...  Fahrwerk, Bremsen und Motor, das passt alles zusammen. Klar, etwas mehr Leistung wäre ja immer gut, aber hier habe ich ein komplett stimmiges Fahrzeug, da ändere ich gar nix mehr dran!  Schönes Wochenende Euch,  Humma 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information