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Wo rohe Kräfte sinnlos walten...


neo72

Empfohlene Beiträge

Hallo...

Vor ein paar Tagen hab ich eine gebraucht gekaufte PX auseinander genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das hintere Rad mit nur vier Radmuttern befestigt war :0

...der fünfte Radbolzen hatte kein Gewinde mehr :-D

Und jetzt?!

Irgendwo hab ich in einem Katalog was von Ersatzradbolzen gesehen - lohnt es sich, den kaputten auszubauen bzw. hat das schon mal jemand gemacht?

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Habe beim Umbau der Scheibenbremse auch einen "kaputten" dabei gehabt. Einfach mit etwas Kraft, GripZange, oder Mutter aufschweißen etc. rausdrehen, nimmst ne alte Trommel, Mutter auf den "Bolzen" noch ne Mutter drauf, kontern und gemeinsam rausdrehen und dann in deine Trommel einsetzen. (Loctite ist sicher angebracht) Ich habe das Gewinde jedoch nachschneiden müssen, beim rausdrehen, hatte es sich leicht verkatscht, aber ist ja kein Problem. Wenn du dir einen neuen Bolzen irgendwo bestellst sollte es ja noch einfacher gehen.

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Du solltest den alten Bolzen vor dem Herausdrehen hinten anbohren! Die Bolzen werden von Piaggio hinten "breitgeklopft" und verhaken sich so im Gewinde! Also einfach mit nem Bohrer von hinten etwas reinbohren, dann leistet der Kerl gleich viel weniger Widerstand... Du solltest nur keinen zu dicken Bohrer nehmen, sonst reisst der Rest vom Bolzen am Ende ab, das wär auch nicht gut...

Ich würd erstmal mit 4mm Bohrer versuchen, wenn er dann immer noch nicht will 4,5mm oder max. 5mm!

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Wie schon beschrieben würde ich den Bolzen rausdrehen und anschließend eine ganz normale M8er Schraube (Festigkeit oder wie auch immer; steht drauf: 8.8) und reindrehen. Ist mit Sicherheit die einfachste Lösung. Ansonsten wenn du eh Teile bestellen musst, dann mach dir einen neuen Bolzen rein... ist mit Sicherheit sauberer und eleganter...

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Klasse! Hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist.... kann mich noch daran erinnern, dass wir wegen dem gleichen Problem nem Kumpel mal eine neue Bremstrommel zum Geburtstag geschenkt hatten :D  :-D

Danke für die Hinweise - ich dachte schon, ich müsst mir ne neue Trommel für 59 Euro anschaffen...

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  • 2 Jahre später...
habt ihr den radbolzen nach vorne (=aussen=richtung weg vom motor)

oder nach hinten (=innen=zum motor) rausgedreht?

Nach hinten?

Das würde ja nur mit Bolzen mit einem durchgehenden Gewinde (=Gewindestange) gehen.

"Meine" Bolzen haben an jedem Ende ein Gewinde, in der Mitte keins.

Deshalb geht's nur nach vorne.

Oder hab ich Dich falsch verstanden?

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    • Ja, genau der Adapter ist das!   Allerdings ist der Lagersitz natürlich abgedreht und der Koti nur sehr wenig hochgesetzt.   Der SS-Kotflügel ist nicht so tief gezogen wie ein V50-Kotflügel. Deswegen sieht es damit auch nicht extrem niedrig aus, sondern einfach sehr passend.   Platz ist natürlich wenig bis gar keiner vorhanden, aber es reicht um ohne Geschwür/Beule auszukommen (der Kotflügel muss aber rechtseitig etwas gezogen werden). Das Rad steht exakt mittig, der Kotflügel gerade und der Stoßdämpfer steht auch gerade.   Die komplette Bremspumpe ist ebenfalls unter dem Kotflügel verbaut ohne Kontakt mit Dämpfer/Reifen zu bekommen.
    • Ober- und Unterteil zusammmen gesucht.   Gruß Marc
    • Aus dem was ich gelesen habe, ist der deutliche Unterschied zwischen dem läppen und honen eventuell für manche Leute, in diesem Fall, noch nicht ausreichend herausgearbeitet.   Ich versuche das mal, hoffentlich richtig, zusammen zu fassen. Bitte um Korrektur falls etwas fachlich falsch ist.   Beim Läppdorn habe ich die Möglichkeit, eine geometrische Form (z.B. maßlich definiert zylindrisch), mit einer geeigneten Maschine und gut gespanntem Werkstück, die genaue (definierte) Maßhaltigkeit (Bohrung) an der besagten Stelle einzubringen. Der Läppdorn stellt durch seine Geometrische Beschaffenheit/Bauart diese Präzision zur Verfügung. Vorhandene "Unrundheiten" oder Lageverschiebungen durch z.B. einseitiges einlaufen, habe auf den Prozess keine (?) negativen Auswirkungen.    
    • Bei deinem handelt es sich um Miscathus sinensis (Chinaschilf). Das würde ich teilen und zwei Bündeln daraus machen. Sollte aber auch in Einem machbar sein. Beherzt zupacken    
    • Auf Rückfrage von Fips Dieml hier mal 2 Fotos von der Einführung der Spiegler-Leitung in den Lenkkopf. Das geht sich gerade so aus bei der Zuführung in den Lenkkopf. Ich habe aber vorher noch die Einführung sauber verschliffen und die Grate weggeschliffen. Sonst ist der schwarze Plastiküberzug gleich mal weggerubbelt!   Länge der Spiegler Leitung ist bei mir 1350mm ohne Banjos. Standardlänge bei SIP zu bekommen. Bei mir halt in schwarz wie oben in den Bildern im anderen Beitrag zu sehen.   Banjo oben 20 Grad, Banjo unten 60 Grad     Gruß Feuerfuchs  
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