Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wo rohe Kräfte sinnlos walten...

neo72

Empfohlene Beiträge

Hallo...

Vor ein paar Tagen hab ich eine gebraucht gekaufte PX auseinander genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das hintere Rad mit nur vier Radmuttern befestigt war :0

...der fünfte Radbolzen hatte kein Gewinde mehr :-D

Und jetzt?!

Irgendwo hab ich in einem Katalog was von Ersatzradbolzen gesehen - lohnt es sich, den kaputten auszubauen bzw. hat das schon mal jemand gemacht?

Habe beim Umbau der Scheibenbremse auch einen "kaputten" dabei gehabt. Einfach mit etwas Kraft, GripZange, oder Mutter aufschweißen etc. rausdrehen, nimmst ne alte Trommel, Mutter auf den "Bolzen" noch ne Mutter drauf, kontern und gemeinsam rausdrehen und dann in deine Trommel einsetzen. (Loctite ist sicher angebracht) Ich habe das Gewinde jedoch nachschneiden müssen, beim rausdrehen, hatte es sich leicht verkatscht, aber ist ja kein Problem. Wenn du dir einen neuen Bolzen irgendwo bestellst sollte es ja noch einfacher gehen.

Du solltest den alten Bolzen vor dem Herausdrehen hinten anbohren! Die Bolzen werden von Piaggio hinten "breitgeklopft" und verhaken sich so im Gewinde! Also einfach mit nem Bohrer von hinten etwas reinbohren, dann leistet der Kerl gleich viel weniger Widerstand... Du solltest nur keinen zu dicken Bohrer nehmen, sonst reisst der Rest vom Bolzen am Ende ab, das wär auch nicht gut...

Ich würd erstmal mit 4mm Bohrer versuchen, wenn er dann immer noch nicht will 4,5mm oder max. 5mm!

Wie schon beschrieben würde ich den Bolzen rausdrehen und anschließend eine ganz normale M8er Schraube (Festigkeit oder wie auch immer; steht drauf: 8.8) und reindrehen. Ist mit Sicherheit die einfachste Lösung. Ansonsten wenn du eh Teile bestellen musst, dann mach dir einen neuen Bolzen rein... ist mit Sicherheit sauberer und eleganter...

Klasse! Hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist.... kann mich noch daran erinnern, dass wir wegen dem gleichen Problem nem Kumpel mal eine neue Bremstrommel zum Geburtstag geschenkt hatten :D  :-D

Danke für die Hinweise - ich dachte schon, ich müsst mir ne neue Trommel für 59 Euro anschaffen...

• 2 Jahre später...
habt ihr den radbolzen nach vorne (=aussen=richtung weg vom motor)

oder nach hinten (=innen=zum motor) rausgedreht?

Nach hinten?

Das würde ja nur mit Bolzen mit einem durchgehenden Gewinde (=Gewindestange) gehen.

"Meine" Bolzen haben an jedem Ende ein Gewinde, in der Mitte keins.

Deshalb geht's nur nach vorne.

Oder hab ich Dich falsch verstanden?