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Geschrieben

Hi zusammen,

ich habe das Problem, dass die Schaltklaue im 4. Gang übersteht und somit vom oberen Distanzring wieder minimal in Richtung 3 gedrückt wird.

Alle Gangräder haben die 37xx Kennung und die Schaltklaue ist eckig und neu. Ich denke das passt. Die Gänge greifen bei 1-3 auch sauber ein.

Distanz unten: 1,3mm

Distanz oben: 1,0mm

 

Selbst wenn ich oben auf die minimalste Dicke von 0,7 gehe klappt es nicht, da es ja auch keine 1.6mm Scheibe gibt.

 

Hat jemand einen Tip wo das Problem liegen könnte?


DANKE ;)

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Geschrieben

 

vor 2 Stunden schrieb Paichi:

Distanz unten: 1,3mm

Distanz oben: 1,0mm

Unten 1,4 ?

 

Teilweise ist die Klaue in der Auflagefläche breiter als das Gangrad. 
D.h. selbst bei Unterstand im 4 Gang liegt die noch vollflächig am Gangrad an. 
 

Geschrieben

@Evorox

Genau so kenne ich es auch und ist für mich normal: im 4. Gang steht die Schaltklaue ca 1mm unterhalb vom Zahnrad. Hier steht es aber über.

Ich kann unten schon mehr beilegen, allerdings gibt es keine Scheiben welche dann oben noch passen würden. Ich müsste dann eine einschleifen. Ich glaube langsam, dass die Bohrung in der Antriebswelle nicht ganz stimmt...

Kann da vielleicht jemand die Position ausmessen?

Geschrieben

Wer ist der Hersteller der Klaue? Kann gut sein, dass das "Schaltgebirge" der Klaue nicht ganz stimmig ist. Was ich weniger glaube ist, dass die Bohrung der Hauptwelle für die Schaltkugeln und Feder falsch gebohrt wurde, aber es gibt nix was es nicht gibt.
Die Bedenken bez. Gangspringen sind nicht ganz unbegründet, denn im verbauten Zustand hat die Klaue schon eine kleine Vorspannung Richtung 3ten Gang. Wenn die "Gebirgstäler" der Klaue aber tief genug sind, dann dürfte wenn alles andere passt nix springen.

Geschrieben

Ich habe jetzt die Originale von Piaggio genommen, da dort das "Gebirge" am markantesten ist so meine Erfahrung. Bei den Nachbauten sitzen die Kugeln mMn nicht so fest und sauber in den Tälern.

Außerdem ist jetzt noch eine verstärkte Feder drinnen, ich werde das so verbauen und testen 👍

Geschrieben

Halte uns am Laufenden - würde mich interessieren, ob das irgendwelche Auswirkungen hat. 
ich verbaue keine 37er Getriebe, weil mir dort die Schaltgeometrie des 4ten Ganges für Motoren >15PS nicht gefällt. Bei den 42ern sitzt die Klaue ja im vollen Fleisch der Gangscheibe.

 

Geschrieben

Hier sitzt der 4. Gang auch voll drin, das irritiert mich. Ich mache den Motor fertig und gebe hier ein kurzes Update wenn er fertig ist und die erste Probefahrt absolviert wurde.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Paichi:

Bei den Nachbauten sitzen die Kugeln mMn nicht so fest und sauber in den Tälern.

Man kann einfach auf Normteile zurück greifen und rund1/10mm kleiner gehen als bei den Serienkugeln :whistling:

 

Mache ich mittlerweile immer so, liegt einfach satter in der Vertiefung der Klaue.

 

image.jpg

Bearbeitet von Evorox
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