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Geschrieben

Hi zusammen,

ich habe das Problem, dass die Schaltklaue im 4. Gang übersteht und somit vom oberen Distanzring wieder minimal in Richtung 3 gedrückt wird.

Alle Gangräder haben die 37xx Kennung und die Schaltklaue ist eckig und neu. Ich denke das passt. Die Gänge greifen bei 1-3 auch sauber ein.

Distanz unten: 1,3mm

Distanz oben: 1,0mm

 

Selbst wenn ich oben auf die minimalste Dicke von 0,7 gehe klappt es nicht, da es ja auch keine 1.6mm Scheibe gibt.

 

Hat jemand einen Tip wo das Problem liegen könnte?


DANKE ;)

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Geschrieben

 

vor 2 Stunden schrieb Paichi:

Distanz unten: 1,3mm

Distanz oben: 1,0mm

Unten 1,4 ?

 

Teilweise ist die Klaue in der Auflagefläche breiter als das Gangrad. 
D.h. selbst bei Unterstand im 4 Gang liegt die noch vollflächig am Gangrad an. 
 

Geschrieben

@Evorox

Genau so kenne ich es auch und ist für mich normal: im 4. Gang steht die Schaltklaue ca 1mm unterhalb vom Zahnrad. Hier steht es aber über.

Ich kann unten schon mehr beilegen, allerdings gibt es keine Scheiben welche dann oben noch passen würden. Ich müsste dann eine einschleifen. Ich glaube langsam, dass die Bohrung in der Antriebswelle nicht ganz stimmt...

Kann da vielleicht jemand die Position ausmessen?

Geschrieben

Wer ist der Hersteller der Klaue? Kann gut sein, dass das "Schaltgebirge" der Klaue nicht ganz stimmig ist. Was ich weniger glaube ist, dass die Bohrung der Hauptwelle für die Schaltkugeln und Feder falsch gebohrt wurde, aber es gibt nix was es nicht gibt.
Die Bedenken bez. Gangspringen sind nicht ganz unbegründet, denn im verbauten Zustand hat die Klaue schon eine kleine Vorspannung Richtung 3ten Gang. Wenn die "Gebirgstäler" der Klaue aber tief genug sind, dann dürfte wenn alles andere passt nix springen.

Geschrieben

Ich habe jetzt die Originale von Piaggio genommen, da dort das "Gebirge" am markantesten ist so meine Erfahrung. Bei den Nachbauten sitzen die Kugeln mMn nicht so fest und sauber in den Tälern.

Außerdem ist jetzt noch eine verstärkte Feder drinnen, ich werde das so verbauen und testen 👍

Geschrieben

Halte uns am Laufenden - würde mich interessieren, ob das irgendwelche Auswirkungen hat. 
ich verbaue keine 37er Getriebe, weil mir dort die Schaltgeometrie des 4ten Ganges für Motoren >15PS nicht gefällt. Bei den 42ern sitzt die Klaue ja im vollen Fleisch der Gangscheibe.

 

Geschrieben

Hier sitzt der 4. Gang auch voll drin, das irritiert mich. Ich mache den Motor fertig und gebe hier ein kurzes Update wenn er fertig ist und die erste Probefahrt absolviert wurde.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Paichi:

Bei den Nachbauten sitzen die Kugeln mMn nicht so fest und sauber in den Tälern.

Man kann einfach auf Normteile zurück greifen und rund1/10mm kleiner gehen als bei den Serienkugeln :whistling:

 

Mache ich mittlerweile immer so, liegt einfach satter in der Vertiefung der Klaue.

 

image.jpg

Bearbeitet von Evorox
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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
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