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Gute Langhub - Zylinderkombi


Franzl0

Empfohlene Beiträge

Servus Gleichgesinnte,

 

ich suche eine gute Kombination non 60er KuWe und Zylinder für meinen absolut originalen 200er alt Motor. Voraussetzungen sind, dass ich außer Dremelarbeiten am Gehäuse für die Überströmer selbst nichts machen kann, will oder mir zutraue. Zylinder und Kolben feilen, Streuerzeiten ausmessen, Kopf abplanen usw. halte ich nervlich nicht mehr durch. Vielleicht noch die Primärübersetzung geringfügig ändern. 

 

welche Kombination aus 60er DS-Welle, Zylinder, Kopf und Kolben wäre zu empfehlen?
 


 

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vor 35 Minuten schrieb Fips Dieml:

Hier steht alles drin, falls die Nerven ein wenig Lektüre zulassen…

Beruflich besteht wie beschrieben eine Aversion gegen Veränderungen am Zylinder. Gibts für 200er Motoren nicht eine Langhubkombi, die auch so funzt?

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Malossi Sport, Langhubwelle 60mm, 2.0mm Kopfdichtung (weil ich keine Fudi fahre), Polini Box, Primärritzel 24/ (BGM), SI24 Serie, nur HD geändert, Rest Serie.

Nichts am Motor angefasst, keine einziger Feilenstrich nirgendwo.

Ergibt knapp über 20PS/23Nm am Rad (blaue Kurve).
Fährt sehr schön, zieht wie ein Büffel durch und läuft max. auf der Autobahn immer locker über 120-125km/h (GPS)
.

rally200.thumb.JPG.f59eb13e6853dd8423dc0ccefb780b5b.JPG

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vor 4 Stunden schrieb Franzl0:

Beruflich besteht wie beschrieben eine Aversion gegen Veränderungen am Zylinder. Gibts für 200er Motoren nicht eine Langhubkombi, die auch so funzt?

Du fragst aber nach einem Zylinder im ersten Post. Wenn Du da nichts ändern willst (warum auch immer), bleibt Dir nicht viel mehr als Originaltuning. Aber am Zylinder rummachen möchtest Du ja auch nicht. 😉
Ich empfehle daher, den Motor so zu fahren wie er ist. Und wenn es dann irgendwann doch mehr sein soll als originale 9-10 PS am Rad: Malossi Sport, 60er Welle und los geht’s. Da musst Du dann nichts am Zylinder machen. 

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vor 3 Stunden schrieb Elbratte:

Du fragst aber nach einem Zylinder im ersten Post. Wenn Du da nichts ändern willst (warum auch immer), bleibt Dir nicht viel mehr als Originaltuning. Aber am Zylinder rummachen möchtest Du ja auch nicht. 😉
Ich empfehle daher, den Motor so zu fahren wie er ist. Und wenn es dann irgendwann doch mehr sein soll als originale 9-10 PS am Rad: Malossi Sport, 60er Welle und los geht’s. Da musst Du dann nichts am Zylinder machen. 

Ah jetzt, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..
Es steht die Anschaffung von KuWe, Zylinder, Kopf und Kolben an. Ich mag diese (Tuning-)Teile verwenden wie sie sind.

Bearbeitet von Franzl0
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vor 7 Stunden schrieb Angeldust:

Malossi Sport, Langhubwelle 60mm, 2.0mm Kopfdichtung (weil ich keine Fudi fahre), Polini Box, Primärritzel 24/ (BGM), SI24 Serie, nur HD geändert, Rest Serie.

Nichts am Motor angefasst, keine einziger Feilenstrich nirgendwo.

Ergibt knapp über 20PS/23Nm am Rad (blaue Kurve).
Fährt sehr schön, zieht wie ein Büffel durch und läuft max. auf der Autobahn immer locker über 120-125km/h (GPS)
.

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@Franzl0Haste gelesen? Einfacher geht's nicht...

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Am 10.8.2023 um 15:08 schrieb Angeldust:

Malossi Sport, Langhubwelle 60mm, 2.0mm Kopfdichtung (weil ich keine Fudi fahre), Polini Box, Primärritzel 24/ (BGM), SI24 Serie, nur HD geändert, Rest Serie.

Nichts am Motor angefasst, keine einziger Feilenstrich nirgendwo.

Ergibt knapp über 20PS/23Nm am Rad (blaue Kurve).
Fährt sehr schön, zieht wie ein Büffel durch und läuft max. auf der Autobahn immer locker über 120-125km/h (GPS)
.

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Welches Kurbelwellenfabrikat/Steuerzeiten wurde denn verwendet?

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    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang 
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
    • Ich denk das sollte passen. Denk aber auch an die passende Mutter da dat Teil ja Feingewinde hat.
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