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PX200 alt springt nicht an


Henry_Z

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

hier mal ein Update.

Also neuer Vergaser hat das Problem leider nicht gelöst. Nach dem Ausschalten per Schlüssel säuft sie nach wie vor ab.

Was allerdings auffällt ist, dass dies erst nach ein paar Fahrten passiert, nachdem die ganzen Dichtungen neu gemacht wurden. Dann sind die Dichtungen voll Benzin.

Wenn ich im Stand Gas gebe, ohne Vergaserwannendeckel und Luftfilter, dann sieht man,  wie es aus dem Ansaugstutzen raus spritzt. Bei mehr Gas hört das dann auf.

Ist das normal?

Ich vermute nun, dass sich im Laufe der Zeit dadurch Benzin in der Wanne sammelt und es dann zu den Problemen kommt.

 

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vor 2 Stunden schrieb Henry_Z:

Wenn ich im Stand Gas gebe, ohne Vergaserwannendeckel und Luftfilter, dann sieht man,  wie es aus dem Ansaugstutzen raus spritzt. Bei mehr Gas hört das dann auf.

Ist das normal?

Ich vermute nun, dass sich im Laufe der Zeit dadurch Benzin in der Wanne sammelt und es dann zu den Problemen kommt.

 

Das nennt man, glaub' ich, "Blowback"! Und nein, das ist nicht "normal", aber kommt schon mal vor. Kann schon sein, dass Dein Problem daher rührt... Ich hatte das letztens mit einer LML-Welle, die wohl nicht zu meinem Drehschieber passte: Der Spalt war zu groß (weiß aber nicht mehr wie groß). Und ich hatte die gleichen Symptome. Mit einer gebrauchten originalen war das dann besser.

 

 

Am 10.8.2023 um 19:38 schrieb Henry_Z:

Mazzuccelli Kurbelwelle 57mm 90er Jahre

Könnte also an der Welle liegen. Würde mal prüfen wie schnell da Öl durchläuft oder mit einer Fühlerlehre den Spalt messen. Vgl.: https://www.germanscooterforum.de/search/?q=drehschieberspalt&quick=1&type=forums_topic&nodes=1&updated_after=any&sortby=newest&search_in=all

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Hey kbup,

 

ein richtiger Blowback ist es glaube ich nicht, da ich auch während der Fahrt nichts davon merke. Ich hatte das schon mal mit einem richtigen Blowback, da gab es auch ordentlich Fehlzündungen.

Aber du siehst es ja genauso, dass das nicht normal ist.

Ich habe beim Zusammenbau den Drehschieber mit der Fühlerlehre gemessen und das war ok.

Habe gelesen, dass die aktuellen Mazzu Wellen schwierig sind. Vielleicht gilt das ja auch für die aus den 90ern.

 

Uch muss auch das Standgas fast komplett rein drehen. Also der Schieber im Vergaser steht schon weit offen, damit die Kiste überhaupt läuft.

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  • 2 Wochen später...

Hey @kbup,

 

Du hattest mit der Kurbelwelle damals auch das Problem, dass die Vespa nicht mehr angespringt, wenn man sie einfach per Schlüssel ausmacht und dann den Benzinhahn zu gedreht hat?

Und die neue Welle hat das Problem gelöst?

Oder "nur" diese Blowbacks?

Hast du das Video gesehen, war das auch so bei dir?

 

Danke

Henry

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vor 2 Stunden schrieb Henry_Z:

Hey @kbup,

 

Du hattest mit der Kurbelwelle damals auch das Problem, dass die Vespa nicht mehr angespringt, wenn man sie einfach per Schlüssel ausmacht und dann den Benzinhahn zu gedreht hat?

Und die neue Welle hat das Problem gelöst?

Oder "nur" diese Blowbacks?

Hast du das Video gesehen, war das auch so bei dir?

Hi Henry,

 

ja, das Problem hatte ich auch...

 

Der Motor ist leider mangels Zeit und Gelegenheit noch nicht gelaufen. :whistling: Ich hatte nur festgestellt, dass der Spalt am Drehschieber größer war, als er sein sollte. Mit einer gebrauchten originalen Welle war das dann wesentlich besser. Ich denke/hoffe, dass das Problem dann behoben ist! Ansonsten ist der Motor nämlich [für meine Verhältnisse] top gelaufen! Ich melde mich gerne, wenn der Motor wieder läuft. Hab' derzeit einen anderen drin. Wird aber dieses Jahr nix mehr, wie's aussieht. Leider! Aber so einen Blowback hatte ich vorher noch nie. Und da lag das mit der LML-Welle für mich nahe. Ist also bisher reine Theorie.

 

Dein Video hab' ich gesehen. Das sah bei mir genauso aus!

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Ok schade. Hab schon einige mit dem Problem gefunden, aber noch niemanden, der es final gelöst hat.

Sag auf jeden Fall hier Bescheid, wenn der Motor wieder läuft und ob es damit gelöst werden konnte.

 

Kann der Einlass zu groß gefräst worden sein? Habe leider nur diese Bilder. Muss den Vergaser noch mal runter nehmen und dann mit der Fühlerlehre messen. Dann kann ich bessere Bilder machen.

 

Ansonsten könnte ich mir noch Zündzeitpunkt vorstellen. Ich habe noch keine Möglichkeit zum abblitzen gehabt

Screenshot_20230928_031855_Gallery.jpg

Screenshot_20230928_031921_Gallery.jpg

Screenshot_20230928_031950_Gallery.jpg

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  • 2 Wochen später...

Ich habe den Vergaser mal ausgebaut und die Kurbelwelle gedreht. Dabei kommt mir Gemisch entgegen.

Ist das ein Fehler, oder der Fehler?

 

https://photos.app.goo.gl/oRjyS1T4SyZrgHr59

 

@freakmoped

Wenn du bei Gelegenheit Zeit hättest dir das Video anzuschauen.

Ist das typisch Ölsauger?

https://photos.app.goo.gl/nCFE7kTrkiXLGBm76

Danke

 

Gruß Henry

Bearbeitet von Henry_Z
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  • 10 Monate später...
Am 4.10.2023 um 22:05 schrieb Henry_Z:

Sag auf jeden Fall hier Bescheid, wenn der Motor wieder läuft und ob es damit gelöst werden konnte.

 

Am 4.10.2023 um 21:11 schrieb kbup:

Mit einer gebrauchten originalen Welle war das dann wesentlich besser. Ich denke/hoffe, dass das Problem dann behoben ist! Ansonsten ist der Motor nämlich [für meine Verhältnisse] top gelaufen! Ich melde mich gerne, wenn der Motor wieder läuft.

 

Update: Bin den Motor, der so viel "Blowback" hatte, jetzt gefahren: Mit der originalen Welle ist der oder das "Blowback" weg. Motor läuft gut und springt gut an. Bei mir war es also definitiv die Nachbaukurbelwelle, die einen viel zu großen Spalt zum Drehschieber hatte... :cheers:

  • Like 1
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    • Ach, noch zu deinem Video. Ich hab das nur kurz überflogen.   Ich zähle mich hier im GSF ehrlicherweise zu denjenigen mit geringerer Erfahrung. Wenn man mal mitbekommt was für ein Fachwissen und jahrzehntelange, tägliche Erfahrung hier unterwegs ist.    Aber zum Video:   1. Dirko (Dichtmasse) hat nur dort etwas zu suchen, wo es eine konkrete Undichtigkeit gibt. Die Kollegen im Video scheinen eine Tube pro Motor einzuplanen und werfen ungern etwas weg. Ich warte auf das erste Video, in dem der fertig gebaute Motor im Dirko-Bad ertränkt wird, um wirklich alles dicht zu haben.    2. Wenn da 40-45 Nm steht, fängt man mal mit 20 Nm an, damit man sicher ist, dass der Schlüssel keinen schlechten Tag hat. Und dann geht man mit einigen Schritten bis zum gewünschten Wert. Und wenn es Klick macht, dreht man nicht weiter! Wie die Pappnase im Video!!!! Dann sind es nämlich ganz schnell 55 statt 45 Nm. Und dann schert es mglw. schon fleißig am Gewinde.     
    • Gibts denn was neues in Sachen Pumpe?
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    • Ist schon angelassen bzw verfärbt. So was in nem 25nm Motor würde ich, bei 50€ kosten für ne Primär, nicht mehr verbauen. Gerade wenn der Motor eh noch auf ist. Wenn das Material dort bricht...puh...und da ist ja direkt die Kurbelwelle dran...nicht die Kupplung...hol ne neue Primär.   Und doofe Frage...Lötlampe? Warum? 
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