Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Blechroller in Nürnberg und Umgebung - Metropolregion halt


Empfohlene Beiträge

jupp, schee. und aaaaufregend!

so, urlaubsvertretungs-flyer für morgen - weil die scheffin noch unterwegs ist aaaaauuuusnahmsweise mal von mir (mit genehmigung!)

september08.jpg

:-D

bis morgen und gruß an "die neuen" von heute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so "ganz" schon? "immer"? :-D:-D

Jupp, so ganz :wheeeha:

Aber ob ich IMMER zum St®ammtisch kommen kann, weiß ich noch nicht :wheeeha:

Mein neues Büro liegt jedenfalls ziemlich günstig (Plärrer)!

Wo mein Roller steht ist mein Zuhause. Und der steht Ende September in Philipps Keller :wheeeha:

Also. Bis zum ß6.10. :wheeeha: :wheeeha:

Bearbeitet von Isa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir Gestern Andreas, ein neues Gesicht, von einem Artikel erzählt hat,

in dem er von unserm Stammtisch erfuhr, hab ich mich gleich mal auf die Suche gemacht und bin fündig geworden!

Nürnberg, 3. Juni

Vespa-Freu(n)de

Bayernkuriert Anna Schleinzer

Unentschlossen stehe ich vor dem Kühlregal. Während ich noch zwischen Bauchspeck und mariniertem Putensteak schwanke, tippt mich eine junge Frau von hinten an. "Du bist grad mit der Vespa gekommen, oder?", fragt sie. Bin ich! Mit meiner alten PX 125 Lusso, die ich in pubertären Wirren mal als Tigerente umlackiert hatte. Meine Supermarktbekanntschaft drückt mir einen Flyer in die Hand: "Wenn du nicht nur von A nach B fährst, sondern Rollerfahren für dich eine Lebenseinstellung ist, bist du hier richtig!" lese ich darauf. Drei Jahre ist das her. Die Tigerenten-Vespa strahlt dank meines Bruders ("So kann doch keiner rumfahren!") nun wieder im schönsten Blau und gestern hab ich's endlich mal geschafft, dem Blechroller-Stammtisch einen Besuch abzustatten.

Morgens in Nürnberg, abends in Rom

Vorm Sabberlodd in Nürnbergs Stadtteil Johannis steht schon ein halbes Duzend restaurierter Vespas in allen Farben. Drinnen weist ein Helmberg mir den Weg zum richtigen Tisch. Ein paar Studenten, sonst ist heute zwischen Mitte zwanzig und fünfzig alles dabei. Rentner Fred, so um die siebzig, fehlt heute leider, erzählt mir Stefan, der eine beachtliche Ähnlichkeit mit Kapitän Efraim Langstrumpf hat: "Der Fred fährt gern mal morgens mit der Vespa in Nürnberg los und ist dann irgendwann abends in Rom." Mit Fred tu ich mich zusammen, bella Italia, wir kommen!

Es werden Ausfahrten geplant, über Motoren und Modelle gefachsimpelt und eine Curry-Wurst, die wohl eher mal eine Weißwurst gewesen ist, kunstvoll auseinandergenommen. Wie die unzähligen Roller, die hier alle schon mal zerlegt haben: "Einfach ausprobieren, erstmal geht zwar meistens weniger als zuvor, aber am Ende läuft'se wieder, wirst sehen", macht mir der blonde Rainer Mut, als ich wegen meiner kaputten Tanknadel frage. Diverse Schraubunfälle, bei denen jedesmal ein neues Schräubchen übrig geblieben ist, verschweige ich ihm lieber. Der Bauingenieurwesen-Student gegenüber spricht noch Parkwarnungen für Nürnberg-Süd aus. Seine sattgelbe Vespa, die er in der nördlichen Südstadt abgestellt hatte, ist seit kurzem mit fetten schwarzen Tags verziert.

Mückenleichen am Schienbein

Der Himmel zieht ölschwarz zu, beim ersten Donnern verabschiede ich mich. Schließlich will ich die 20 Kilometer heim nach Erlangen ohne den roten Regenoverall auspacken zu müssen, überstehen. Bei Regen ist Rollerfahren nämlich schlagartig keine Lebenseinstellung mehr, sondern einfach nur ätzend. (Leider rausche ich dafür viel zu oft fluchend im knallroten Ganzkörperkondom durchs Pisswetter!) Heute aber habe ich Glück, der warme Wind spielt mir um die Beine, das Wetter hält. So in kurzen Hosen Vespa-Fahren ist ein Traum! Also abgesehen von der Hundertschaft Mückenleichen, die ich mir daheim von den nackten Schienbeinen kratze.

Ich find ihn herrlich!

Hier noch der Originallink: www.br-online.de - Zündfunk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@isa: freut mich sehr! und du wirst sehen, du wirst frankenland und und nicht nur seine bewohner bald in dein herz schließen!

Danke Iris!

Bin da auch optimistisch :wheeeha:

Denke, ich werd mich auch wohl fühlen, WENN DIESE VERSTÄNDIGUNGSCHWIERIGKEITEN NICHT WÄREN :-D

Ich übe noch: Fränkisch <-> Hochdeutsch

wird scho :-D

Bearbeitet von Isa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich übe noch: Fränkisch <-> Hochdeutsch

Guten Morgen Isa,

da brauchtst Du Dir mal keine Gedanken machen. Mit meinem fränkischen Dialekt haben mich auch die Nordmänner/-frauen ganz gut verstanden.

Freu mich schon auf den nächsten Mundarttransfer.

Grüße aus SC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, kennt einer von euch nen guten Zylinderschleifer? war gerade bei viertelmotoren und bin leicht schockiert über die Preise die bei denen aufgerufen werden. (200Euro für aufbohren von 62 auf 64mm mit Hohnen)

Gruß Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war neulich mitm michl vom sesc bei einem in fürth (da beim ktm roadstar) der hat fürs hohnen nen 20er gewollt (war aber kein fixpreis, mehr so unter moped begeisterten) dann gehen aber nur max 8/100 mm alles drüber müsste man dann aufdrehen/bohren. dann is halt auch wieder viel arbeit, sprich viel teuer. michl seinen hab ich bei mir auf arbeit in der drehbank aufgedreht...des geht recht gut selbst bei grauguss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drehbank hätt ich auch. Was ich mich frag ist wie spann ich den meisel das der Zyl. einigermaßen maßhaltig bleibt. Besonders was für einen meisel nehm ich da (Länge)?

ViertelMot wollte fürs Hohnen alleine schon 100?.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dafür einen relativ grossen innendrehmeissel genommen vom prinzip sowas http://shop.rb-werkzeuge.de/images/bohr16.jpg

hab ne aufnahme gemacht die den zylinderfuss aussen mit ner sauberen passung aufnimmt und somit zentriert, dann die vier stehbolzenlöcher durchgekörnt und mit schrauben einfach durchgeschraubt. dadurch war die laufbahn exakt winkelig zu den planflächen. oberfläche war laut hohner auch sehr gut, so das er nurnoch einen leichten kreuzschliff einbringen musste. deswegen war er auch in ner halben std inkl. einrichten der maschine fertig...deswegen auch so billig. der michl kommt gleich vorbei, dann frag ich ihn nochmal nach dem namen von dem laden. schön war auch das der uns den zylinder noch am fr um halb 7 gemacht hat weil wir den ersten zylinder aufs falsche mass gedreht haben :-D

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information