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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jemand Bock auf ne kleine Runde roisen????? :thumbsdown:

Da wäre ich sofort dabei! Hab schon Entzugserscheinungen! :crybaby:

Leider hab ich meinen Haxen gebrochen - und darf frühestens in 8 Wochen wieder aufsteigen. :crybaby:

Geschrieben

Oh...Gute Besserung....aber mach Dir nix draus, is eh sehr kalt aufm Bock-vorwiegend am Gehänge :crybaby:

Hab unterwegs noch 3 andere auf dem Kugelmopped getroffen. Dem Equipment nach waren die aber zum Angeln unterwegs :thumbsdown:

Geschrieben

hat kurz blockiert, habs anscheinend mit der kupplung erwischt, nach ein paar minuten wieder angesprungen und vorsichtig heimgefahren. war vermutlich noch nicht richtig eingefahren. weiß jetzt allerdings nicht, obs was größeres wird.

Geschrieben

@veschbahola: Keine Panik der DR ist sehr robust und verzeiht einen Klemmer in der Regel, aber das mit der Bedüsung ist schon ein wichtiger Punkt!

Was hast du den für eine HD drin? Ich bin mit einer 102er gefahren und hatte so nie Probleme. Hätte da auch noch eine rumliegen, falls du Bedarf hast!

Gruß Sven

Geschrieben (bearbeitet)

Funktioniert die Ölpumpe noch richtig? Luft in der Ölleitung, Vergaserwanne locker?

Eher komisch, dass der DR klemmt, so ganz ohne Grund.

Habe gerade auch einen 80er Motor auf der Werkbank liegen, der geklemmt hatte. Da war die Vergaserwanne locker. Könnte bei meinem der Grund gewesen sein.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

zum testen kannst du ja mal an der vergaserwanne wackeln. die sollte auf jeden fall fest sein

bis zum hauptdüsen wechseln biste ja schon gekommen!

wenn du den luftfilter runter hast kannst du schauen ob die 2 11er schrauben lose sind. wenn dies der fall ist würde ich dann auch den vergaser ab bauen. dazu am besten den spritschlauch ab machen (an der 10er schraube mit dem schlitz drin. dann die 2 schrauben (11er) lösen. dann kannste den vergaser auch schon abnehmen. da drunter is dann ne schlitzschraube die die vergaserwanne fixiert. ist die lose, dann auch nachziehen. idealerweise dann mit einer neuen dichtung zusammen bauen. den schieber kannst du einfach wieder von oben in die ölpumpe einfädeln. spritschlauch dran. luftfilter drauf. deckel drauf und gut.

falls du hilfe hattest beim zylindertausch dann würd ich die auf jeden fall auch noch konsultieren dann bekommt ihr das hin. zur einstimmung kannste auch schonmal das hier schauen:

da is ganz gut beschrieben wie man das ding zerlegt und den spritschlauch ab macht

Geschrieben (bearbeitet)

Falls du noch ne Vergaserwannendichtung (also des Papierdings) brauchst sag bescheid - da liegen bei uns im Ofenwerk 100 rum....kannst dir eine holen.

denkt dran dass die mit getrenntschmierung ne spezielle is!

und wenn die dichtung neu gemacht ist auch erstmal 1:50 fahren sonst gibt es ziemlich bald wieder nen klemmer weil die ölpumpe ne weile braucht bis sie das öl auch wirklich fördert!

bea wirft noch nen link mit bildern hinterher.

http://www.vespa-t5.org/mechanik/oelpumpe-stillegen/

http://www.scooterhelp.com/tips/engine/oil.mixer.old.vespa.html

die ölpmpe solltest du allerdings in der vergaserwanne belassen also nicht ausbauen! das kann man einfach nach oben abnehmen. beim einbauen auch darauf achten die welle für die pumpe wieder richtig einzufädeln. dichtmasse solltest du auch nich benutzen die macht den ölkanal in der vergaserwanne in der regel dicht.

Bearbeitet von pfupfu
Geschrieben

also ich hab jetzt mal nachgeschaut, da war nix locker oder sonst auffällig, nur die kerze war mehr grau als braun.

frank vom ofenwerk meinte, daß der DR-zylinder schon ein paarmal klemmen kann,

ansonsten werd ich erst mal den tank leerfahren (mit dem ölzusatz) und wieder berichten.

nochmals dank für eure tipps

grüße

Geschrieben

bitte schau einfach nach was für ne düse du fährst, addiere 5 nr dazu und nimm die. dann sollte es passen oder leicht fett sein. und vorher nicht vollgas.

Geschrieben

immer diese tunnigmotoren...... :thumbsdown:

nee im ernst - fahr jetzt im moment mit dem setup lieber nicht. sonst verabschiedet sich der zylinder ganz. wie jochen schon gesagt hat - hochdüsen und dann schaun wie des kerzenbild aussieht. rehbraun muss es sein. schwarz zu fett und grau zu mager.

gruß Andy

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    • klugscheisser ich meine die j50 reicht da nicht 
    • Bei Anfragen bei Polizei oder Zulassungsstelle weisst du nur ob es als gestohlen gemeldet ist.... (wurde ggf den eigentlichen Besitzer freuen).   Wenn Du den Roller evtl. auch haben, würde ich den Weg über das Fundbüro gehen (evtl. vorher dort oder bei der Polizei fragen). Erst dann bekommt man ggf Unterlagen nach einer frist das Du den Roller haben darfst.   Wäre schade, wenn der Roller nicht als gestohlen gemeldet wurde, Du den Roller fertig machst und irgendwann steht die Polizei bei dir vor der Tür weil der Besitzer ihn dann als gestohlen gemedet hat.
    • Gute Frage. Das kann ich Dir leider erst sagen wenn der andere Motor wieder läuft. Ich vermute an der Vorverdichtung bzw. am Durchlass im Ansaugtrakt. Im ersten Motor ist eine Parmakit Welle und im Ersatzmotor eine DRT Sprinter verbaut. Beide 51/97, aber die DRT hat serienmäßig größere Ausfräsungen in den Wangen. Eventuell beeinflusst das die Füllung. Beide Gehäuse sind identisch gefräst. Den Vergaser habe ich unverändert übernommen.   So wie es jetzt ist macht das schon echt Laune. Mal sehen was der andere Motor macht wenn er wieder läuft.    
    • In der Regel geht bei den neueren 3P Zylindern nicht so viel mit Auslassbearbeitung. Wie ich geschrieben habe, würde ich nicht zu viel bearbeiten. Denn wenn man sich verkünstelt, kannst gleich den DEPS3 holen und bist überall besser. Einfach alles smooth glätten und fertig. Die Lagerschmierung ist nicht ohne Grund da und die würde ich nie verschleißen. Eventuell bin ich da auch ein Schisser.    
    • ......spottete der Vespafahrer    Im Ernst: Beschleunigung ist ok, da die Karre kurz übersetzt ist, aber alles über realen 110 km/h ist eine Quälerei für Mensch und Maschine.
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