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Blechroller in Nürnberg und Umgebung - Metropolregion halt


Empfohlene Beiträge

ein zu strammer sitz des kolbenbolzens?

Ja! Piaggio gleicht Fertigungsschwankungen die durch Abnutzungen an dem Bohrer der das Pleuelauge bohrt entstehen durch unterschiedliche Pleuellager-/Kolbenbolzenkategorien aus! Es gibt vier verschiedene!

Das ist die Erklärung warum manche Bolzen nur mit Gewalt und manche mit dem kleinen Finger eingebaut werden können! Das kann auch ganz schnell doof fürs Pleuellager werden, falls der Bolzen zu dick ist!

Bearbeitet von Lauszoo
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Wie soll der normale durchschnittspfuscher den da des gefrickel halbwegs zusammenschustern, wenn luigi das schon von anfang an verbockt hat....man o man :wacko:

Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich davon erfahren habe.

Aber ich glaub dass das bei allen KFZ-Herstellern so ist. Ich fahr ja noch VW-Bus und da gibt es auch ähnliche Besonderheiten auf die man achten muss!

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Gruppe Regenburg meldet sich zurück mit 2 (bzw 1,5 - Rainer zählt eigentlich nicht, da aus eigener Kraft heim) Ausfällen. Und ein Verletzter - ausgerechnet den Lambrettafahrer hat ne Vespe während der Fahrt gestochen. Ansonsten (zu)viel getrunken, viel gelacht, viel geschwitzt. Brauch jetzt erstmal ne Dusche.

Es bleiben allerdings Fragen: hat das richtige Kabelkästchen seinen Besitzer gewechselt? Wo ist noch Frischkäse?? Wo ist Kabas Helm???

Bin schon auf die Bilder vom Rainer (efendi) gespannt.

sigi

Bearbeitet von VNBlau
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schöne ausfahrt!! hab dann gleich mal für ne stunde geschlafen (altes fz und racing position (VGL berg runter/liegend 95km/h)).

jetzt mach ich noch den lufi wieder sauber, schau mal den kolben an ob er das klingeln überlebt hat und geh dann entspannt in den biergarten.

schön.

Bearbeitet von zochen
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so nach knappen 3 stunden couch spüre ich meinen hintern wieder. die bank muss weg die is :wacko:

danke nochmal an sler für des zelt. ich glaub ohne des hät ich heut nacht kein auge zugetan. sag einfach bescheid wann und wo dus zurück willst. zumindest wurde ich ja auch von frischkäse und schoko kaba verschohnt :laugh:

kann mal ein paar handybilder vorschiessen, fahrimpressionen gibts ja kaum. mehr schraubimpressionen :wacko:

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hab doch nen schaden an der vgl. hatte schon die ganze zeit das gefühl das ich schief auf dem bock sitze. stimmt auch! da ist eine schwinge vom sitz abgerissen.

muss ich schweißen. egal, und die akutische hinterradbremse muss auch wieder weg.

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Hab den Zylinder mal runter gemacht:

- Kerze sieht nach wie vor gut aus

- Kolbenringe sind frei und gut

- Kolben hat Reibspuren, eh klar, hat ja 1,5mal geklemmt

- Zylinder hat Riefen, k.A., ob schon vorher, aber keine weiteren Aluabriebstellen

- Kolben lässt sich schön im Pleuelauge hin- und herschieben

- ich weiß auch wieder, warum ich die Zylinderkopfdichtung nicht verbaut hatte: es ist nämlich schon ein Dichtring aus Kupfer eingesetzt gewesen, den hab ich gelassen

Bis auf Zündung abblitzen, weiß ich keine mögliche Ursache für die thermischen Probleme :wacko: Ihr?

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oder wie gesagt, gibts mir die orginale mal als muster und wnn ich des technisch machen kann, mach ich dir nen satz rohlinge zum aufreiben.

dann muss die orginale net umgebaut werden. weiß ja net wie leicht die verfügbar sind.

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der zylinder und kolben schauen aber nicht schlecht aus. mit blitzen und düsen sollte das in ordnung gebracht werden können.

(schöner kolben mit hemdschlitz, lange nicht mehr gesehen)

Bearbeitet von zochen
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Ja! Piaggio gleicht Fertigungsschwankungen die durch Abnutzungen an dem Bohrer der das Pleuelauge bohrt entstehen durch unterschiedliche Pleuellager-/Kolbenbolzenkategorien aus! Es gibt vier verschiedene!

Das ist die Erklärung warum manche Bolzen nur mit Gewalt und manche mit dem kleinen Finger eingebaut werden können! Das kann auch ganz schnell doof fürs Pleuellager werden, falls der Bolzen zu dick ist!

das mit den verschiedenen größen bei den pleuellagern kenne ich. kann denn ein zylinder auch abklemmen weil der bolzen zu dick bzw. die bohrung zu klein ist?

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Klar, immer her damit. Vielleicht als CD am Stammtisch?

Müsste ich dann dem Sigi mitgeben, da ich beim nächsten Stammtisch nicht dabei sein kann.

Heute Abend stell ich zumindest mal ein paar Schrauberbilder ein.

Noch was, so am Rande, das Kabelkästchen hat dann am Sonntag doch noch den Besitzer gewechselt, war so mit Diamantstaub. :wacko:

Bearbeitet von efendi
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Müsste ich dann dem Sigi mitgeben, da ich beim nächsten Stammtisch nicht dabei sein kann.

Heute Abend stell ich zumindest mal ein paar Schrauberbilder ein.

Noch was, so am Rande, das Kabelkästchen hat dann am Sonntag doch noch den Besitzer gewechselt, war so mit Diamantstaub. :wacko:

echt Platin in Plastikoptik. und natürlich mit Diamantstaub :laugh:

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das mit den verschiedenen größen bei den pleuellagern kenne ich. kann denn ein zylinder auch abklemmen weil der bolzen zu dick bzw. die bohrung zu klein ist?

Ich stell mir das so vor, dass im Falle eines zu großen Bolzens das Pleuellager nich richtig funktioniert und quasi gequetscht ist. In dem Fall kommt es logischerweise zu einer größeren Hitzeentwicklung (Reibung) welche sich dann auf den Kolben überträgt.

Ich hatte das selbe Problem jetzt auch schon zwei mal. Und da die Reibspuren jedes mal an den Löchern für den Kolbenbolzen auftreten, klingt das für mich plausibel.

Das mit den Fertigungsunterschieden weiß ich von der PX. Wie das bei Oldies aussieht kann ich nicht sagen. Da gibts dann sicher auch die Fertigungsunterschiede, aber nicht offiziell...

Beim nächsten Mal wenn mir ein Werkstatthandbuch begegnet, greif ich zu. Da stehen dann nämlich genau solche Sachen drin!

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hallo,

sind die "alkoholleichen" alle wieder da? :wacko:)

geht heut abend vielleicht eine kleine runde zusammen? mit balkon-stopp??

grußerwin

da hätte ich mal richtig Bock drauf - - - besonders auf den Alkohol aufm Balkon.

Nur leider geht's grad heute nicht bei mir.

(falls heute nix zusammengehen sollte - für morgen stünde ich bereit)

Gruß

Christian

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