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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

schutzleiter (PE) ist vorhanden, nur der neutralleiter nicht

Ich weiß ja nicht um was es da geht, aber das kann dann doch garnicht funktionieren!

Ich bin übrigens so einer, der die 900€ gezahlt hat (eigentlich mein Lehrherr) und darf so rote Stecker an dicke Kabel schrauben!

Geschrieben

schaut gut aus, wo hast die jetzt lackiert? schaut so nach abgehängter garage aus.....

So ähnlich. Dort wo ich meine Werkstatt hab stehen die Kellerräume leer. Die sind beheizt, trocken und gut durchlüftet. Ist aber ein ganz schöner Stress so ne improvisierte Kabine zu bauen. Ich werd mich da mal um ne Dauerlösung bemühen. Brauch dazu aber noch nen gescheiten Motor für den Abzug!

Geschrieben

gebläsemotoren für autokühler sind der hit bei kostengünstigen be/entlüftungsgeschichten.

Geschrieben

gebläsemotoren für autokühler sind der hit bei kostengünstigen be/entlüftungsgeschichten.

Meinst du der hat so richtig ordentlich Dampf? Das Zeug muss ja richtig raus gesaugt werden. Ich hab schon die Finger auf ner alten Lüftung. Dazu muss ich aber erstmal schauen ob ich mir Drehstrom in den Keller legen kann.

Geschrieben

Ich weiß ja nicht um was es da geht, aber das kann dann doch garnicht funktionieren!

Ich bin übrigens so einer, der die 900€ gezahlt hat (eigentlich mein Lehrherr) und darf so rote Stecker an dicke Kabel schrauben!

schweissgerät, aber bei 3 phasenwechselspannung is der n-leiter doch eigentlich eh nur "show".

nachdem mein chef schon seit 2 jahren sagt wir sollten mal nen schweisskurs machen hoffe ich erstmal noch dass es die firma zahlt. 900 is heftig dafür.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß ja nicht um was es da geht, aber das kann dann doch garnicht funktionieren!

Ich bin übrigens so einer, der die 900€ gezahlt hat (eigentlich mein Lehrherr) und darf so rote Stecker an dicke Kabel schrauben!

wie der dave schon sagte, der N ist bei drehstrom eh nur show und auch im gerät nicht vorhanden.

bist du jetzt elektriker oder schweißer? die 900€ bezogen sich vorher auf den schweißkurs, bei dir auf eine elektriker schulung?

Bearbeitet von pfupfu
Geschrieben (bearbeitet)

wie der dave schon sagte, der N ist bei drehstrom eh nur show und auch im gerät nicht vorhanden.

bist du jetzt elektriker oder schweißer? die 900€ bezogen sich vorher auf den schweißkurs, bei dir auf eine elektriker schulung?

Naja, das stimmt so nicht ganz. Es kommt immer drauf an, welche Schaltung vorliegt. Wenn eine Stern- oder Dreieckschaltung vorliegt, stimmt das so. Wahrscheinlich hat das Gerät ne Sternschaltung und greift einmal 400V und einmal 230V ab.

Ich bin Veranstaltungstechniker und musste so ne Elektrikerbefähigung für festgelegte Tätigkeiten machen. Muss das Thema jetzt aber mal langsam vertiefen, da ich mit dem Meister beginnen werde. Dieses ganze Elektrozeug...

Bearbeitet von Lauszoo
Geschrieben

Naja, das stimmt so nicht ganz. Es kommt immer drauf an, welche Schaltung vorliegt. Wenn eine Stern- oder Dreieckschaltung vorliegt, stimmt das so. Wahrscheinlich hat das Gerät ne Sternschaltung und greift einmal 400V und einmal 230V ab.

Ich bin Veranstaltungstechniker und musste so ne Elektrikerbefähigung für festgelegte Tätigkeiten machen. Muss das Thema jetzt aber mal langsam vertiefen, da ich mit dem Meister beginnen werde. Dieses ganze Elektrozeug...

okay die formulierung oben war missverständlich. dass der N leiter nicht nur show ist weiß ich, bin ja auch nicht ungelernt. nur bei solchen anwendungen (stern, dreieck) wird er ja nicht benötigt.

Pfupfu dein teil liegt jetzt im OW.

:wacko: dann werd ich mein (hinter-)teil später auch mal ins OW bewegen

Geschrieben

jaja bin doch auch geprüfte elektrofachkraft...versteh auch net warum :wacko:

dass die 900 nich teuer sind weiß cih schon...aber viel isses trotzdem, da krieg ich ja schon fast den 007 DB5 aus der werbung für :wacko:

ne für solche sachen is zZ einfach keine kohle da. des haus hat ständig ein plesierchen :wacko:

Geschrieben

naja dank youtube bekommt man heute ja fast alles an lern/lehr/leerfilm geliefert.

und wenn man 100€ im selbstversuch verschweißt ist das auch günstig und bringt was (wenn eine gewisse grunderfahrung da ist).

Geschrieben

naja dank youtube bekommt man heute ja fast alles an lern/lehr/leerfilm geliefert.

und wenn man 100€ im selbstversuch verschweißt ist das auch günstig und bringt was (wenn eine gewisse grunderfahrung da ist).

sehe ich ähnlich. wenn man material hat und weiß was die einstellungen am gerät bedeuten kann man sich auch schnell selbst was beibringen

Geschrieben (bearbeitet)

Versuch macht kluch, dazu noch das Oldtimer Markt Sonderheft "Blech-Praxis" (Nr. 17, 2006), so habe ich auch angefangen und zwischenzeilich geht es ganz gut.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

Ich will dem Basti sein Teil nicht im Ofenwerk liegen haben :wacko:

hab doch schon längst eine tüte drüber gepackt und bin getürmt :wacko:

Geschrieben

hab doch schon längst eine tüte drüber gepackt und bin getürmt :wacko:

ist es das teil das du brauchtest .... weil du meintest du hast keins was dafür funktioniert ?!

Geschrieben

das neue ist noch härter und dicker als das alte! jetzt kann ich richtig ran gehen ohne dass was weich wird :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

ist die einzelkabine im OW für umme oder muss man die mieten? ist die auch beheizt?

PS: gerade eben entdeckt:

8000 beiträge wahoo! :wacko:

post-10851-0-33553400-1326128649_thumb.j

Bearbeitet von pfupfu
Geschrieben (bearbeitet)

und das alles wegem einem teil das so gut wie jeder haben kann wenn er will :wacko:

eddi: .....und geld hat ...

Bearbeitet von Belzenoob
Geschrieben

und das alles wegem einem teil das so gut wie jeder haben kann wenn er will :wacko:

eddi: .....und geld hat ...

war das eine anspielung?

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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