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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich schau morgen auch mal wegen den Nadeln...

ahja, schönes Weihnachten an die guten Herren und Damen da draußen...

Geschrieben

Huhu,

 

kann mich jemand zum Stammtisch mitnehmen und wieder daheim absetzen? Hab Auto in Reparatur und ÖPNV-Allergie... Erledigt

 

Und hat vielleicht jemand ein gescheites Werkzeug zum Kurbelwelle einziehen bei Wideframe mit Blech-Siri, also sowas wie das hier: Erledigt

BGM7997TL.jpg

 

Mir fehlt jedenfalls irgendwas womit ich gegen das Gehäuse abstützen kann (so wie das Teil rechts oben) und was an der Nebenwelle vorbei passt, das restliche Zeug zum Einziehen hab ich ja.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das hier lief vermutlich über die Blechroller-in-Nürnberg-Seite bei mir auf:

 

Zitat

Hallo zusammen,

 
wir haben für Freitag den 7.7.2017 unsere 5. Lange Kultur + EinkaufsNacht geplant.
Von der Stadt, die auch Veranstalter ist, haben wir schon eine Genehmigung.
Die wichtige Genehmigung der Regierung von Mittelfranken steht noch aus.
 
Wir sind für die Organisation zuständig.
 
Motto: Neustadt swingt - Rock'n'Roll + Petticoat.
50-er und 60-er Jahre spielen eine Rolle.
 
Hierzu passen natürlich auch sehr gut Vespa-Roller.
Wenn Sie mit Ihren Roller-Freunden Interesse haben
würden wir uns sehr freuen.
 
Oldtimer-Autos sind auch mit von der Partie.
 
Unser Abend geht von 19 bis 24 Uhr.
Alles spielt sich in der Innenstadt ab.
 
Haben Sie Zeit und Lust? 
 
Herzlichst
Reinhard Wendel
 
1. Vorsitzender

NEA-Aktiv e.V.
Marktplatz 5
91413 Neustadt a.d. Aisch

Tel.    (09161) 1673
Fax    (09161) 1699
Mobil 0172-8107760

 

Keine Ahnung, ob der Rückmeldung will - schreibt er ja nicht -, aber ich denke, das ist einfach als Einladung/Info gedacht. Vielleicht hat ja jemand Lust auf einen Ausflug nach NEA...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine V50 etwas herzurichten und suche derzeit jemanden der mir die linke Seitenbacke und das Trittbrett repariert. Daher war ich bei zwei Karosseriebauern und die meinen beide ich müsste min. 3cm auf beiden Seiten der Risse abschleifen, dann schweißen und lackieren. Puh, eigentlich wollte ich nicht das soviel vom Lack drauf geht.

Könnt Ihr jemanden empfehlen der das in/um Nürnberg evtl. schonender bearbeiten kann?

Beim Trittbritt soll lt. den Karosseriemeistern ein Stück Blech eingeschweißt werden, damit die durchgerosteten Löcher und Spalt zum Mitteltunnel behoben sind. Das kann ich noch nachvollziehen.

Falls Ihr einen Tipp habt wäre ich euch dankbar. Es soll keine Hochglanzvespa werden, sondern dem Alter entsprechend sauber passen.

VG

IMG_1998.JPG

IMG_1996.JPG

IMG_1995.JPG

Geschrieben

Schon mal beim S.E.SC gefragt?

 

Durch die Hitze beim Schweißen brennt es Dir sowieso was vom Lack weg, wird nicht ganz ohne Verlust gehen.

 

Das Trittbrett ist schon sehr dünn, mit Löcher zuschweißen wird es da schwierig, brennt halt leicht durch.

Geschrieben
Am 31.1.2017 um 22:12 schrieb efendi:

Schon mal beim S.E.SC gefragt?

 

Durch die Hitze beim Schweißen brennt es Dir sowieso was vom Lack weg, wird nicht ganz ohne Verlust gehen.

 

Das Trittbrett ist schon sehr dünn, mit Löcher zuschweißen wird es da schwierig, brennt halt leicht durch.

 

Nein bisher noch nicht, werde diese Woche zum S.E.SC fahren.

Ich bin gespannt was die vorschlagen. 

 

Geschrieben

Wann wollen wir anrollern? Vielleicht finden wir einen Sonntags-Termin, an dem auch 462 und die Menzens beide können :lookaround::

- 09.04.

- 16.04.

- 23.04. - das ist einen Tag nach den Augsburgern

- 30.04.

- 07.05.

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    • Kenne die Zahlen jetzt nicht auswendig, ist auch abhängig von der Maschine. Aber im Prinzip läuft es so. Habe das aber auch erst einmal nach einer Generalüberholung einer alten MS 024. Hat aber funktioniert. Schau, dass du dir Platz schaffst um das Drehzahlsignal vom Zündkabel abzugreifen. Sonst ist das ne ewige Fummelei.
    • Ganz einfach: der Zahnkranz des Primärzahnrades kann aufgrund seiner Lagerung in den Federn (Ruckdämpfer) keine axialen Kräfte aufnehmen. Da ein Abziehwerkzeug anzusetzen ist grober Murks, kann es nicht schöner sagen! Sorry
    • Beschreibung: Tausche Polini 2022 Race Auspuff gegen Polini 2022 non Race Der Auspuff ist quasi neuwertig und wurde nur kurz montiert. Preis: Tausch ggf. auch Verkauf Standort: Esslingen  
    • Habe es gemessen: ja, ab der Blackbox Tacho geht’s mit lediglich 5V weiter.   also ist die Betriebsspannung des Tachos und des EGT 5V! 12V geht in Rauch auf…
    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
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