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Prüfstandslauf T5: 172ccm, PM, 21 Cosa, 24'er SI


baerke

Empfohlene Beiträge

Ich war gerade eben auf dem Prüfstand.

Das Wichtigste für Schnellleser vorweg: 18 PS Motor, 14,5 PS Hinterradleistung, 117 km/h Topspeed.

pruefstand.jpg

Komponenten:

172'er gesteckt nur etwas die Kanten am Kolben nachgearbeitet, 24'er Vergaser nicht ovalisiert, dafür aber den Einlass am Gehäuse ordentlich begradigt und angepasst. Bedüsung: Düsenstock 120 BE3 128, Nebendüse Original 50/100.

Dazu ein ausgedrehter Originalkopf vom Worbel und PM Auspuff Evolution.

Man muss noch eben dazu sagen, daß ich mangels Anmeldung und Kennzeichen noch nicht wirklich weiter als einmal Straße rauf und runter bei mir gefahren bin, also die Bedüsung noch nicht auf der Straße überprüfen konnte. Ich habs einfach mal so Pi x Daumen eingestellt.

Trotzdem bin ich eigentlich von der Leistung her schon ganz zufrieden, aber wieso ist die Kurve so zerklüftet?

Läuft derMotor noch zu mager?

Gibts hier nen Experten für Prüfstandskurven?!

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Motorleistung ist wohl das unwichtigste, so gut wie alle Angaben hier drehen sich nur um Hinterradleistung.

Zerklüftete Kurven können daher kommen dass die Prüfstandssoftware die Kurve nur sehr wenig glättet oder von falscher Abstimmung... Eine zu fette Kurve kann z.B. so zerklüftet aussehen, aber der Roller kann dann auf dem Prüfstand nicht sauber hochgedreht haben sondern müsste öfters mal nen Sprotzer von sich gegeben haben. Von zu mageren Bedüsungen sieht man hier selten Diagramme, ich weiß also nicht ob das überhaupt so einen Verlauf ergeben kann.

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wenn ich da was vermelden darf

ich find die leistung aber mehr als mies...

da müssten mit zündungs und vergaser feintuning

schon noch was rauszuholen sein - kann ja nicht sein 14,5ps

da fahrt dir ja jedes halbwegsige originaltuning davon

oder ist die t5 wirklich so leistungsschwach, viel lärm um nix

also bei 6000rpm 8ps am hinterrad is eher a bissl schwach

hab meine diagramme zuhause - aber da hat der 200er doch

deutlich mehr drauf ?!

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Das ist 'ne alte Kurve:

leistungsdiagramm2.jpg

Hier war der SI24 oval noch richtig scheiße abgestimmt, wie man im ersten Drittel gut erkennen kann, und sorgte für einen zerklüfteten Verlauf. Weiß nicht, ob Deine Mühle so schitte läuft, wie die Kurve es zeigt, das sieht aber eher nach Karoos Vermutung mit der Software aus. Stell' Dir mal vor, wie das in der Realität zu fahren wäre ? oder fährt sie tats#chlich so :-D ?

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Lt. Zweiradschrauber ist das noch ne relativ alte Software. Updates waren dem Laden zu teuer. Aber da war z.B. auch ne Kurve, die neben dem Prüfstand lag, die wunderbar glatt war.

Deswegen bin ich etwas verwundert gewesen.

Die Aussage zu mager kam von dem Schrauber am Prüfstand. Er meinte zu fett, würde die Kurve glatter machen. Keine Ahnung. Ich hab mich noch nie wirklich mit Prüfstandskurven auseinander gesetzt.

Auf wieviel Grad sollte ich die Zündung denn stellen? Ich habs erst mal auf den Originalen 14 Grad gelassen.

Ich hab mich gerade auch noch mal durch ein paar alte 172'er Topics gefressen und soweit kann ich mit meiner Bedüsung eigentlich garnicht daneben liegen, auch wenn ich die noch nicht auf der Straße getestet habe.

Aber ich fahr jetzt erst mal nach Papenburg zum TÜV. Mal sehen, was die da noch machen können.

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Also mein Mopped (Pinasco Langhub, SI 24, Taffspeed MK4) war jetzt zur richtigen Bedüsung auf dem Prüfstand. Am Anfang war sie noch deutlich zu fett. Da sah die Kurve auch so aus und sie wollte gar nicht richtig ausdrehen.

Dann richtig eingestellt und die Kurve war astrein. Und fast zwei PS mehr Leistung. :-D

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Original sinds bei der T5 aber m.W. 16 Grad - und da würde ich die Zündung auch erstmal stehen lassen. Du kannst dann immer noch auf mehr Vorzündung gehen wenns der Motor verträgt, zuviel können die 16 Grad kaum sein.

Vielleicht ists ja bei Viertaktern so dass die Kurve bei zu fetter Einstellung glatter wird... aber Zweitakter werden generell fetter gefahren als Viertakter! Da noch fetter zu werden kostet erst Leistung, wenns (auf dem Prüfstand!) viel zu fett ist wird dann alles krumm und bucklig und der Motor läuft nicht mehr sauber. Eine auf dem Prüfstand perfekte Bedüsung muss aber nicht notwendigerweise auch die auf der Straße perfekte Bedüsung sein... auf der Straße musst du normalerweise etwas fetter unterwegs sein.

Wie ist dein Motor auf dem Prüfstand gelaufen? Hat er hochgezogen wie am Gummiband? Oder Aussetzer gehabt? Falls ja, wie klangen die?

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t5 o-tuning mit 14,5 am hinterrad, ja?

na. 200er.

mythos t5 motor wird immer mehr entzaubert...

optik & lärm is ned gleich leistung

die 2. kurve ist teilweise schöner

da sind bei 6000rpm immerhin 11,5ps

das laß ich mir noch eher einreden.

Bearbeitet von joerg
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hmm...

mir gings um ~18ps an der t5 welle und dein "da fahrt dir ja jedes halbwegsige originaltuning davon"?, abgesehen davon daß es hier um äpfel geht und nicht um birnen...

:-D

ed:

und um immernoch 172ccm und nicht 200...

ed2:

t5 bei allen zylindern standardmäßig 16°

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also ich sag mal, dass etwas mehr als die 14,5PS schon drin sind mit den komponenten ... ich hatte auf drehschieber irgendwann mal 16,9PS in stockach mit denselben komponenten.

dennoch behaupt ich mal dass man so ner 5 nich mit nem "halbwegsigen o-tuning" so ohne weiteres davonfährt :-D

des weiteren müssen "t5en" nich immer wie solche aussehn :-D ... meine sieht so aus ;-)Sprint-2.jpg

und die "minderleistung" kriegen wir schon noch weg, keine sorge :-D ! t5 is einfach noch nich so "ausgetüftelt" wies die 210er sind! den schwachstellen sind wir ja schonmal auf der spur! ;-) wird schon! für viele von euch reichts JETZT schon :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
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Sodele, war dann vorhin beim Tüff.

"Einmal Lautstärke, dann gib mal Gas. - Oh das sind ja jetzt schon 100db bei 3000 Touren. Da mußt Du aber erst nochmal nachdämmen. So kann ich Dir das auch nicht eintragen." :-D

Also den Karren wieder aufgeladen. Beim Verladen hab ich dann gesehen: Beide Auspuffmuttern weg. Weiß der Geier, wo ich die schon verloren habe. Beim TÜV lagen sie nicht. Jetzt hab ich mir neue Kupfermuttern zugelegt und das ganze nochmal ordentlich befestigt.

Vielleicht erklärt das die zitterige Kurve? :-D

Jetzt ist noch ne Unterlegscheibe vorm Dämpfer und einen Topfschwamm hab ich auch schon liegen. Damit soll das blöde Lärmgutachten dann ja wohl klappen.

@karoo: Also beim Lauf hat er in meinem Ohr ganz normal bis oben hin durchgezogen, ohne irgendwelche Sprotzer oder Mucken. Zumindest hab ich nichts besonderes gehört. Da der Zylinder dort zum ersten Mal Vollgas bekam, hab ich besonders spitz gelauscht. ;-)

Edit sacht noch:

Danke Olli, sowas hab ich auch.

rueli.jpg

Bearbeitet von baerke
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Sodele, war dann vorhin beim Tüff.

Mit dem habe ich Anfang dieser Woche telefoniert. Die stellen sich mittlerweile ganz schön an: Sie (die Tüffies) hätten sich darauf geeinigt, dass ab ca. 115 kmh eine Scheibenbremse vorne Pflicht ist, am Besten vollhydraulisch, sonst wird nichts eingetragen. Der Mann am Telefon sagte weiter, er fährt selbst Roller und weiß, dass die O-Bremse nicht taugt.

$§&%"!!! Das war's dann wohl. Das Geld, was denn bei Herrn Ernst für eine erfolgreiche Abnahme fällig wird, kann ich gleich in eine edle vollhydr. Scheibe samt neuer Gabel und Pipapo stecken, inkl. TÜV-Gebühren in Papenburg. Nur habe ich das Geld gerade nicht, ebensowenig Bock auf Scheibe vorne.

:puke:

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ich hab auch mal so ne EKG ähnliche kurve bekommen ... allerdings nich von nem P4 :-D . wenn der motor sich ganz normal angehört hat, dann nehm ich nich an, dass die bedüsung weit daneben liegt. hört sich für mich soweit auch vernünftig an. ob das gezitter von den losen flanchmuttern kommt weiss ich nich ... aber eigentlich müsstest du das ja auch bereits dort gehört haben, wenn die locker oder weg waren? weil dann rutscht ja auch das blech runter? oder? :-D

dennoch denke ich, dass du mit zündung und gaser richtig einstellen schon noch das ein oder andere pferdchen zum galoppieren bringst ;-) . deine zündung blitz mal auf 16° ... das passt so :-D

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Jetzt mal ganz ehrlich. Bei 115 noch ohne eine Scheibenbremse zu fahren finde ich persönlich auch etwas heftig. Ne Vollbremsung mit dem Furz vorn? Ich hab mir schon auf der Sprint ein paar Mal braune Streifen in die Unterhose gezogen.

Wenn ich TÜV-Prüfer wäre, würde ich das auch verlangen. Die stehen ja auch irgendwo dafür gerade was Sie Dir eintragen. Dafür bekommst Du in Papenburg auch sonst alles eingetragen (außer Drop), auch ohne Gutachten.

Betreff Auspuff. Ich hatte mich etwas über den Lärm gewundert als ich beim TÜV war. Aber da das nicht schlagartig kam, sondern ganz langsam immer lauter wurde, hab ich da nicht weiter drüber nachgedacht. Ich weiß jetzt auch ehrlich gesagt ncht, wo das angefangen hat.

Das Halteblech vom Aupuff klemmte noch fest durch die Unterlegscheiben. Nur halt nicht mehr so optimal.

Bearbeitet von baerke
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Ich würd auch 160 mit ner Trommelbremse vorn fahren... wenns ne Lusso- oder neue PK-Trommel ist die sauber aufgebaut wurde! Die bremst genauso stark wie ne Scheibe, nur mit etwas höherer Handkraft und die Dosierbarkeit ist auch nicht ganz so toll. Eventuell hat sie auch früher Fading, aber dazu muss mans echt schon richtig heftig treiben...

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Ich gebe dir noch einen tip. Stelle auf jeden fall deine Zündung ein. Ich bin einen 172er auf der T5 gefahren mit 24er SI (BE4, 130 HD) und Jl Auspuff und originaler Zündung. Bin den Zylinder schön brav 60 Min. eingefahren. Der motor lief super 18,5 PS motor und 15,1 am Hinterrad und ging 120 K/mh. Hab dan ca 1800 Km runtergeradelt auf den motor, bin mit dem motor nach stockach gefahren (einfach 400KM) und wieder heim. dann nach der ersten langen vollgasfahrt über 10 km auf der Autobahn hat es mit dan meinen kolben zusammerngeschmolzen das man von oben auf die kolbenringe daufschauen konnte. Ok jetzt neuer zylinder und Zündung auf 13° und die kiste läuft einwandfrei.

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Zündung auf 13° und die kiste läuft einwandfrei.
;-) 13° ? :haeh: ähm ... dann hast jetz noch 5,1PS am rad? :-D

also sorry jungs ... aber eine t5 läuft mit 15-16° immer und optimal ... sogar auch mit 17° problemlos ... auch dauervollgas. wenn ihr dabei n loch in kolben brennt, dass ihr aufs pleuel schaun könnt, dann macht ihr aber was anderes falsch?! falschluft? verdichtung? kopf? kerze? usw ... wozu mit 13° bei der eh schon drehmomentschwachen fünf noch mehr davon vergeuden???? :-D

edit:

was übrigens gene bei den t5en passiert is, dass der kolben zum auslass hin abbrennt ;-)

T5_malle_schrottkolben.jpg

das war falschluft am kopf :-D :uargh:

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
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kann auch sein das es 14° waren, ich bilde mir aber ein es waren 13 ich kann es aber nicht mehr genau sagen, Der kopf verdichtung quetschkante und so hat alles gepasst. Mir hat es ja auch kein loch in den kolben gebrannt. Der Kolben ist wie du gesagt hast zum auslass hin total weggeschmolzen. Ich kenn mich da ja nicht ganz so gut aus aber der worbel sagte das das ander Zündung lag und ich glaub diesem man jetzt mal

Ich fahre jetzt aber wieder originalauspuff und kann mich deshalb weger zu wenig drehmoment nicht beklagen.

Bearbeitet von Bergi
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Ich würd auch 160 mit ner Trommelbremse vorn fahren... wenns ne Lusso- oder neue PK-Trommel ist die sauber aufgebaut wurde!

frag da mal den André dazu, der hat doch noch immer die original T4 Bremse, oder? :-D

ich sag da nur "160km/h Video" auf ihrer Homepage... :-D

ich würds mich auch nicht trauen...

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Andrés Trommel langt auch genauso zu wie ne Lusso-Trommel! Natürlich federt die Gabel erstmal mächtig ein (Bremsgrundplatte fest auf der Schwinge befestigt), aber dann bremsts richtig gut! Er hats ja auch schon getestet, sein Bremsweg ist nur minimal länger als bei ner PX mit Scheibe.

edit: Abgrenzen wollte ich mich vor allem von schlecht aufgebauten und PXalt-Trommeln.

Bearbeitet von karoo
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