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Membran auf "normaler" Welle


ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

Ich hab jetzt einen Motor gesehen, der zwar eine Malossi Membran drauf hat jedoch hatte ich das Gefühl, dass da scheinbar eine normale Kurbelwelle drin war. Zumindest wenn man mit dem Finger mal reinfühlt, scheint es so zu sein. Geht das denn ? Oder wiederspricht sich die ganze Geschichte nicht ?

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ja und wo is da jetzt das problem?

man kann mit einer Membran jede Welle fahren...

die Schaliwellen sind nur zur besseren Strömung optimiert, um auch noch das letzte Quäntchen Leistung zu holen... das heisst aber nicht, dass eine normale Welle nicht auch funktioniert...

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Man kann eigentlich fast alles kombinieren, nur der Erfolg ist unterschiedlich... Im Endeffekt steuern dann zwei verschiedene Systeme, Drehschieber + Membran gleichzeitig. Und nur wenn BEIDE gleichzeitig öffnen kann auch Gemisch hindurch.

Also: wenn schon Membran gefahren wird, sollte ja auch der Querschnitt stimmen - vor allem sollte aber der Einlass sehr lange offenbleiben KÖNNEN. Also einfach eine Membrane auf einen Drehschiebereinlass zu bauen (ohne die Vorverdichterplatte + etwas drumrum wegzufräsen) bringt nur Spritersparnis und besseren Lauf untenrum, allerdings kannst du damit keine zusätzlichen PS gewinnen! Wahrscheinlich wirst du eher WENIGER PS haben als ohne Membrane.

Wenn aber ordentlich gefräst wurde passt auch eine Originalwelle ganz gut... Kommt aber immer auf die Fräsarbeiten an! Wenn nur wenig gefräst wurde sollte die Welle dann am besten richtig runtergeflext werden (Schamlippe eben...), wenn in den Motor heftige Kanäle gegraben wurden darf die Welle natürlich auch mehr Fleisch haben. Wenn richtig gemacht kann auch eine Vollwangenwelle sinnvoll sein!

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Hmm was sonst gefräst war  konnte ich durch den Einlass natürlich nicht erfühlen...

Also sollte man den Motor mal strippen und genauer nachsehen. Für mich war es im ersten Moment etwas verwirrend den "normalen Drehschieber" der Kurbelwelle unter dem doch recht großen Einlass zu ertasten/sehen. Und dachte daher da geht ja sicher gar nix....

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Hallo

War gerade auf der Worb 5 Homrpage, aber konnte nicht genau sehen wie sehr die die Steuerwange bei der Schli-Welle bearbeitet war.

Mich würd es nämloch interessieren ob man Membran auch mit Schali-Welle und vorverdichter Platte fahren kann. Ist der einlas durch die Überarbeitung der Welle immer geöffnet ?

Die Leistung ist natürlich nicht so wie bei komplett angepastem Motor. schon klar

aber für alle die nicht extren fräsen möchten

:-D

Pferschy

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@ Sedor

Ich fahre Drehschieber auf meiner PX. Den Einlaß hab ich maximal erweitert. Beim Membran schrekt mich das Fräsen ab da ich aus Ö bin. Da gibts nix mit eintragen und so weiter.

Also alles ilegal.

Deswegen würd mich interresieren wie die Schali-Welle genau gemacht ist . Natürlich kan man den Mmbran Ansauger auch auf original KW mit Vorverdichterplatte montieren ist schon klar. Das man dan noch weniger Leistung hat, sollte auch klar sein.

Mich würd die Komination von Schali-Welle und Membranansauger mit Vorverdichterplatte interesieren.

Pferschy

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Einer vom Club bei mir fährt seine 200er auf Drehschieber und Membran! (210er Malossi, Rennwelle, 30er PHB, Pinasco RAP und originalkopf).

Wir nennen ihn den Halbmembranfahrer  :D  :D  :D

Man verliert dadurch einiges an Leistung, zumindest mit Rennwelle. Auf dem Prüfstand hat er keine 11 PS gehabt.

Gruß,

      Max

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Also bitte, sowas ist doch echt UNFUG !

Wofür brauch ich denn den finanziellen aufwand für den Membranblock, um im Endeffekt feststellen zu müssen, dass ich mit normalem Drehschieber günstiger und besser gefahren wäre ?

Leute, sowas versteh ich net......also entweder den Drehschieber ausreizen, oder wem die Arbeit zu blöd ist (war's mir, ganz ehrlich), dann ne sauber gefräßte Membran drauf, egal ob Original/Renn/Schamlippenwelle, bei der Schamlippe spart man sich halt etwas Fräßarbeit am Block und hat zu allen Zeiten Querschnitt, aber mal im Ernst, wir sind "Früher" (jaja, ich weiss dass vor 5 Jahren noch nicht "Früher" war.....bin doch noch'n Kücken *g*), nur Membranen mit Rennwellen gefahren, und das war State of the art, sowas lief und läuft tatsächlich !

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Also bitte, sowas ist doch echt UNFUG !

Wofür brauch ich denn den finanziellen aufwand für den Membranblock, um im Endeffekt feststellen zu müssen, dass ich mit normalem Drehschieber günstiger und besser gefahren wäre ?

Leute, sowas versteh ich net......also entweder den Drehschieber ausreizen, oder wem die Arbeit zu blöd ist (war's mir, ganz ehrlich), dann ne sauber gefräßte Membran drauf, egal ob Original/Renn/Schamlippenwelle, bei der Schamlippe spart man sich halt etwas Fräßarbeit am Block und hat zu allen Zeiten Querschnitt, aber mal im Ernst, wir sind "Früher" (jaja, ich weiss dass vor 5 Jahren noch nicht "Früher" war.....bin doch noch'n Kücken *g*), nur Membranen mit Rennwellen gefahren, und das war State of the art, sowas lief und läuft tatsächlich !

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@radiergummientchen: ganz meine Meinung! Membran oder

                              Drehschieber, aber keinesfalls beides!

                              Natürlich kann man Rennwelle und

                              Membran fahren, eh klar! Dann aber

                              bitteschön Auffräsen und

                              Vorverdichterplatte entfernen!

Gruß,

      Max

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Eeeeeexakt!

So wie ich das fahr. Rennwelle, Einlass großzügig gefräst (ohne Aufschweißen). D.h. Ich häät auch eine Schali fahren können, ohne den Drehschieber wegfräsen zu müssen.

D.h. aber dann auch, dass ich eine normale Langhubwelle einbauen kann, ohne dass ich gleich auf Schali umbauen muss, weil ja eh der Einlass grozügig gefräst ist.

Seh ich das richtig?

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Im Prinzip ja... ABER: Wenn mehr als ein 28er Vergaser gefahren werden soll finde ich, dass die Vorverdichterplatte auch bei Schamlippenwellen auf den Müll gehört! Okay, man kann aus dem Drehschieber auch etwas Querschnitt rausholen, aber wenn er komplett entfernt wird gibts einfach mehr Querschnitt... Die Schamlippe bringt vor allem dann grosse Vorteile wenn entweder riesige Vergaser gefahren werden sollen oder die Fräsarbeiten gering eher gering bleiben sollen: beispielsweise kann der Kanal seitlich an der KW vorbei je nach nötigem Querschnitt komplett wegfallen!

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@karoo: ich fahr einen 28er, und hab den Einlass (150er Motor) großzügig gefräst. D.h.: Kanal seitlich der Wange, Vorverdichterplatte weg, Schlitz seitlich je ca. 3mm breiter, nach hinten ca. 5mm weiter, nach vorne ca. 10mm mehr. Zusätzlich direkter Kanal zum Boost-Port.

Reicht also eine normale Langhubrennwelle anstatt einer Schalilanghub? Bzw. würd sich eine Schali überhaupt auszahlen von den Mehrkosten?

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Bei nem 28er wird sich der Mehraufwand für eine Schamlippenwelle wahrscheinlich nur unwesentlich bemerkbar machen. Ein bissl besser weil er schon früher schön ansaugen kann, aber das wars dann auch!

Aber du kannst auch eine "minimal-Schamlippe" bauen: Einfach den Steg vorm Hubzapfen wegflexen/sägen. Danach die Kanten noch wegfeilen und das Lager mit viel Bremsenreiniger nachspülen. Vorher abkleben nicht vergessen! Dadurch wird die Wuchtung schon um einiges besser (auch ohne aufwendig nachzuprüfen etc.), braucht aber weniger Arbeitszeit und Werkzeug als ein "richtiger" Schamlippenumbau. Solltest du also auch recht leicht daheim machen können! Nachteil ist halt, dass die Welle danach nicht mehr in einem Drehschiebermotor gefahren werden kann... Der Lucifer (baut ja viele schnelle Motoren) macht z.B. fast nur solche Wellen!

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Tach auch!

Wenn ihr euch mal die Schamlippenwellen vom Scootercenter anschaut, dann werdet ihr sehen, dass die auch nix anderes machen, als von karoo beschrieben!

Allerdings habe ich meine Welle (Rennwelle nix Langhub) extremst gefräst! Hat mich zwei Trennscheiben, etliche Schleifscheiben, ca vier Stunden Arbeit und mein Gehör gekostet. Macht ihrem Namen nun aber auch alle Ehre. Richtig schöne runde und glatte Lippen!

Wenn man sich die Arbeit mit dem Fräsen der Vorverdichterplatte sparen will, dann sollte man sich schon die Welle richtig vornehmen, denn irgendwie soll der Zylinder seine Befüllung ja schon bekommen.

Im neuen Katalog vom SCK ist da ein schönes Bild zu drin.

Aber die Kombination aus geflexter Welle und gefrästem Gehäuse scheint mir die größte Leistungsausbeute zu versprechen!

Maggus

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Das wichtigste am fräsen ist erstmal die Vorverdichterplatte - denn genau da kann man den meisten Querschnitt holen! Im Gehäuse selber können die Kanäle eher klein ausfallen (z.B. der an der Kurbelwelle vorbei), wenn die Welle entsprechend aussieht. Hat auch den grossen Vorteil, dass die Wandstärke noch gross bleibt...

Prinzipiell auch für "Hochleistungsmotoren" gültig! Erst bei wirklich extremen Einlassquerschnitten muss dann das Gehäuse richtig aufgemacht werden.

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hallo,

hab bei mir auch seit letztens ne langhubwelle im motor mit 177er polini, allerdings unbearbeitet. da ich jetzt eh den motor nochmal zerlegen werde, arbeite ich die welle wahrscheinlich nochmal um zur schamlippenwelle oder zumindest ein wenig. hab allerdings die komplette vorverdichterplatte sowei wie möglich weggenommen wie auf den bildern zu erkennen. also schaliwelle wäre trotzdem noch besser fahrbar als die unbearbeitete langhub, mal abgesehen von der schlechten wuchtung der langhub ?

Ueberstroeme.jpg

Einlass_Ueberstroeme.jpg

Membrankanal.jpg

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Also bei dem riesen Kanal und mal angenommen, dass du nicht mehr als einen 30er Vergaser fährst ist meiner Meinung nach die Schamlippenwelle nicht mehr 100% nötig. Mach mal den vorderen Steg weg, dann noch alles schön verrunden, evtl. noch den überstehenden Drehschieberdichtwulst wegmachen, das sollte eigentlich schon mehr als genug sein!

Was mir bei solchen Umbauten wichtig ist ist einfach nur, dass beim Strömungsmaximum (also um OT rum + etwas danach) etwas mehr Querschnitt zur Verfügung stehen sollte als Vergasergrösse, ansonsten eben immer etwas Durchlass, damit allein die Membrane die Steuerzeiten bestimmt... Ich schau nachher mal, ob ich ein Bild von ner Worbel-Schamlippe bei mir aufm Rechner find, da müsste ich dann recht gut erklären können was ich mein!

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ok, karoo, dann lass ich´s erstmal dabei und nehme nur den steg weg. auswuchten kann ich sie ja dann auch noch. wenn ich schon vorher gewusst hätte, dass ich mal ne schamlippenwelle verbauen werde, hätte ich auch nicht den kanal so gross gefräst, aber mit ner normalen rennwelle (vorher) ist´s wohl doch schon notwendig.

tschüß!

jörn

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@joern: Schaut super aus deine Arbeit. Sauber, sauber!

Ich hab meinen Kanal lang nicht so tief gefräst. Den kleinen Überströmer hast adu uch schön gearbeitet.

Hast du vorher aufgeschweißt, oder ging sich das so aus? Ist doch ein PX Gehäuse? Bei meinem Bloch hab ich die kleinen Strömer nicht so weit runter ziehen können, und auch nicht so tief!

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hi georg,

also das ist ein px 80 gehäuse, das mal aufgeschweisst wurde. allerdings wurde da wohl nicht genug aufgeschweisst, zumindest nicht für das, was ich da weggefräst habe. alos bei den überströmern und kuluseite. allerdings bin ich dann trotzdem ein wenig auf der kuluseite durchgestossen. als ich das gemerkt habe, hab ich sofort aufgehört zu fräsen und hab die kleinen löcher wieder mit kaltmetall geschlossen. das sind die dunklen punkte auf den bildern. also wenn ich das ganze nochmal machen würde, würde ich den motor nicht aufschweissen lassen, die schaliwelle verbauen und wie karoo gesagt, die vorverdichterplatte etwas fräsen und die dabei entstehenden löcher mit kaltmetall geschliessen. das mit dem schweissen war nämlich bei mir sone sache, hat ziemlich lange gedauert und durchgestossen bin ich ja trotzdem. meinst du mit dem kleinen überströmer, den des boostports. der ist ja beim polini mein ich fast genauso gross wie beim original zyl. weil ich aber den kanal im zyl. auch ein wenig vergrössert habe, musste ich das auch am gehäuse anpassen, aber viel war das nicht.

tschüß!

jörn

p.s.: wenn der motor wenigstens nur halb so gut laufen würde, wie du ihn hier lobst... :(

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Ein Bild von Flos Kurbelwelle:

[server tot, Bild verloren :-D ]

An den rot markierten Stellen wurde Material abgenommen und nachher alles schön verrundet. An den grün markierten Stellen wurde einfach der kleine herausstehende Steg (dient normalerweise zur Abdichtung des Drehschiebers) weggeflext und danach verrundet.

Alles in allem eine eher konservative Schamlippen-Bearbeitung! :D Mit entsprechender Gehäusebearbeitung ist die Welle gut für z.B. einen 32er TMX- oder max. 34er VHS-Vergaser. Für mehr Durchlass würde ich auch mehr bearbeiten (sowohl Gehäuse als auch Welle), aber für solche Aktionen reicht sowieso kein normal erhältlicher Ansaugstutzen mehr aus -> Denkarbeit + massive Modifikationen sind sowieso angesagt!

Bearbeitet von karoo
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    • Hallo   das Beschichten kann man recht einfach selber machen. Es muss nicht zwingend mit der Airbrush aufgetragen werden. Das ist eh echt sch... weil sich die Pistole echt schlecht reinigen lässt von dem Zeug. Das soll ja auch auf Metall halten, und ja das tut es echt.   Mein Vorgehen    - Kolben Gründlich Abspühlen mit Pinselreiniger/Nitroverdünnung - kleine Macken von zb reibern punktuell wegschleifen, gerne etwas Hinterschleifen - Bei Auslassstegen Dimpeln ( Tip vom Powerracer, vielen dank dafür ) dazu mit einem 2mm Bohrer ganz hauch zart anbohren und mit einem Kugelkopffräßer ausformen, also im Prinzip anhauchen damit - Jetzt strahle ich immer die Kolben mit Soda, das reinigt quasi alle Poren - nochmal Abspühlen mit Aceton - Bereich am Kolben von oben bis ca 1mm unter den Kolbenringen/ring abkleben - in das Kobo loch stecke ich so kleine Gummikorken, gibt es in allen möglichen Durchmessern - Kolben mit einem Pinsel Kreisförmig beschichten, gerne ein klein wenig großzügig - Trocknen lassen über Nacht - Klebeband entfernen - Kolben bei 150 grad vorgewärmtem Ofen Backen. Keine Angst, das stinkt nicht! - Nach abkühlen Kolben unter fliesendem Wasser mit 2000er Papier In Durchmesserrichtung zart läppen bis ggf Überhöhungen egalisiert sind - die Dimpel behutsam wieder freimachen mit dem Kugelfräßer  - Kolben Testen ober er in den Zylinder passt. Das darf ruhig eng sein. - Zusammenbauen, ich öle nur das Kobo Lager, Rest trocken zusammen. Dann durch den Einlass,Auslass, Zündkerzenloch großzügig öl rein und alles mehrfach mit der Hand drehen. - Motor starten und 10-15 min im Stand laufen lassen. - Losfahren und die ersten 10 km einfach langsam Gas aufziehen und Motor auf Temperatur bringen   FEUER FREI.   Viel Erfolg
    • Stümmt.   Also Material NBR 70 oder 80 verbaue ich eigentlich überall und das hält. E10 tanke ich nur im Bürgerkäfig, die Roller bekommen E5.   27x47x8 gäb's in VIT. Das schleift sich schon frei nach einer Weile.   Ernsthaft, bei meiner Falc-Welle mach' ich da auch die schwatten rein.
    • In meiner SS ist der BGM auf 145mm gekürzt:    
    • So mach ich es auch. Nur wird das aufgrund des breiten Wurzelwerks ne Zwiebelform. Bei Bewegung durch Wind rutschen die Schnüre dann nach oben zum dünnen Ende. Ich lass mir da mal was einfallen um die Schnüre ggf. im Boden zu sichern.
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