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Geschrieben

Meine Fresse!

Solche Kanäle in einem 80-er Gehäuse grenzen schon an Größenwahn!

:-(

Habe bei meiner Welle weniger zum Gehäuse hin abgeschrägt, sondern eher zur "Wellenmitte". Außerdem habe ich die ganze Wange um ca. 5 mm verjüngt. Da dichtet nix mehr ab, sach ich euch!!

War bei mir aber auch nötig, weil ich nicht aufgeschweißt habe und deswegen am Gehäuse "vorsichtig" gefräst habe.

Was ist eigenlich von Lochverschließungen mit Kaltmetall zu halten??

Und warum sind zwei Dichtflächen beim Übergang vom Gehäuse zum MRB zu erkennen??

Hast du da noch eine Platte zwischengesetzt??

Ich bin Brillenträger, also habt Nachsicht, wenn ich da was falsches gesehen habe! :-D

Dieser Motor wird bestimmt ne Wildsau!

Maggus

Geschrieben

@joern: Ich hab damit die beiden kleineren Kanäle gemeint, die an die beiden Hauptüberströmer angrenzen. Die man im Block immer erst rausfräsen muss für den Polini und Malossi. Die gehen ja nicht ganz so weit runter wie die Hauptströmer. Und du hast die eben gleich tief gefräst, wie die beiden Hauptströmer. Das hab ich ohne Aufschweißen nicht zusammengebracht. Meine sind halb so tief wie die großen Beiden. Klingt jetzt irgendwie umständlich, aber ich hoff du weißt, was ich mein! :D

Geschrieben

ach, ich weiss, was du meinst georg. bei dem originalen 177er zyl. sind die fenster im zyl. fuss nich rechteckig, sondern bestehen aus 2 "rechtecken" jeweils. und ich hab sie einfach auf ein rechteck gefräst. du aber auch, georg, zumindest nach deinen bidlern, oder. ja im gehäuse bin ich dann durchgestossen, als ich das anpassen wollte und dann musste der motor geschweisst werden.

@maggus: das ist der malossi membranansauger, der ist immer 2teilig. aber ohne diese platte wär´s sicherlich besser. wildsau wäre schön, bis jetzt ist er nicht so super gelaufen :(

tschüß!

jörn

Geschrieben

@maggus: Kaltmetall ist für kleine Löcher perfekt, für grössere Löcher muss sauber vorgearbeitet werden und gutes Kaltmetall genommen werden, dann hälts auch! Loctite AL1 ist z.B. sehr gut!

Bei meinem alten Motor war das grosse Loch zur Kupplung hin für den großzügig gefrästen Membraneinlass nur mit Kaltmetall verschlossen. Nach 10.000km ist das Motorgehäuse gerissen (also das Alu), das Kaltmetall hat aber noch gehalten! Oder hast dir mal die Bilder von Gerhards Motor bei Dienstleistungs-Angebote angesehen? Das Ding besteht innen fast nur noch aus Kaltmetall, hat auch einwandfrei gehalten!

Geschrieben

@joern: Genau das meinte ich damit. Die Zylinderfenster hab ich rechteckig verbreitert, die Kanäle im Motor nur leicht nach unten gezogen. Hab mich nicht getraut, tiefer runter zu fräsen.

Aber:

@karoo: wenn du sagst, dass das mit kaltmetall auch geht, ohne aufschweißen , bin ich schon wieder happy. Vielleicht kann ich dann die Strömer doch noch mal vergrößern.

Geschrieben

@karoo: Danke für die Belehrung!

Ich werde an meinem Motor so bald nicht wieder anfangen zu fräsen, aber gut zu wissen, dass es nicht ganz so schlimm ist, wenn man dann dochmal den "Durchbruch" schafft! ;)

Ich habe meine Originalüberströmer mit so einer 2-Komponenten Knetmasse zugeschmiert. Das ist ja auch ganz schön hart geworden, aber richtige Löcher will ich damit lieber nicht verschließen!

@Joern: Wenn das die Malossimembran ist, dann ist die Platte natürlich klar! ich dachte das wäre eine MRB-Membran! Hast du dir schon einmal Gedanken über den effektiven Querschnitt, den die Malossi bietet gemacht?? Mir hat man glaubhaft versichert, dass der bei der Malossimembran nicht der Größte ist!

Deswegen habe ich mich für MRB entschieden. Ist halt wieder so eine Flaschenhals-Nummer. Wenn der Durchlass bei der Membran zu klein ist, dann nützen die schönsten Kanäle nix.

Aber ich bin sicher, dass du dein Schätzgen noch gut zum laufen bringst!

Viel Erfolg!

Maggus

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

so: Suche benutzt, durchgelesen und doch noch mal Fragen, da keinerlei Fotos mehr zu sehen sind:

Habe jetzt hier einen 80er Block, 177er Polini unbearbeitet, 30er Phb, MalossiMebraner und eine 125er Rennwelle.

Das ganze soll kein Übermotor werden und ich hatte eigentlich vor, die Membran erstmal wegzulassen, aber es geht ja wohl auch so.

Aber: hat noch wer irgendwo Fotos von den bearbeiteten Einlässen rumfliegen, dass ich richtig im Bilde bin?

Oder würdet ihr von der ganzen Aktion doch eher abraten?

Geschrieben
so: Suche benutzt, durchgelesen und doch noch mal Fragen, da keinerlei Fotos mehr zu sehen sind:

Habe jetzt hier einen 80er Block, 177er Polini unbearbeitet, 30er Phb, MalossiMebraner und eine 125er Rennwelle.

Das ganze soll kein Übermotor werden und ich hatte eigentlich vor, die Membran erstmal wegzulassen, aber es geht ja wohl auch so.

Aber: hat noch wer irgendwo Fotos von den bearbeiteten Einlässen rumfliegen, dass ich richtig im Bilde bin?

Oder würdet ihr von der ganzen Aktion doch eher abraten?

Hi ich gebe dir nen tip

es gibt von lml (indischer vespa bauer)

ein gehäuse das von werk auf membran ausgelegt ist (zufinde bei nem grossen versandhändler aus landsberg )

dieses gehäuse hat schon grosse überströmer und muss nur leicht an den polin angepasst werden

du kannst den motor mit si gaser fahren 20-26er

und du erhälst eien sehr drehmomentstarken motor

fahre selber folgendes setup

lml gehäuse membarn mit 24er gaser

vollwagenwelle

polini max gefrässt

t5 auspuff auf px umgebaut

cosa 200er lüfterad (ist leichter wie das der 200er px und bringt mehr an kühlung wie das der 80-150er px)

verstärkte cosa kupplung mit ring 22er auf 65er primär

mit lusso getriebe

v max liegt bei 110-115km/h mit fahrer 130kg und 2m körpergrösse

habe sogar mit leichtem gefälle schon das piaggiozeichen am tacho etreicht

der motor ist ein starker tourer geworden viel kraft von unten raus

es ist keine malle drehzahl sau und auch nicht zu vergleichen mit dem

Geschrieben
ich glaub der hr.Tinamou will eher sein vorhandenes gehäuse verwenden.

rischtisch

Hab ja eigentlich schon alles da, der block ist auch schon für den Polinifuß angepasst.

Sich jetzt noch en neues gehäuse zu holen, wär eher Witzlos.

Suche wie gesagt "nur" die alten Fotos, die hier nicht mehr angezeigt, was man halt mit meinen Komponenten sinnvoll fräsen sollte/machen kann

Geschrieben
warst mal auf der rolle damit?

sollte locker das 23/65 daziehen

das klappt schon auf drehschieber bestens

lml gehäuse bekommst auch beim sqooter

wollte kein werbung machen das das gehäuse auch bei den kölnern zu kaufen gibt is klar evtl auch bei den koblenzern

nee rolle gibt es bei und in der nähe keine

würde ich selber gerne mal wissen was drin steckt im motor und was noch geht

der motor zieht mit mir die berge rauf das es nee ware freude ist selbst wenn der anhänger vollgepackt hinten dran häng siehe bild

und die geschwindigkeiten stimmen schon habe ja geschrieben 110-115 km/h

bin mit dem lusso tacho laut anzeige über die 120er marke gekommen das werden echte 110-115km/h sein(so genau weis man das bei den dingern nicht man müsste sich mal von der rennleitung ablichten lassen um es genau zu wissen)

mit vielschwung und leichtem gefälle habe ich bereits das piaggiozeichen erreicht mit diesem setup

der motor ist haltbar und das ist mir im grunde das wichtigste

post-30001-1234793070_thumb.jpg

post-30001-1234793070_thumb.jpg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

HIER meine zwischenstufe vom px200 motor mit 221er, lippenwelle, malossi membran 30er phbh und scorpion. brachte 21ps.

mein tipp: vorsicht beim auffräsen für die malossi membran, solltest du mal auf mmw2 wechseln dann wäre hier links die lasche zuviel gefräst:

einlass4_800.JPG

mfg

Bearbeitet von Motorhead

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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