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Geschrieben

habe heute einen frisch aufgebauten 100km Motor mit BGM Superstrong mit allerhand Schnickschnack auf Vibrationen durchforstet... SIP Premium WElle 60mm mit <1/100 Rundlauf und Vape Zündung... BGM Zylinder, BBTv2..

und frisch eingebauten SIP performance CR80 Belägen....

Vibs ab 5500 immer stärker werdend bis 8000. Beinschild vibriert

nachdem das die einzig (wenn auch augenscheinlich mehr als unwahrscheinlich) Änderung zu anderen gleich gebauten Setups war, hab ich mir gedacht ich tausch sie einfach gg. standard Korkbeläge (20PS/22Nm)

 

Fazit 1: bei einem Belag ist eine Lasche angebrochen! wurde nur mehr vom Korb zusammengehalten - definitiv kein Einbaufehler - gingen perfekt in den Korb

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Fazit 2: nach Tausch auf Ori Beläge (deutlich schwerer) VIBRATIONEN zu 80% eleminiert!

theoretisch können die Beläge gar nicht unwucht sein und sind ja auch im Kraftschluss mit den Zwischenscheiben und vollem Federdruck. alles in allem scheint die ganze Kupplung aber 40g leichter zu sein mit den CR Belägen? kann das sein?

 

hab noch einen zweiten auch frisch aufgebauten, auch keine 200km, Motor der ebenfalls CR80 Beläge drinnen hat, der auch ab gloeichem Drehzahlbereich rüttelt.....

Am WE steht Belägetausch an....

Geschrieben

Ich verbaue seit Jahren die Beläge von@pillepoppen, kann ich nur empfehlen. Die halten bei mir locker über mehrere Saisonen und Ärger mit ausgeschlagen Laschen hatte ich bei denen noch nie. Preislich gehen die auch voll in Ordnung.

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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Labrat XL:

Ich verbaue seit Jahren die Beläge von@pillepoppen, kann ich nur empfehlen. Die halten bei mir locker über mehrere Saisonen und Ärger mit ausgeschlagen Laschen hatte ich bei denen noch nie. Preislich gehen die auch voll in Ordnung.

Mach ich auch, ist absolut top! Klare Empfehlung!

Geschrieben
Am 13.8.2023 um 15:26 schrieb 500 Miles:

klar, aber fuer die normale CR80 empfiehlt er unbearbeitete grad

Das stimmt, ich vertrau halt auf die Expertise von @pillepoppen, wo er die unbearbeiteten einkauft. Anscheinend gibt es mehrere Produzenten der Beläge und manche produzieren wohl minderwertigen Kram. Kann jeder halten wie er mag...

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    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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