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Geschrieben

Das mit dem Filzring funktioniert schon seit 50 Jahren und funkt auch recht gut (ori. Teile).

Sitzt der Vergaser ganz drauf?

Original oder Reproteile?

Es gibt hier ein Topic. dass die Reprohülsen oder Stutzen sehr schlecht gefertigt sind und dass

durch die Schlitze Luft gezogen wird. 

Evtl. mal da ansetzen. bevor alles Neu?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb DeNiro:

Das mit dem Filzring funktioniert schon seit 50 Jahren und funkt auch recht gut (ori. Teile).

Sitzt der Vergaser ganz drauf?

Original oder Reproteile?

Es gibt hier ein Topic. dass die Reprohülsen oder Stutzen sehr schlecht gefertigt sind und dass

durch die Schlitze Luft gezogen wird. 

Evtl. mal da ansetzen. bevor alles Neu?

Vor dem Umbau auf 102er hat alles gut funktioniert. Daher liegt es wohl nicht unbedingt an den Teilen. 
Ich bin vermutlich zu blöd den Käse zu montieren. Morgen mache ich nochmal einen neuen Versuch. 

Geschrieben

So heute mit 3 Filzringen (etwas unterschiedliche Dicken) probiert was möglich ist. Es gab zwar eine Verbesserung aber ganz gut war es mit keinem :crybaby:

so langsam bin ich echt am verzweifeln, ist doch nicht meine erste Smallframe. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube ich habe nun die Fehlerquelle gefunden. 
Der Vergaserstutzen ist 10mm lang und gemessen in der Gusshülse ist nach 10mm noch nicht mal Kontakt zum Filzring. So wie ich das sehe kann das so nie dicht werden. 
Würdet ihr einfach an der Gusshülse 2-3mm abnehmen? Die Hülse ist übrigens ein Originalteil 

IMG_5239.jpeg

IMG_5242.jpeg

Bearbeitet von frankrr
Geschrieben

Hat leider auch nichts gebracht. Ich habe nun den Ansaugstutzen und Vergaser ausgebaut um auf der Werkbank alles auf Dichtheit zu prüfen. 
Vergaser habe ich am Luftfilter abgedichtet und am Ansaugstutzen gebe ich Druck drauf. Mit Seifenwasser dann auf Lecksuche.

Die einzige Stelle die ich finden kann ich am Gussstück hinten, also Filzring. 
Mal schauen was ich nun mit dem Wissen mache. 

Geschrieben

So, nach langem testen mit allen möglichen Dichtungen und selbst Verschraubung Vergaser direkt auf ASS mit Schelle - was alles nichts geholfen hat, ist nun heute der 19.19 mit allem was benötigt wird angekommen. ASS montiert, Filzring rein und Vergaser drauf, was soll ich sagen-die Möhre läuft wie es sein soll :wheeeha:

Die Dichtfläche des 19.19 ist auch wesentlich größer als vom 16.16 weshalb es mich überhaupt nicht wundert warum ein 19.19 zum Filzring dicht ist und ein 16.16 nicht. 
Aktuell fahre ich den DR102 mit einer 84er HD, 45ND und 50er Choke Düse.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die ersten 100km mit dem DR sind geschafft :thumbsup:

Ich muss allerdings sagen, dass ich trotz der Bearbeitung etwas vom Zylinder enttäuscht bin. Gefühlt dreht er nicht sauber aus und bekommt dadurch auch nicht richtig Speed. An der Ebene gerade mal 75 bergab 80+
Bei meiner PX mit dem DR135

hat Kopf abnehmen und Zylinder 1mm hochsetzen was gebracht, bei der V50 hab ich das Gefühl ihr geht obenrum die Luft aus. 
Würde ein Auspuff z. B. BGM Box oder Polini Schnecke hier was helfen? 
Oder hilft nur Wechsel auf Polini 102 oder VMC 106?

Hab mittlerweile Messungen gesehen die den DR102,19.19

Serienpuff mit 4,5PS zeigen und VMC106, 19.19 BGM Box 6,9PS. 

Bearbeitet von frankrr
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb frankrr:

......enttäuscht bin

Warum das ?

Ist doch ein DR. Der kann alles etwas weniger als der Polini.

So kenne ich das.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kebra:

Warum das ?

Ist doch ein DR. Der kann alles etwas weniger als der Polini.

So kenne ich das.

Ja, ich dachte halt nur nicht dass der Unterschied so krass ist.

Würde ne Polini Schnecke was bringen?
Ansonsten Zylinder den Polini 102, 112 oder VMC 106???

Geschrieben (bearbeitet)

3.72, Getriebe ist Österreich mit langem 4. Gang.

Hab mich bewusst für die 3.72 entschieden da ich keine gerade verzahnte wollte und gedacht hab mit dem langen 4. Gang wird sie die 80 schon packen und durch die kürzere Übersetzung wird der DR kraftvoll sein. 
Er zieht auch schön von unten raus aber oben geht im die Kraft aus, so dass er bei leichten Steigungen gerade mal so 60-65 packt.

Bearbeitet von frankrr
Geschrieben

Wie schnell soll sie den mit ner 3,72 werden?
Wenn die Kiste jetzt echte 75 mit orig Puff schafft passt das schon ganz gut.

Der 102er DR ist für die APE und eher niedrigen Drehzahlen konzipiert.

Wenn Du da jetzt nen andern Puff dran hängst kann es durchaus sein das sie noch 3-5kmh mehr schafft.

 

aber die 3,72 ist einfach zu kurz gewählt!

3.00 wäre die bessere Wahl gewesen

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gerade noch gesehen, dass es vom Sito eine Version mit dickem Krümmer gibt der eigentlich für die V50s und V90 gedacht ist, bringt der vielleicht auch ein wenig?

Schnecke will ich nicht unbedingt da ich gerne die originale Optik und Sound behalten möchte. 
Zu dem Sito wird aber vermutlich auch der Krümmer benötigt und dort die Drossel raus.

Ist glaub gar kein Sito

https://www.sip-scootershop.com/de/product/auspuff_12025000?usrc=Motor%2C Dichtsätze

oder Sito

https://www.sip-scootershop.com/de/product/auspuff-sito_13210600?usrc=Motor%2C Dichtsätze

dann mit dem Krümmer?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/auslassstutzen-sito_21601600

Bearbeitet von frankrr
Geschrieben (bearbeitet)

der Dank geht mal wieder an www.getriebesalat.de

 

 

ist das das korrekte Getriebe welches ich ausgewählt habe ?

rot ist deine 3.72 Primär, bei 75 km/h wären das so grob, je nach Reifen 6200 U/min

200 Umdrehungen mehr und du hättest 80 kmh. Ich denke das du mit einem anderen Auspuff das erreichen könntest.

graph_d7i0ht70_75750.png

Bearbeitet von shanana
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

Wie schnell soll sie den mit ner 3,72 werden?
Wenn die Kiste jetzt echte 75 mit orig Puff schafft passt das schon ganz gut.

Der 102er DR ist für die APE und eher niedrigen Drehzahlen konzipiert.

Wenn Du da jetzt nen andern Puff dran hängst kann es durchaus sein das sie noch 3-5kmh mehr schafft.

 

aber die 3,72 ist einfach zu kurz gewählt!

3.00 wäre die bessere Wahl gewesen

 

Ja, da hast du wohl recht. Ich wollte halt wie gesagt keine gerade Verzahnte und dachte mit dem langen 4. Gang der Österreicherin wird sie die 80 stabil machen aber der DR hat da echt keine Kraft mehr.

Überlege daher Polini 102,112 oder den VMC 106, der ja wohl sehr kräftig sein soll. 

Geschrieben

Ich glaube die Fahrleistungen sind jetzt nicht so ungewöhnlich, aber da kann man sicher noch optimieren. 70kmh habe ich schon mit 85er DR geschafft (auch mit 50S Getriebe, aber mit originaler Primär).

 

Ich würde mal testweise versuchen, mit der Hauptdüse etwas runtergehen. Die ist ja größer, als manche hier beim 133er DR haben. Außerdem würde ich ne Banane drunterschnallen, das fährt sich auf jeden Fall etwas spritziger als Originalauspuff.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb shanana:

der Dank geht mal wieder an www.getriebesalat.de

 

 

ist das das korrekte Getriebe welches ich ausgewählt habe ?

rot ist deine 3.72 Primär, bei 75 km/h wären das so grob, je nach Reifen 6200 U/min

200 Umdrehungen mehr und du hättest 80 kmh. Ich denke das du mit einem anderen Auspuff das erreichen könntest.

graph_d7i0ht70_75750.png

Wow, cool.

Habe zwar auch schon oft bei denen geschaut aber 2 Übersetzungen in einer Grafik habe ich noch nicht gefunden. 
Bleibt nur die Frage welcher Auspuff? Schnecke, Sito oder BGM?

Bei der Schnecke und Sito wäre der Vorteil, dass sie auch passen würden falls ich doch noch auf Langhub umbaue. Der BGM ist da raus.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb shanana:

Hast du das österreich Getriebe oder das V50s ?

Österreich. Wobei die sich ja wohl nur im 1.Gang unterscheiden. 

IMG_3420.jpeg

Bearbeitet von frankrr
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb frankrr:

Wow, cool.

Habe zwar auch schon oft bei denen geschaut aber 2 Übersetzungen in einer Grafik habe ich noch nicht gefunden. 
Bleibt nur die Frage welcher Auspuff? Schnecke, Sito oder BGM?

Bei der Schnecke und Sito wäre der Vorteil, dass sie auch passen würden falls ich doch noch auf Langhub umbaue. Der BGM ist da raus.

Bgm kann ich nur empfehlen. Mehr Leistung über das gesamte Band bei meinem 75er DR als der Sito vorher. 
Leider gibt es keinen Wechselkrümmer für Langhub… 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb frankrr:

Ja, da hast du wohl recht. Ich wollte halt wie gesagt keine gerade Verzahnte und dachte mit dem langen 4. Gang der Österreicherin wird sie die 80 stabil machen aber der DR hat da echt keine Kraft mehr.

Überlege daher Polini 102,112 oder den VMC 106, der ja wohl sehr kräftig sein soll. 

Bevor Du das Geld in nen Polini investierst würde ich auf 3.00 Umrüsten.

Schont den Motor und man auch mal fix mit dem Ritzel speilen... sprich noch etwas verlängern oder verkürzen

 

Was ist den der 106 VMC?

 

Geschrieben

Hier ist der VMC beschrieben 

Zum Umrüsten auf 3.00 müsste ich spalten. Geradeverzahnt möchte ich wegen der Geräuschkulisse nicht und wenn ich spalte dann könnte ich auch gleich auf Langhub mit 2.86er Umbauen. 

  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Durch einen Zufall habe ich jemand kennengelernt der mir anstelle des verbauten DR102 die Eintragung auf 125ccm mit Polini Schnecke und 19.19 machen konnte. 
Die erste Probefahrt heute mit dem DR102 in Kombi mit der Polini Schnecke, zeigt schon einen Riesen Unterschied. Mit dem Polini dreht der DR jetzt viel besser aus in den Gängen. Die Topspeed bleibt Primär bedingt natürlich bei ca. 80 aber sie läuft jetzt viel besser.
Ich will zwar nun erstmal schauen, dass ich aus dem DR noch alles rausholen kann was möglich ist aber da nun eh schon die 125 eingetragen sind, will ich nächsten Winter den Langhub Umbau angehen. 
Ich dachte dabei an folgende Komponenten:


Damit ein schöner Anzug da ist würde ich eine 2.86er Primär verbauen, mit meinem Ösi langen 4. Gang sollte sie bei 6500 auch 100 schaffen.

 

Kurbelwelle würde ich diese nehmen

https://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-51-97-15mm-19-20mm-Konus-Mazzucchelli-Race-competition-Vespa-PV
 

Kupplung diese

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-set-inkl.-stahlscheiben-bgm-pro-superstrong-racing-red-vespa-smallframe-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-4-scheiben-bgm8014rkt?number=BGM8014RKT

 

Beim Zylinder schwanke ich zwischen dem 125er Sip

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi_14000240

 

oder dem Polini 130

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-polini-racing-130-ccm_1400050R?usrc=Rennzylinder 80-125ccm, 51mm

 

mit dem Polini wäre ich halt nicht mehr im eingetragenen Hubraum, weshalb ich fast etwas mehr zum Sip tendieren würde.

 

ich denke mit dem Sip und den Komponenten oben sollte ich doch auch so bei 10-12ps rauskommen, oder?


 

 

Bearbeitet von frankrr
Geschrieben

Bei dem schönen Wetter, habe ich heute mal die Bedüsung mit dem Polini Auspuff ausprobiert.

Methode 1km Vollgas, Kupplung ziehen und Motor killen sieht an der Kerze gut aus.

An der Dichtung der Kerze sieht es allerdings so aus als ob sie da leicht undicht wäre. Auch am Zylinderkopf ist an der Stelle schmodder zu sehen.

Beim Choketest ist es so, dass sie leicht anzieht was ja eigentlich auf eine zu kleine HD deutet - oder. 
Aktuell ist noch die 84er drin und der Kerze nach find ich die auch ziemlich gut.

IMG_5389.jpeg

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
    • Das darf man heutzutage nicht mehr! Und sag bloss noch, Du hast nicht für jedes Bauteil mindestens ein teures Spezialwerkzeug, ww. in blau oder rot eloxiert, mindestens aber aus dem Vollen gefräst!   Das Pflicht, ebenso temperierter Messraum mit allem Möglichen Equipment!   Höhlenmensch, tse, tse ...  
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