Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

der Profi war zu teuer und BerntStein sprueht vor Ideen ! Das musste ich unterstützen :-D

PXL_20230817_1404052402.thumb.jpg.2ea19b88b465983180ae7b570ca55c9f.jpg

ich haette vielleicht nen Tauschpartner gefunden....

 

irgendwo im Haute Saone grad.

noch 50-100 km nach Sueden waeren gut.

hier ists nicht schlecht. Doerfer nicht sooo schnuckelig wie Elsass. Aber herrlich laendlich.

mein Stress hat sich gebessert.

als der Schweissinspektor des US Triebwerksherstellers angerufen hat, ob ich morgen im Buero bin und meinen Schweisszusatz diskutieren kann, musst ich nur lachen.

 

dem mach ich nachher ne Skizze auf ner Serviette.:-D:muah:

Geschrieben (bearbeitet)

heute etwas die pace angezogen um der

Routes des Grandes Alpes mal naeher zu kommen. daher grob 330 km.

PXL_20230817_1616269852.thumb.jpg.2955e42bed0f4bf5d7cedad81545f193.jpg

 

 

Hotel la cascade. super Ausblick. Zimmer so medium. die richtig schoenen Hotels waren 30 km zu frueh.

Junior wird nicht viel mehr KM pro Tag packen.

PXL_20230817_1651171872.thumb.jpg.38381c3b2db6091a06dacbfa5262072b.jpg

 

Gleich eine Terrine de maison und n Bier.

Vespa hat super mitgespielt.

morgen mal Schaltung nachstellen.

Kupplung mein ich könnte man auch bald nachstellen.

 

Screenshot_20230817-190542.thumb.png.5a731ee86fe5404327bcef0af8f2dbc7.png

 

morgen ueber Lausanne runter ?

Schweiz oder nicht Schweiz....

Bearbeitet von 500 Miles
Geschrieben

Ohne Schweiz werdet ihr nicht zum Anfang der Route kommen...

 

Ich würde weiter westlich den See erst anpeilen um dann über Genf runter zu gehn 

Geschrieben

aber nur, wenn dort kein Ummwöltalarm ist.

weil dann ist 2T Sense....

 

und in der Schweiz ein Vergehen ist vermutlich ein Spaßkiller.

 

ich könnte ja ganz links außenrum auch glaub. Aber das is schon n Umweg.

und morgen von 12-17.00 will ich vor allem speed. Weil Genf 36 Grad kriegt. 

Am besten waere eine Gebirgsfahrt morgen.

Geschrieben (bearbeitet)

so, der Drachen im Hotel hat uns zum Abschied noch schoen ausgemeckert, weil wir den Tisch genommen haben, den sie irgendwann mal fuern Abendessen hergerichtet hatte.

unserer sah aber gebraucht aus.

Das waren übrigens 130 fuer Nacht und Frühstück. France at its best sag ich mal.

manche hatten aber zumindest versucht uns ueber eine andere Sprache besser helfen zu können.

Zum Start singen mir die les Humphries singers saddle up my horse and ride....:-D

PXL_20230818_0933315682.thumb.jpg.6e1dc2c157b964a59beabb61b218b10b.jpg

Schweiz sind wir grad durch. komplett unauffällig. Lausanne mit Stop and go. Huebsch - aber zeitraubend.

am Bon Rivage schnell vorbei sollte gesünder sein.

 

bei Fahrt gegen die Sonne sind Fotos n Thema.

PXL_20230818_1022000332.thumb.jpg.45ca00800f2214aabd838bb4a07669c3.jpg

Auf alle Faelle sind wir stramm Richtung Berge unterwegs.

Vorhin auf 1000m hat der Quattrini schon deutlich an Dampf verloren. Das kann interessant werden.

Schnell werden wir aber eh nicht sein.

ich habe nämlich vorhin mal den Endgegner vorgestellt bekommen....

Vorher noch n pulled beef bei einem wirklich gastfreundlichen Imbiss am See.

 

Screenshot_20230818-140113.png

Bearbeitet von 500 Miles
  • Like 1
Geschrieben

so,  den ersten -  "Col de gets" haben wir.

War mit 1100 jetzt auch nicht so spektakulär.

Hotel wird wohl oben am Berg irgendeins.

heute werden es am Ende so 240 km sein.

Junior will hier Sommerrodelbahn fahren nachher.

 

Zeit fuer mich, mal ueber meine Hoehenangst nachzudenken. Die scheint schlimmer geworden zu sein. Wider Erwarten.

Geschrieben (bearbeitet)

jetzt noch Sommerrodeln und Essen.

dann is der Tag rum.

morgen wirds dann ernst.

Entweder ich packs oder halt nicht.

ich hoff wir kriegen noch n Foto hin fuer Euch.

 

Screenshot_20230818-171600.png

 

editPXL_20230818_1533172032.thumb.jpg.36bdf17320df82e3fd563f593dd7bb00.jpg

kleine Platzrunde mit Fotoschangs

der Quattrini laeuft jetzt auf französischem E10 auf 1100 noch sehr willig. hoffe, dass da im 2ten die 2700 bei unserer Beladung gehen.

 

heute Fromage und n IPA.

PXL_20230818_170932495.thumb.jpg.a8e3be361dc8de6f9acb8d5b6a382c25.jpg

2 Motorradcops haben auf ihren BMWs runter zu den Col de Gets ganz schoen laufen lassen. da haben denen die Koffer gekratzt. War ne abendliche Uebungsrunde wohl.

Das sah nach seeehr viel geuebt aus !

 

Bearbeitet von 500 Miles
  • Like 1
Geschrieben

Ich verfolge gespannt und freue mich auf eine größere Tagestour mit meinen drei Kids...

Die zwei Mädels sind aber, trotz des jüngeren Alters, die ernsthafteren Kandidatinnen auf eine solche Aktion :inlove:

Der Große (fast 11) ist mehr für Fußball zu begeistern...

So genug OT.

 

Weiter machen/fahren und viel Spaß auf der Reise mit dem Gung!

 

Gruß Markus 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Vespistico vna:

Das kriegt ihr und die Kiste schon hin. BerntStein hat gut geschraubt, hat er mir gesagt :whistling: 

 

 

 

das hat der bernstein vor spanien auch behauptet...

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb gravedigger:

das hat der bernstein vor spanien auch behauptet...

 

hat er glaub ich eher nicht.

es war auch klar, dass der Motor viel zu heiss laeuft.

Aber wenn die Zeit reif ist fuer n Ausflug, dann ist das alles wurscht.

Dann wird gefahren.

basta.

Jeden Meter den man kriegen kann.

Koste es was es wolle.

Das war damals die einzige Chance aufs Seelenheil - und : genutzt !

fuer das Geld haett ich ne Kusine in der Karibik besuchen können. 4-6 Wochen.

oder die in Neuseeland.

Aber dann haett ich wieder nur mit der Arbeit telefoniert.

 

Bearbeitet von 500 Miles
Geschrieben

Cormet de Roselend ueberschritten.

Ein sehr schoener Pass und gut zu fahren.

Absolute Empfehlung.

Jetzt Station gemacht wegen etwas Konzentrationsschwäche abwaerts zu.

PXL_20230819_1201238342.thumb.jpg.195f6730764ed9fccb5dc03fc5b3aca8.jpg

 

PXL_20230819_120302697.thumb.jpg.408369a132ff460490322a7a6bb461bd.jpg

 

Das war natürlich noch viel mehr Aussicht heute.

Aber dem kurzen zuliebe wird nicht viel fotofiert.

Morgen Col de L'Iseran !

also eine Galgenfrist hab ich noch. ich wuerds ja lieber gleich wissen wollen. Aber das muss warten.

Die 1600m Geraete heute zum ueben gingen mit teilweise hohem Schweisspegel und Stressfaktor.

Das wird morgen heftig !

 

an den Tourismusspots ist übrigens hier richtig viel los.

  • Like 1
Geschrieben

bis zum Col de Iseran sind Mensch und Maschine hoffentlich warm.

Screenshot_20230820-102531.thumb.png.23fe08f233b4958a30afb78b2377452d.png

ich kann nichts frühstücken. Magen ist zu verkrampft.

ein Osaft muss reichen.

Die Paßstrasse vom Hotel runter hat gezeigt, dass ich den Iseran besser auf gut Mittag gelegt haette.

Egal.

Das geht jetzt - oder es wird eben aussenrum gefahren. Dann wiss mas auch.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

so, jetz is Urlaub !

PXL_20230820_102739707.thumb.jpg.0c24340eee8ecaedb667d5e8d4b4403c.jpg

 

Arschbacken zusammenkneifen hat funktioniert. Uff !

PXL_20230820_101557554.thumb.jpg.cdd85d9fba463da3a1d8c36eccae57df.jpg

ich bin an sich Skifahrer - das wird auch immer Schwieriger. Wo hier Die Seilbahn drueber geht, wurds mir ganz anders.

Weia.

Abwaerts jetzt wieder volle Konzentration.

Bearbeitet von 500 Miles
  • Like 7
Geschrieben

preisfrage: 

wenn ich auf Attacke umschalte und an die Kueste roller, damit Sohn weng planschen kann :

wo faehrt man da hin um die Zeit ?

ich wuerde vielleicht ein Hotel in den Bergen nehmen 1 Tag und n Ausflug ans Meer runter machen.

Touristentrubel vermeiden wird natürlich schwierig.

Geschrieben (bearbeitet)

na siehste, Arschbacken zamm und geht. :cheers: Wo plannst denn ca.  richtung Meer zu kommen. Nizza, Cannes oder Menton?

 

Respekt auch an Junior, das er da mitmacht. :thumbsup:

Bearbeitet von Vespistico vna
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb 500 Miles:

preisfrage: 

wenn ich auf Attacke umschalte und an die Kueste roller, damit Sohn weng planschen kann :

wo faehrt man da hin um die Zeit ?

ich wuerde vielleicht ein Hotel in den Bergen nehmen 1 Tag und n Ausflug ans Meer runter machen.

Touristentrubel vermeiden wird natürlich schwierig.

Imperia :-D

  • Like 1
Geschrieben

um den Dschunior weiter bei Laune zu haben wird morgen mit E-Fullies ein Bikepark beritten.

PXL_20230820_132437606.thumb.jpg.24d62a16056173cdc77e005b3c1272dc.jpg

haben dazu einen Abstecher ueber den col de cenis gemacht und sind nach bella Italia eingeritten.

PXL_20230820_123355616.thumb.jpg.8c75a1951f002fba4620b3e1fce34fe9.jpg

unser Mittagsausblick. nach dem Iseran war das gleich.

 

Screenshot_20230820-175521.thumb.png.4395d4dd1e20533215ccd55a459cde72.png

hier im Dorf war Regenkatastrophe. Aber alles blueht wieder auf. wir werden hier gut investieren mit unseren Konsumationen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

so, heut wars turbulent.

erst im Bikepark den Vormittag verbracht.

dann Weiterfahrt mit 2 geschlossenen Tankatellen. ok kurz ueber die Autobahn und halt dort Sprit fassen.

leider standen wir dann vorm Tunnel nach Frejus.

34.60 Euro nur.:wallbash::wallbash::wallbash::wallbash::shit:

und ein Umweg.

dieses Frankreich is ja so lieblich.

 

egal.

Also mussten wir auch den Col de Telegraphe und den Galibier fahren.

PXL_20230821_142037286.thumb.jpg.81d7bff4eda1d5212f94d910ee697894.jpg

 

PXL_20230821_141515193.thumb.jpg.393f0a7eeb35a7095ec0f9558d08ee5e.jpg

 

eines wurd klar: mit E10 auf 2770 war besser als heute 2600 mit e5 Sprit. Da war oben die power dann schon rar untenraus !

 

und morgen fruehs vielleicht den izoard.

Die Wettervorhersage fuer die Berge zwingt uns auf weitere Paesse zu verzichten. muss das noch genauer checken.

col de la bonette bei Schlechtwetter brauch ich nicht !

 

Heute Abend schonmal das Ersatzrad hinten aufgebaut.

hotel ist sehr nett. war aber auch ne eher schwere Geburt.

 

PXL_20230821_173315296.thumb.jpg.af4218b1e9f91f0c483e5960ff960143.jpg

Ausblick hier

 

PXL_20230821_180708984.thumb.jpg.0640ecded8f78494705f7d74e0b6aea7.jpg

 

Screenshot_20230821-203728.thumb.png.ad06e2c1e1b508b88fb477efcfb49a55.png

Bearbeitet von 500 Miles
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

heute den  Col de Izoard und den Vars gefahren .

sehr schoen zu fahren.

Ich bin eher gemütlich unterwegs jetzt.

PXL_20230822_075436553.thumb.jpg.d5481733891cffaf1edd05a679e2a5bd.jpg

 

PXL_20230822_075126952.thumb.jpg.be43c606a15f0906f2dcfce7607bba34.jpg

 

PXL_20230822_075928926.thumb.jpg.c63e5a2b19ac3028a770b624c4851523.jpg

Wetterbedingt geht es oestlich weiter ueber Italien Richtung Meer.

Marina Andora gibts wohl ein Hotel mit TG in Strandnaehe. Das waere was.

 

Das heisst fuer uns waren das die letzten Meter Routes des Grandes Alpes.

 

kurze Rast hier. Es wird schon gut warm jetzt.

Screenshot_20230822-120418.thumb.png.cbd1c2762f81150ff01eb95ca2142372.png

Bearbeitet von 500 Miles
Geschrieben

so, den Colle san Maddalena runter war auch sehr schoen.

Der Quattrini beisst jetzt wieder besser .

PXL_20230822_105659803.thumb.jpg.04c1ff4f49e02414d2067debe6462f9f.jpg

es duftet herrlich nach Kiefern.

ich liebe ja diese lockere , knorrige Kieferbewaldung und ihren Geruch.

grad gibts noch ein dolce südlich von Borgo San Dalmazzo. dann geht es ueber einen kleinen Pass nach Frankia zurück.

 

ich wollt fuer die Kueste noch eine dieser megastabilen Ketten kaufen.

 

naechste Frage ist: wie gehts weiter bzw. zurueck ?

Zeitrahmen waere naechsten Montag zurueck in Bayern.

Geschrieben (bearbeitet)

so, heut kam zum Schluss noch etwas Schwung in die Bude !

Nach einem kleinen Dolce haben uns Motoraussetzer aufgehalten.

Gleich hielt Francesco an um mal zu schaun, was die tedesci so schrauben.

Er schraubt auch Vespa und war begeistert uns so zu sehen.

Nachdem nur der si im Stand etwas zu warm war und sonst alles ok, gings wieder bergan Richtung Frankreich.

 

Quaek Tunnel gesperrt und Ausweichroute auch.

 

Und all die Strapazen wurden belohnt : ein piemontesischer Schotterpass !!

PXL_20230822_141736548.thumb.jpg.f6d0aad65b1a815817a3911442ddd423.jpg

das war aber nur n Blinddarm hier, wie sich rausstellte.

 

ein französischer Bergfuehrer hat uns dann den Pfad gewiesen :

 

PXL_20230822_143345198.thumb.jpg.18f0a4523917d366e2156a7cb2f26142.jpg

 

PXL_20230822_143619045.thumb.jpg.82623b9d63877fc70323d9557034e903.jpg

 

war teilweise sehr struppig die Piste. und kilometerlang - auch mit ganz ordentlich Steigung.

Die BGM Classic haben trotz voller Beladung keinen Millimeter nachgegeben....zunaechst

 

PXL_20230822_145830386.thumb.jpg.1b76006a6c2454be56906bf0664281ca.jpg

 

PXL_20230822_151414147.thumb.jpg.276bc9b0a308206cd73d03a5ad600527.jpg

 

bis in ner Kurve ein Mehari sehr wenig Platz ließ. Den kannten wir schon von vor der Pause, wo er vor uns her gedampft ist.

 

Da bei uns noch alles dran war, haben wir nur den Lenker, den Spiegel wieder korrekt festgeschraubt. Kotflügel bekam auch etwas Liebe und Zuwendung :

 

IMG-20230822-WA0008.thumb.jpg.c998f231cbb17c319d7a6e0bc0c71c75.jpg

 

das war quasi die vorletzte Schotterkehre.

Den BGM kann ich voll freigeben fuer Schottereinlagen.

Hohen speed auf Schotter habe ich uns erstmal  erspart.

 

Screenshot_20230822-174322.thumb.png.0bfab7b2964dafd2b798762122a82080.png

 

Bearbeitet von 500 Miles
  • Like 4

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information