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Geschrieben

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe, da ich bisher nur wenig Infos zu den spanischen Modell-/Rahmennummer gefunden habe. Ich habe eine Vespa 50, Bj. 1966 mit Zulassung in Barcelona gekauft. Wer kann mir bei dieser Nummer helfen? Unterhalb des seitlichen Motordeckels gefunden: VI 16 und 07C * 306051* ?

 

vielen Dank! Gruß Michael 

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Geschrieben

Vielen Dank, t4! Toll, wie schnell und präzise Deine Hilfe mit Details war! Könntest Du mir bitte auch noch helfen, welches Vergleichsmodell ich für Ersatzteile zum Kauf in Deutschland angeben kann, damit diese Teile dann auch für das spanische Modell passen? Nochmals DANKE

Geschrieben

Auf dem Tankdeckel meiner APE P501 steht: "Usare 2% SAE30"

Vor der Erfindung des 2T Öles war SAE30 normal.

Musst nur nach einer langen Standzeit die Kiste schütteln da sich das ÖL nicht dauerhaft mit dem Sprit mischt.

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    • Alles schön und gut - waren auch so meine Gedanken als ich mir die Haube für den 288er gezimmert habe.  Allerdings würde ich empfehlen den Querschnitt zwischen Krümmerfreistellung und Aussenwand der Haube zu vergrößern. Das ist bei dir schon arg eng und verursacht somit Rückstau. Sieht man gut auf deinem letzten Bild. Ich hab an der Stelle eine Beule nach Aussen gemacht und die gleich Richtung Kopf hoch gezogen.     
    • Wenn keine da sind, dann halt bestellen oder im Freundes-/Bekanntenkreis anfragen. Die DIN Dinger, die zu dick sind, auf keinen Fall nehmen. Wenn die nicht sauber in der Nut sind, können die abspringen.
    • Hi Udo, ich habe ja nun die original Welle drin. Motor Einbau mach ich wenns wärmer ist und die M7 Schraube gekommen ist, die am Zylinder noch fehlt. 1 von den 4 ist verschwunden. Aber mal was anderes:   Darf ich dich mal für einen Freund fragen? Im Ernst . Folgendes: Er hat ebenfalls Vibrationen gehabt. Ihm hat zuvor ein "Profi" den Motor revidiert. Jetzt hat er ihn auseinander und ich helfe ihm ein wenig. Mit der Messuhr ist kein Schlag zu erkennen. Aber ob sie verdreht ist, können wir nicht feststellen mit unseren Mitteln. Kann es denn auch sein, dass Lager/Kurbelwelle verklemmt waren und die Vibrationen daher kamen?   Er weiss nun nicht, was er tun soll. Ich denke, so ist das eine 50/50 Chance, ob bei korrektem Einbau der Welle in die Lager (Kalt/Heiss)  die Vibrationen weg gehen oder nicht..? Oder sind Vobrationen IMMER verdrehte Welle?   Danke für deine Meinung und viele Grüße    
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