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rauchen aufhören hatte ich glad überlesen, weil unsereiner nicht raucht!

das scheint mir auch das größere projekt zu sein, wenn ich mich da so an einige bekannte erinner, die das schon seit jahren versuchen!

aber die rechnung könnte aufgehen, wenn du auch wirklich immer die 4 euro ins schweinderl wirfst und nicht ausgibst.

rauchen ist mittlerweile echter luxus geworden. wie war das mit der tabaksteuer?

erhöhen wir die, dann nehmen wir mehr steuern ein, und können ein paar miliarden an die krankenkassen weiterleiten? wie krank ist das denn?

naja.....das sollten wir uns bei der regierung lieber nicht fragen.

soll kein politisches topic werden!! will viel lieber einen zusammengebauten eurocil sehen!

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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@ dr. tryrell: sozialmedizinisch nimmt sich's nicht viel ob rauchen oder nicht! tabaksteuer in die krankenkassen und gut ist's! keine raucher - viele alte leute, auch nicht gut! studien belegen, daß das gesundheitssystem so oder so nicht finanzierbar ist - zumal der technische fortschritt immer mehr finanzielle mittel verschlingt!

aber: ich selber würd halt gerne 70+ werden, das wär mir schon ganz wichtig! :-D

nochmal zurück zum direkteinlaß ohne membran - bringts das wirklich?

ich hab schonmal die lami-jungs gefragt mit dem verweis aus faq, allerdings schaut da nicht viel raus!

ohne membran wär halt nicht ungeschickt bei 180° gedreht, weil dann paßt der 32er wirklich hinten rein - in den vespaarsch! :-D

zugegebener massen hab ich mich allerdings mit einlaßsteuerzeiten, im allgemeinen, und im speziellen bei direktsaugern, nicht wahnsinnig beschäftigt, beim 135er malle gibts eh nur membran und bei den anderen eigentlich auch (für mich jedenfalls!)

kann mir da wer auf die sprünge helfen?

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jep.....steuerzeitenmessen ist das wichtigste erst mal....

dann hier posten, und dann kann man ja mal über sinnvolle überarbeitungen diskutieren.

ich würde es auf jeden fall erst einmal schlitzgesteuert versuchen! der fabio ist das ding auch absolut membranlos gefahren, und hatte es auch mal ohne drehschieber versucht, also nur über zylinder. er meinte der drehschieber mit zusätzlichem vergaser hätte halt noch mal einen deutlichen leistungsschub übers gesamte band gebracht. er ist über den zylinder allerdings auch nur den 26er gefahren. ich würde sagen , dass du mit dem 32er ganz gut zurechtkommen wirst. denke bei dem zylinder layout ist ein 34er schon fast zu groß.

wlechen 32er nimmst du denn? einen mikuni? ich würde dir zu dem raten. obwohl dellorto halt stylisch ist.

bekomme vielleicht doch noch ein nagelneues kit. mal schaun! dann könnten wir uns ja mal absprechen, wer welche veränderungen macht, und was es gebracht hat. stuerzeiten erhöhen sollte auf jeden fall auf der liste stehen, membran kasten anfertigen auch. die malle membran sollte da in verbindung mit nem modifizierten 136er gehäuse auch draufbaubar sein. dann könnte man auf vorhandenes zurückgreifen. vielleicht einfach ein adapterstück fräsen, welches den anschluß am zylinder mit dem 136er korb verbindet. das dürfte dann ganz gut funzen, denke ich.

aber erst mal kolbengesteuert!

bin auch schon ganz heiß drauf......wenn ich so ein teil krieg und das auch noch gut laufen sollte, dann bin ich run&race 2005 mit am start!!

doc

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sollte auf jeden fall auf der liste stehen, membran kasten anfertigen auch. die malle membran sollte da in verbindung mit nem modifizierten 136er gehäuse auch draufbaubar sein.

ich denke, daß es ein 30er vollkommen ausreicht! und wenn schon ne Membran dann bitte keine pfurz Malle Membran...

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wlechen 32er nimmst du denn? einen mikuni? ich würde dir zu dem raten. obwohl dellorto halt stylisch ist.

in guter alter italienischer tradition einen dello, kolben, nix flachschieber!

der 32er mikuni ist mit seinem mischrohr nicht so wirklich brauchbar!

34er bing liegt auch noch da und ist fast neu mal sehen!

nun mach ich mal meine letzte prüfung am 8. oktober (oder dann halt am 2. dez.) und dann hab ich zeit zum blödeln genug! angefangene motoren/vespa projekt hab ich ja mittlerweile schon genügend herumliegen! :-D

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:-D;-):-D:-D:-D;-)

vielleicht schiess ich ja einen davon.....

aber grenzen gibts schon...mehr wie 200 euronen werde ich wohl nicht dafür abdrucken, denke ich.....naja....mal schaun wie die finanzen stehen....

scheiss umzug....das verschlingt immer so viel geld....von der kaution könnt ich mir einen sau geilen motor aufbauen....naja....egal....

doc

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hab heute den zylinder geholt, ich werde mal ein foto (ich hoff das geht halbwegs mit meiner billigkamera) machen und unten anhängen!

der einlaß schaut recht eigenartig aus, da geht eine "lasche" nach unten, soll so eine art boostport sein, diese lasche/boostport wird über das kolbenfenster gespeist! irgenwie passen da für mich die größenverhältnisse nicht so recht!

der ansauger reicht für einen 28 mm vergaser - und da nicht ganz!

aufschweißen muß man ganz wenig hab ich festgestellt, allerdings sind die anschlüsse für die wasserkühlung recht deplaziert, zumindestens bei 180°!

mal sehen!

ich probier mal fotos!

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hmn....vielleicht auch stehen lassen und drumherum größer machen, und dann die zwei boostports in den einlass bohren. dann nimmt er bisserl mehr sprit mit.

ich würde die erst mal stehen lassen und schaun wie der zylinder läuft.

die wasseranschlüßte hatte ich mir gedacht, auch mit nem froststopfen zuzumachen, wie auf dem orangen aus USA. kannst ja recht einfach ein 2tes gewinde oben in deckel schneiden, dann hast du beide anschlüße oben.

hatte auch gedacht, den anschlüß an der seite abzuschneiden, und dichtzumachen.

sieht geiler aus.

mach doch erst mal das gehäuse so weit fertig und schau wie die steuerzeiten sind, dann kannst du immer noch hand anlegen.

mit dem boostport würde ich mich eher am schluß rumschlagen. vielleicht läuft er ja so schon ganz geil, eventuell mit höherlegen.

bedenke....weniger ist manchmal mehr. mein Zirri lief mit den kleineren kanälen und ohne boostport bearbeitung auch nicht viel schlechter wie ohne.

am zylinder kannst immer noch rumfräsen, nur wenn einmal weg, dann weg!

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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  • 2 Monate später...
da ich meine studienzeit unfreiwillig und unverschuldet verlängern muß, steht das ding zum verkauf, mit passendem kühler! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Oh je, und wieder hat einer ne (Fremdzylinder-) Leiche im Keller  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

und ich hatte recht :wasntme: :-D

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    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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