Zum Inhalt springen

Eurocilindro H20? Jetzt mit Bildärs!


Empfohlene Beiträge

Hat jemand eigentlich schon mal den wassergekühlten Eurocilindro jetzt mal gefahren?

Gelesen hab ich schon öfter was hier im Forum, und einige haben wohl auch einen zuhaus rumfliegen, aber ist den schon mal jemand gefahren?

Für die, die nicht wissen um welchen Zylinder es geht:

415415057.jpg

Ich war 1999 in San Diego beim Vespa SuperShop, und bin auf einem Eurocilindro gefahren. So wie es ausgesehen hat, war der Zylinder höhergesetzt, zwecks Steuerzeitenverlängerung, und die sind den Zylinder mit 2 Vergasern gefahren.

War ein 30iger über Drehschieber, und so weit ich mich noch erinnern kann ein 26er über kolbengesteuert. Ich habe aber zum Glück damals Fotos geschossen, muss nur mal auskramen wo die sind.

Ich fand das Ding von der Leistungsabgabe ziemlich beeindruckend. Zumal ich ja einen H20 Zirri gewohnt war, und ne vollgetunte PX200. Aber das Teil war echt der Oberhammer. Also nach Popometer deutlich über 20PS, würde ich sagen.

Ich bin jetzt echt am Überlegen, ob ich mir beim Stoffis nicht mal so einen Zylinder ziehen soll. Amazombi hat ja mit seinem SST Polini bewiesen, dass schlitzgesteuerte Zylinder sehr geil laufen können. Und es spricht eigentlich noch viel mehr für einen Eurocilindro. Keine Stehbolzen versetzen, passt einfach drauf!

Was meint Ihr dazu? Ich stell die Bilder von dem Teil, auf dem ich in USA gefahren bin nachher hier mal rein. Dann seht ihr auch mal, wie die Kiste aussah.

Doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

hmn....naja.....rotz würde ich jetzt nicht direkt sagen. also ich fand den roller schon von der leistung ziemlich geil!

hab die fotos mal ausgekramt. sind aber bilder von dem jetzt schon zerstörten motor. hatte ich ganz vergessen. 99 bin ich den gefahren, und die bilder sind von april 2001. der fabio vom vespa super shop meinte, dass es das getriebe beim ganz normalen schalten zerhauen hätte. war ein zirri getriebe drin :-D . aber genauso wie er auf den bildern zu sehen ist, bin ich ihn gefahren. die sind mit dem ding rundenrennen gefahren. ich glaub ich werd das mit dem eurocilindro mal versuchen. schaden kanns ja nix.....und der zylinder ist für 265 euros eigentlich ganz geil. mal schaun!

also hier die bildärs!

euro1.jpg

euro3.jpg

euro2.jpg

das gehäuse hats auch ganz schön zerhauen! aber gelaufen ist das ding geil, als ich mit gefahren bin. deswegen kann der zylinder auch so schlecht nicht sein. wie man sieht, ist der zylinder aber höhergelegt worden. also vielleicht machts das schon aus. spitzere steuerzeiten, und dann geht vielleicht was!

hab die bilder noch in 1600x1200, falls sie einer will.

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für das Geld bekomt man doch fast einen tuning Zylinder für die Aprillia oder ähnliches, beim Eurozylindro muss man ja ebenfalls heftig aufschweissen, planen fräaen, etc. da macht dann das Stehbolzen versetzen den Brei auch nicht mehr fett. Es gibt von Rotax einen Zylinder für ein Rennkart, der hat zwar ne Auslasssteuerung, aber das ist irgend so ein Pneumatischer Knödel, also nix mit Ansterung glaube ich, ich glaube da kann man dann evtl noch ein bisschen mehr mit anfangen als mit dem Eurozylindro...

aber mach das mal mit dem Euro Ding ich will den dann auch mal fahren :-D um zu wissen wie das ist das ding

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne...die sind den zylinder komplett wassergekühlt gefahren. das sieht nur so aus. die haben den wasserstutzen an der seite nur zu gemacht, und den 2ten am deckel für den kühlmittelkreislauf genutzt. wasserpumpe war auch verbaut, und so wie ich es von fabio gehört habe war das ding auch haltbar.

bis auf das getriebe :-D:-D;-) . dem zylinder ist so weit ich weiß gar nichts passiert.

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ein h²o Motor nicht haltbar sein? :-D

Persönlich würde ich Dir nicht zu dem Zylinder raten und ein Vergleich mit dem Polini SST hinkt heftig.

Die Zylinder sind sehr unterschiedlich (Überströmerlayout/ Einlass), Kolben ist gleich aber das wars schon.

Leistungsmässig würde ich den bei ~ 16/ 17- 20 PS am Hinterrad einordnen.

Motor muss aufgeschweisst werden, ansonsten bringst Du die Überströmer nicht unter,danach ist planen eh klar.

Mit dem gleichen Aufwand kannst du auch einen Polini AF1 verbauen und hast ein weit besseres Endergebnis.

Gruß Olli

Edit:

Was macht eigentlich Dein H²O Zirri, gibts da verlässliche Leistungswerte/ Diagramme?

Ansonsten Lust und Zeit mit dem Motor in Bremen anzutreten? :-D

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olli!

Der Zirri ist schon lange lange verkauft. Der Zylinder, der unter Zirri 2100 bei Dir auf der Seite steht war mal meiner! Das waren die Überreste. Der ganze Motor wurde von irgendwem letztes Jahr erst über Ebay verkauft.

Vergleichen wollte ich den Eurocil nicht mit dem SST Polini. War ja nur wegen der Kolbensteuerung. Haben ja beide.

Bist Du den Eurocil schon mal gefahren? Oder hast Du mal die Steuerzeiten gemessen?

Kann das sein, dass der Eurocil ein H2O Umbaukit für die Original SST war? Die haben irgendwie sehr ähnliche Kanäle, die SST und der Eurocil. Ich meine nur vom Fuß her.

Kannst Du mir mal mehr Infos über den Polini AF1 geben? Aufwand? Hast du ein Bild von dem Zylinder?

Doc

PS: War mit meinem Zirri vor Jahren auf einem ADAC Prüfstand, da sind dann 26,2PS rausgekommen. Aber ich gebe da ne 100% Sicherheit, dass der Prüfstand nach dem Mond angezeigt hat. Ich hätte den mal eher so bei 21-22PS angesiedelt, obwohl die Komponenten recht vollständig waren, also Vollwange, 34er etc.

Aber wie ich auch schon auf meiner Seite geschrieben hatte, war der Zirri scheisse. Würde ich mir nicht nochmal kaufen.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten habe ich gemessen, abgewickelt auch.

Irgendwo fliegen die Maße hier noch rum.

Ob das eigentlich ein Umbaukit für die SST war? Keine Ahnung, möglich wäre es schon Überströmereinlass ist wirklich gleich/ ähnlich.

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein, dass der Eurocil ein H2O Umbaukit für die Original SST war? Die haben irgendwie sehr ähnliche Kanäle, die SST und der Eurocil. Ich meine nur vom Fuß her.

Doc

Moinsen,

...das ist mir auch schon aufgefallen und hatte mir da so meine Parallelen im Kopf zusammengesponnen :-D

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Eurocil den Vogel nur für die Vespa entwickelt hat ...... viel hamse ja davon auch nicht verkauft.

Gibt es die Zylinder noch noi zu kaufen ??

@Doc.Tyrell: was ist das für ein Auspuff an der Ami-Karre ?????

Beste Grüsse Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi SFJ!

Also der Auspuff war laut Fabio ein Vollcrossauspuff von einer 125 Yamaha.

Eine riesen Blase hatte der. Hat aber nach Popometer sehr gut zu dem Motor gepasst. Ich werde dem Fabio nochmal ne Mail schreiben, der soll mir noch mal genaueres mitteilen. Das Ding hat extrem hoch gedreht, daran erinner ich mich noch gut! Und das Ding ist einfach hochgegangen. Der erste Gang schien echt endlos zu sein. hab dann iregendwann das gas weggenommen. Mein Bruder war auch dabei und wollt mich damals gleich überreden auch so ein Teil zu holen. Er fands auch krass.

Und ja....den Zylinder gibts noch beim Stoffi.

Doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal so als vergleich:

Eurocilindro Fuß:

eurocilindro_2.jpg

Polini SST Fuß:

20040603223151.jpg

DR SST Fuß:

20040608142308.jpg

Sieht irgendwie schon sehr ähnlich aus! Die Kanäle und Steuerzeiten sind halt schon sehr verschieden! Aber irgendwie siehts so aus, als ob der Eurocil ein H2O Umbaukit für die SST war, oder für irgendeine Benelli, oder so?

Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ruf trotzdem mal an beim stoffi und frag nach wie der zylinder gegangen ist, klang irgendwie gar nicht überzeugend - immer den aufwand vor augen natürlich!

edith sagt: das ding wär ja direkt was für amazombi, so ohne membran! :-D

Bearbeitet von sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mit matze darüber auch schon geredet, er wollte mal den stoffi anhauen, und fragen was der von dem eurocil hält. den könnte man wahrscheinlich direkt auf seinen scauri draufsetzen, so zum test. würde er aber nie machen!

und das ist auch gut so....scauri bleibt scauri!

aber eurcil interessiert mich schon!

doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeee, Geil! San Diego ist ja wohl nur suuuuper!!!!

99 war ich auch 1 Jahr in San Diego! Hab dem Laden auch mal einen Besuch abgestattet. Waren echt super nett und haben mir natürlich die Euro-kiste gezeigt.

Als ich damals da war, lief die Kiste noch ausschließlich über Drehschieber, war aber im Umbau (also lief noch nicht wirklich). Hatten damals eine beeindruckende Teile- & Zylindersammlung. Kann mich noch an einen Zirri MR 2000 erinnern, da hatten die eine Stahlbuchse mit geteiltem Auslass eingesetzt.

Ansonsten, meine ich stand doch beim Devilinside in Aachen auch eine gelbe Kiste mit nem H2O Euro.

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dir nicht mal nen Zirri nochmal kaufen würdest, was willst du dann erst mit dem Parabellum?

Das is ja wie wenn sich jemand der mal nen Porsche hat jetzt nen Polo fürs gleiche Geld (=Investition, Arbeit) kauft und hofft damit schneller zu sein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.....hmn....wieder naja....hehe :-D

also....den eurocil hatte ich mal in der hand. der sah schon von der verarbeitung um längen besser aus als der zirri.

ausserdem hab ich mal bock was exotisches zu fahren. zirri mäßig bin ich geheilt, wenn ich vom solo vorher nen sst bekomme, dann werde ich natürlich einen sst verbauen, aber da die lage eher schlecht ist, und man beim eurocil nicht so viel ändern muß, hab ich mir halt gedacht, dass man den mal testen könnte.

klar....man muß aufschweissen, und das gehäuse planen und spindeln, aber das wars dann auch. der kobo ist 15mm, also kein pleuelgetausche, und der hub sollte halt bei den 50,6mm liegen. nen kühler, ne pumpe, und schon gehts los. jaja...ich weiß, noch ein paar andere dinge sind zu beachten.....aber die erfahrung hab ich ja schon vom zirri.

fragt sich halt, ob man auch so eine doppelvergaser schüssel bauen sollte, mit 30er über drehschieber und 26er über zylinder.....oder besser nen membrankasten dranbastelt.

naja.....nen auspuff braucht man auch....aber man könnte das gehäuse dann z.b. auch für nen sst nehmen, die kanäle sind ja sehr ähnlich! also sinnlos wärs nicht so ganz. bin halt auch am überlegen was man als fremdzylinder noch so verbauen könnte, hab aber keine lust auf kurbelwellen stress.

wer hat ne idee.....original stehbolzen, 15er kobo, ac oder lc ist erst mal egal. ac würde ich auch ganz interessant finden.

doc

edit: hoffen damit schneller zu sein, tu ich gar nicht, soll einfach nur zum testen sein.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ doc

du hast nach dem polini für die rs125 gefragt.

hier mal zwei links, die dir evtl. weiterhelfen:

Erdgeschoss, das kennen wahrscheinlich fast alle hier

und

h20 @ worb5

hier beim wrobel steht auch noch etwas dazu. dort sind auch noch ein paar pdfs verlinkt.

hat eigentlich schonmal jemand an einen zylinder aus einer aprilia rs 250 gedacht? die werden für rennen jeweils auf min. 150ccm erweitert - evtl. 175ccm. wobei hierbei bin ich mir nicht ganz sicher. das können auch kits aus asien sein.

die teile haben mit 50,6 einen fast identischen hub. klar, hierbei käm die überarbeitung/vergrösserung des zylinders dazu.

und eine weitere frage wäre noch, wie kriegt man die auslaßsteuerung gebacken? normalerweise 2 zylinder, auf einen in einer smallframe...

na ja, das wäre jetzt eher ein eigener thread.

vielleicht hat ja dennoch jemand darüber nachgedacht...

grüsse

cali

grüsse

cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dr.tyrell:

ich hatte mal vor einigen Jahren das Parabellum bestellt. Leider hatte er pro cm² mindestens einen Gußlunker in der Laufbahn, deshalb hab ich ihn damals auch wieder zurückgeschickt.. Sonst finde ich den Zylinder durchaus interressant!!!

Steuerzeiten habe ich damals auch nicht gemessen dürften aber ähnlich sein, wie die vom DR SST, also nicht so lang wie die vom MR2000...

Den Spacer wirst du brauchen weil sonst der Zylinder zu niedrig sitzt.

Ich kann mir auch gut vorstellen das der Zylinder auch für ne Cagiva (SST) ursprünglich gedacht war, aber eben mit ner zusätzlichen Wasserkühlung.

Auspuff könnte meiner ganz gut passen, bzw. (vielleicht auch) funktionieren :-D

Ich denke, daß es auch diesen Zylinder offiziell nicht mehr gibt und das der Stoffi noch Restbestände hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na...dann sollte man ja eigtnlich zuschlagen, so lange es den zylinder beim stoffi noch gibt.

das gute ist ja, dass man den motor dann auch noch für den DR SST verwenden kann. Und mit bisserl überarbeiten auch für den polini sst. naja....den kriegt man wohl nicht mehr.

solo....sach bescheid, wenn sich an der sst front was tut!

doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den Zylinder auch mal vor 10 Jahren. Hab ihn dann aber doch lieber gegen meinen MR 2000 umgetauscht. Der sah einfach besser aus. Der Parabellum ist aber in jedem Fall einen Versuch wert. Er ist, soviel ich weiß, für die SST und daß das klappt wissen wir ja inzwischen. Einen RS Zylinder zu verbauen ist übrigens ungleich mehr Aufwand! Anderes Pleul, anderer Hub, andere Stehbolzen, andere Zylinderhöhe und riesen Kanäle, die eine ganz andere Zündungskonstuktion erfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@praktikant

danke....sprichst mir aus dem herzen. für den aufwand ist das ne option, der eurocil.

einen richtigen 125er zylinder draufzubauen, also mito, wmx, etc ist viel mehr aufwand als der eurocil. bißchen schweissen, planen und spindeln. schon kanns losgehen. da geht auch ne gute ets welle! ohne pleuel ändern und sonstigem zeugs!

ich sachs doch....eurocil muß mal versucht werden!

doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus :-D

jep war der eurocilindro. mit 2,34er primär, kurzen vierten, 34er dell sporto, rz auspuff und hp4 ohne lüfterkranz.

war ne ziemliche drehmomentsau und hat mich auf der qm ca. um 5-10 metr versägt.

ich habe nen 133er polini höhergelegt und breitergefräst mir 2,56er primär, nen zirri silent und 27 tmx vergaser (aber immernoch die gsf sammelbestellungsbedüsung) und ner "reingeschraubten" zündung mit hp4.

werde vergaser und zündung einstellen und dann nochmal probieren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ v5b3t: warst du mit deiner mühle auf dem prüfstand wenn ja, was kam dabei raus! wär halt schon interessant?

angenommen du hättest "nur" 13 ps am hinterrad und er 18 wär das zwar ein relativ großer unterschied, absolut gesehen steht der aufwand aber nicht dafür!

offtopic on

eine elendig zusammengeschusterte mühle die grüne spezi, aber geht ja nicht um schönheit - in dem fall! :-D

offtopic off

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wenn das Crownwheel KEINE Taschen hat, kann es schonmal eng werden.... Glaubst mir, hab ich auch nicht gedacht. Sticky spricht das nicht umsonst gleich zu Anfang in seinem Buch an...    Und es gibt zwei verschiedene SURFLEX Korkbeläge, dicke und dünnere....
    • Hi,   mir ist der gaszug bei meiner v50sepcial gerissen (oben am Lenker)    Ich möchte gerne den Zug mit aussenhülle tauschen. wie gehe ich am besten vor?   lg  
    • Ich gehe davon aus das der TE hier "normale" Lambretta Zylinder verbauen und vorhandene Lambretta Kurbelwellen mit guten Pleul und Lagern ausstatten möchte, insofern sind mitunter folgende Nachteile zu beachten:   1. Obiges von dir beschriebenes   2. Es wird ein Spacer benötigt, bei zB. 120mm Pleul ein Spacer mit 13mm dicke. (Falschluft Risiken lass ich mal aussen vor)    3. Es könnte von Nachteil sein ein zu langes Pleuel (länger als nötig) zu verwenden, denn dadurch vergrößert sich das Kurbelgehäusevolumen deutlich... (bei einem 250cc Zylinder auf Lambrettablock ist das nicht so tragischer, eher von Vorteil), egal ob hier ein Reso am saugen ist..    4. Extrem lange Pleuel, also länger als 120mm haben meist ein unteres 24mm Hubzapfenlager und sind für 18er Kobo, klar gibt's von zB. Primatist welche mit 22mm/16er, aber wieder mit hohen Kosten verbunden...    5. Immer nur soviel wie nötig, anstatt so viel wie möglich..    Die Vorteile ein 110mm langes Pleuel bei normalen Lambretta Zylinder ist mitunter nur wie du schon erwähnt hast die etwas "bessere" Laufruhe/Schubstangenverhältnis (die bekommst aber auch mit einer sauber gewuchteten Welle hin), der größte Vorteil ist aber das man mit den Steuerzeiten sehr einfach spielen kann (Spacer 1-5mm gibts von der Stange, Kodis mittlerweile auch in diversen Dicken)...    Jetzt kann man natürlich sagen, gibt ja Lammywellen mit 116mm Pleul, also ist ein 120mm auch ok...  Klar, richtig, gibt aber nicht jeden Kolben mit 30mm KH (und weniger) für Lammyzylinder (bzw. selten, Übermaß noch seltener)....    Obiges ist jetzt nur auf Lambretta Zylinder bezogen, sobald da ein Fremdzylinder drauf soll, sieht das schon anderst aus! 
    • Das ist wirklich Schade. Meine erste EL war damals in Holland, und auch die folgenden waren immer schöne Veranstaltungen. Auch die Demo Rennen in Lelystedt waren immer Super.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information