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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Merty:

Wollte meinem Alltags Doppelansauger ein kleines Upgrade gönnen. Aber 400€ zum mal eben ausprobieren… :wacko:

Was ist denn jetzt für ne Welle drin?

 

vor 6 Minuten schrieb Kebra:

Der DOA hat ja auch Drehschiebereinlaß,

da ist eine Vollwange eher unpassend,

finde ich.

Das ist keine Vollwangenwelle :-)

Geschrieben

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kurbelwelle-sip-premium_45109100

 

im Moment habe ich diese verbaut.


zum Setup:

Polini 133 Doppelansauger unten und oben 2mm abgedreht und mit am Zylinder verschraubter 4mm Platte auf 125/185 hochgesetzt.

Überströmer und Boostport offen
Auslass Trapez 66% 32mm Anschluss 
GS Kolbenring

Kleiner PK Drehschieber auf Maximum gefräst mit 1,5 mm Dichtkante ringsum.

Block großzügig auf ÜS angepasst 

vergrößerte Malossi Carbonio Membranklappe mit großem Anschlag gegen ausfransen. 

ASS konisch 25<28

PHBH 28

VMC Tork

Primär 2,56 

 

Hatte auf dem 1000kg ADAC Prüfstand in Aurich 14PS an der Kupplung.
Hier ist leider kein P4 in der nähe.

Fährt sich echt schön, eher wie 16-17PS, würd aus dem oldscool Teil aber halt gerne etwas mehr rausholen. 

 
 

geplante Änderungen:

Zylinder 0,5 mm höher 

Auslass 0,5mm höher 

auf 128/193

L&S Franz (suche nach Blechsatz)

Drehschieber aufschweißen/Spindeln (verlängern)

Kurbelwelle bearbeiten oder austauschen. 

ASS komplett auf 28mm erweitern 

nebenwelle 17 20 

 

 

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Geschrieben

Ich kenne die Malossi Welle und deren Steuerzeiten nicht.

Alternativ kannst du auch die Einlasssteuerzeiten der vorhandenen Welle verlängern oder sonst eine "Rennwelle" verbauen

Geschrieben

Hauptsächlich geht’s mir um das einströhmverhalten. Das Gemisch klatscht bei der Welle nicht auf die Wange und zieht dann nach oben, sonder kann sie an der schrägen entlang zwischen den Wangen verteilen um sich dann über mehr Fläche zu verteilen. 
Erfahrungen zur Theorie würden mich interessieren. Ob das was ausmacht oder ob man da eher drauf verzichten kann und ne bearbeitete Welle es ebenso tut. 
könnte mir halt gut vorstellen, dass die Malossi Welle den einstömwiederstand schon etwas reduzieren könnte und dadurch die Leistung übers Band etwas steigt. 

Geschrieben

Ich zitiere aus der Artikelbeschreibung vom SC: Polini empfiehlt ausdrücklich die Verwendung einer Kurbelwelle mit serienmäßigen Steuerwinkeln. Dadurch wird eine homogene Druckverteilung zwischen Drehschieber und Zylindereinlaß gewährleistet. 

🤔

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Merty:

Hauptsächlich geht’s mir um das einströhmverhalten. Das Gemisch klatscht bei der Welle nicht auf die Wange und zieht dann nach oben, sonder kann sie an der schrägen entlang zwischen den Wangen verteilen um sich dann über mehr Fläche zu verteilen. 
Erfahrungen zur Theorie würden mich interessieren. Ob das was ausmacht oder ob man da eher drauf verzichten kann und ne bearbeitete Welle es ebenso tut. 
könnte mir halt gut vorstellen, dass die Malossi Welle den einstömwiederstand schon etwas reduzieren könnte und dadurch die Leistung übers Band etwas steigt. 

Da wirst nicht viel Unterschied merken

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Reiti:

Ich zitiere aus der Artikelbeschreibung vom SC: Polini empfiehlt ausdrücklich die Verwendung einer Kurbelwelle mit serienmäßigen Steuerwinkeln. Dadurch wird eine homogene Druckverteilung zwischen Drehschieber und Zylindereinlaß gewährleistet. 

🤔

…wenn man ihn P&P verbaut…;-)

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Hier findest du alle möglichen Evulationsschritte für einen DoA: 

 

Ein wirklich toller Zylinder.

Am Schluss wirst du dir ein Quarttrini drauf schnallen auf der Suche nach Leistung und merken, dass es einwenig viel für eine SF ist und wehmütig an den guten alten Polini erinnern. So läuft bei mir nun wieder ein DoA in einer SF.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ferno:

Am Schluss wirst du dir ein Quarttrini drauf schnallen auf der Suche nach Leistung und merken, dass es einwenig viel für eine SF ist und wehmütig an den guten alten Polini erinnern.

Jehova :cry:

  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb alfahaza:

 

Was bringt das? 

Bessere Versorgung vom Boostport das Gemisch kann gerade von unten hoch anstatt durch den Kolben um die Ecke 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ferno:

Hier findest du alle möglichen Evulationsschritte für einen DoA: 

 

Ein wirklich toller Zylinder.

Am Schluss wirst du dir ein Quarttrini drauf schnallen auf der Suche nach Leistung und merken, dass es einwenig viel für eine SF ist und wehmütig an den guten alten Polini erinnern. So läuft bei mir nun wieder ein DoA in einer SF.

Quattrini M1L-60 GTR auf 56mm hub und Big Bertha Bau ich gerade für meine Dorfbrüllkiste auf. Der Doppelansauger soll in der eben Brötchen holen Kiste bleiben 

Geschrieben

Dann würde ich dir eine DRT Sprinterwelle mit 53Hub empfehlen (oder Exenter) und das Ansaugrohr für eine PHBH28 umzuschweisen mit einem PM40. Mehr hält das Polini Membran nicht stand. Wenn das nicht reicht (so 18PS), dann auf Polini Membranansaugern und oben zu. Erst mit LLH (ab 53 Hub) entwickelt ein SF Drehmoment untenrum.  Anbei paar  Bilder von meinem. Mittlerweile mit einem 60 Polinikolben aufbebohrt auf 144ccm.

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IMG_5357.JPG

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    • Da sind aber viele Leute "anderer Meinung"....   und der kurze 4. hält auch bei 35PS und 35NM. Was sich aus vielfacher Erfahrung und 1000nden von Kilometern, bei den betroffenen gezeigt hat.
    • Aber seit den 20 Jahren keine Ahnung. Was sprechen die Hamburger Jungs? so ein Hobel fällt doch auf!
    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
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