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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 16.8.2023 um 06:24 schrieb Merty:

Wollte meinem Alltags Doppelansauger ein kleines Upgrade gönnen. Aber 400€ zum mal eben ausprobieren… :wacko:

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Was ist denn jetzt für ne Welle drin?

 

  Am 16.8.2023 um 06:43 schrieb Kebra:

Der DOA hat ja auch Drehschiebereinlaß,

da ist eine Vollwange eher unpassend,

finde ich.

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Das ist keine Vollwangenwelle :-)

Geschrieben

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kurbelwelle-sip-premium_45109100

 

im Moment habe ich diese verbaut.


zum Setup:

Polini 133 Doppelansauger unten und oben 2mm abgedreht und mit am Zylinder verschraubter 4mm Platte auf 125/185 hochgesetzt.

Überströmer und Boostport offen
Auslass Trapez 66% 32mm Anschluss 
GS Kolbenring

Kleiner PK Drehschieber auf Maximum gefräst mit 1,5 mm Dichtkante ringsum.

Block großzügig auf ÜS angepasst 

vergrößerte Malossi Carbonio Membranklappe mit großem Anschlag gegen ausfransen. 

ASS konisch 25<28

PHBH 28

VMC Tork

Primär 2,56 

 

Hatte auf dem 1000kg ADAC Prüfstand in Aurich 14PS an der Kupplung.
Hier ist leider kein P4 in der nähe.

Fährt sich echt schön, eher wie 16-17PS, würd aus dem oldscool Teil aber halt gerne etwas mehr rausholen. 

 
 

geplante Änderungen:

Zylinder 0,5 mm höher 

Auslass 0,5mm höher 

auf 128/193

L&S Franz (suche nach Blechsatz)

Drehschieber aufschweißen/Spindeln (verlängern)

Kurbelwelle bearbeiten oder austauschen. 

ASS komplett auf 28mm erweitern 

nebenwelle 17 20 

 

 

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Geschrieben

Ich kenne die Malossi Welle und deren Steuerzeiten nicht.

Alternativ kannst du auch die Einlasssteuerzeiten der vorhandenen Welle verlängern oder sonst eine "Rennwelle" verbauen

Geschrieben

Hauptsächlich geht’s mir um das einströhmverhalten. Das Gemisch klatscht bei der Welle nicht auf die Wange und zieht dann nach oben, sonder kann sie an der schrägen entlang zwischen den Wangen verteilen um sich dann über mehr Fläche zu verteilen. 
Erfahrungen zur Theorie würden mich interessieren. Ob das was ausmacht oder ob man da eher drauf verzichten kann und ne bearbeitete Welle es ebenso tut. 
könnte mir halt gut vorstellen, dass die Malossi Welle den einstömwiederstand schon etwas reduzieren könnte und dadurch die Leistung übers Band etwas steigt. 

Geschrieben

Ich zitiere aus der Artikelbeschreibung vom SC: Polini empfiehlt ausdrücklich die Verwendung einer Kurbelwelle mit serienmäßigen Steuerwinkeln. Dadurch wird eine homogene Druckverteilung zwischen Drehschieber und Zylindereinlaß gewährleistet. 

🤔

Geschrieben
  Am 16.8.2023 um 09:57 schrieb Merty:

Hauptsächlich geht’s mir um das einströhmverhalten. Das Gemisch klatscht bei der Welle nicht auf die Wange und zieht dann nach oben, sonder kann sie an der schrägen entlang zwischen den Wangen verteilen um sich dann über mehr Fläche zu verteilen. 
Erfahrungen zur Theorie würden mich interessieren. Ob das was ausmacht oder ob man da eher drauf verzichten kann und ne bearbeitete Welle es ebenso tut. 
könnte mir halt gut vorstellen, dass die Malossi Welle den einstömwiederstand schon etwas reduzieren könnte und dadurch die Leistung übers Band etwas steigt. 

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Da wirst nicht viel Unterschied merken

Geschrieben
  Am 16.8.2023 um 10:14 schrieb Reiti:

Ich zitiere aus der Artikelbeschreibung vom SC: Polini empfiehlt ausdrücklich die Verwendung einer Kurbelwelle mit serienmäßigen Steuerwinkeln. Dadurch wird eine homogene Druckverteilung zwischen Drehschieber und Zylindereinlaß gewährleistet. 

🤔

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…wenn man ihn P&P verbaut…;-)

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Hier findest du alle möglichen Evulationsschritte für einen DoA: 

 

Ein wirklich toller Zylinder.

Am Schluss wirst du dir ein Quarttrini drauf schnallen auf der Suche nach Leistung und merken, dass es einwenig viel für eine SF ist und wehmütig an den guten alten Polini erinnern. So läuft bei mir nun wieder ein DoA in einer SF.

Geschrieben
  Am 16.8.2023 um 14:07 schrieb ferno:

Am Schluss wirst du dir ein Quarttrini drauf schnallen auf der Suche nach Leistung und merken, dass es einwenig viel für eine SF ist und wehmütig an den guten alten Polini erinnern.

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Jehova :cry:

  • Haha 1
Geschrieben
  Am 16.8.2023 um 14:07 schrieb ferno:

Hier findest du alle möglichen Evulationsschritte für einen DoA: 

 

Ein wirklich toller Zylinder.

Am Schluss wirst du dir ein Quarttrini drauf schnallen auf der Suche nach Leistung und merken, dass es einwenig viel für eine SF ist und wehmütig an den guten alten Polini erinnern. So läuft bei mir nun wieder ein DoA in einer SF.

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Quattrini M1L-60 GTR auf 56mm hub und Big Bertha Bau ich gerade für meine Dorfbrüllkiste auf. Der Doppelansauger soll in der eben Brötchen holen Kiste bleiben 

Geschrieben

Dann würde ich dir eine DRT Sprinterwelle mit 53Hub empfehlen (oder Exenter) und das Ansaugrohr für eine PHBH28 umzuschweisen mit einem PM40. Mehr hält das Polini Membran nicht stand. Wenn das nicht reicht (so 18PS), dann auf Polini Membranansaugern und oben zu. Erst mit LLH (ab 53 Hub) entwickelt ein SF Drehmoment untenrum.  Anbei paar  Bilder von meinem. Mittlerweile mit einem 60 Polinikolben aufbebohrt auf 144ccm.

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    • So fertig und passt perfekt   Diese Kunststoffabdeckung des Reserverad lasse ich ab, ist ja eh nur ein Staubschutz.    
    • und was sagt das jetzt aus ??   also ich kann nur sagen nach 2000km das das Öl super ist auch das Getriebeöl. weil ich es wissen wollte ob es das verspricht was dargestellt.   erst mal selber testen und dann. was dazu sagen 😉   was das Öl besonders macht das es nicht mit Spiritus verdünnt ist . Spiritus wird dazu verwendet das Zweitaktöle Selbstmischend sind . Problem ist das es auch Negative Eigenschaften hat .  Die Unterschiede werden ja im Video beschrieben .    Ich weiß noch wo ich hier vor 20 Jahren mal geschrieben habe wie toll Nordlock Scheiben sind .   wie immer hier im Forum wird man belächelt . Heute ist das schon Standart geworden .    Seit 20 Jahren wird z.b. meine Kupplungsmutter mit einer Nordlockscheibe gesichert . Hat bis jetzt immer gehalten.   wo immer ich Nordlock verwenden kann wird Sie verwendet.      und ich kann nur sagen das die Öle super sind .    und ich hab nix gegen Werbung wenn ein Produkt gut ist . 
    • Ist jetzt schwierig zu ermitteln, ob wir hier über Äpfel oder Kartoffeln reden. Ich persönlich vermute, dass ein 125´er Nachbau mit OEM-Qualität und 121 ccm ein PK 125 Zylinder aus dem Restbestand von LML sein müsste.   Mit falscher Bedüsung lief der bei mir ebenfalls anfangs wie eine "Wanderdüne". Jetzt hätte ich gerne oben raus etwas mehr Power, aber dafür ist die Beschleunigung gut und ich hoffe, dass der Zylinder mit einem etwas fetteren Gemisch auch lange Vollgasfahrten besser wegsteckt. 
    • Aber bei Dir eine andere Vorwahl.... Habe grade mal gegoogelt:     Und ich komme auf amazon auf keine AI/KI Telefonnummer. Das Endet immer in irgendwelchen Dialogen, wo es darum geht, dass mein eigenes Konto gehackt wurde....
    • Ich frage hier auch nochmal nach einer genauen und einfachen Anleitung zum Anschließen einer LED Nummernschildbeleuchtung an eine standardmäßige 12V Zündung ohne Batterie in einer PX 200. Das erste Dingen hat jetzt schon nach weniger als 500km den Geist aufgegeben, deshalb würde ich's gerne beim nächsten Einbau richtig machen...  
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