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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bin gerade auf folgende Infos bei SKF gestoßen.

Hybrid Rillenkugellager

SKF Hybrid-Rillenkugellager haben Laufringe aus Wälzlagerstahl und Kugeln aus dem technischen Keramikwerkstoff Siliziumnitrid. Es sind Lager mit guten Notlaufeigenschaften für extreme Betriebsbedingungen und hohe Drehzahlen, die zudem aufgrund ihrer hohen Stromdurchschlagfestigkeit für elektrische Motoren und Handwerkzeuge bestens geeignet sind.

Habe immer wieder das Problem, dass mein Lima Lager sehr trocken läuft und die guten Notlaufeigenschaften hören sich vielversprechend an.

Hat vielleicht hier schon jemand von diesen Lagern gehört oder Erfahrungen damit gesammelt?

Vielleicht hat der Volker was dazu zu sagen.

In Frage kommt dazu folgendes Lager: (google war bezüglich Preise leider nicht ergibig)

6204-2RSLTN9/HC5C3WT

Auch interessant fand ich:

Lager mit Solid Oil

NoWear® Lager

Aber dazu hab ich keine Alternative/Varianten für das 6204 gesehen.

Könnten vielleicht Reserven geschaffen werden, wenn Lager für höhere Temperaturen verwendet werden?

Da gäbe es dann folgende Auswahl:

Einreihige Rillenkugellager für hohe Temperaturen

6204-2Z/VA201

6204-2Z/VA228

6204/VA201

Gruß

Polinizei

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

ich glaub', daß solche lager einfach scheissteuer sind... ich hab' vor ein paar jahren bei cerobear angefragt, und die lagen glaub' ich bei 50 euro...

solid-oil-lager und no-wear-lager hab' ich mir auch serst im katalog angeschaut... weiß jetzt aber nicht mehr, wieso ich die dann doch nicht sooo geil fand. ich glaub', weil die nur so viel last vertragen wie'n normales rillenkugellager (gilt auch für die hybridlager). da trägt so'n rollenlager schon mehr...

kann montag nochmal nachschauen und die entsprechenden seiten rauskopieren, wenn's dich interessiert.

r

Geschrieben (bearbeitet)

Nö. War diesmal ein 6204 C4 von SKF und hat 200km gehalten.

Mein nächster Versuch wird ein NU204E.M1A.C3 mit Bronze-Käfig.

Ist leider auch so die Preislage, die der Rasputin erwähnt hat...

la1.jpg

la2.jpg

So sah das Lager mit Kunststoffkäfig aus, und das hat nur ca 20km gehalten...

la4.jpg

la3.jpg

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

Sieht ein bisschen so aus als sei der innenring warm geworden... (oberes Bild, leichte Gelbfärbung ?)

Kanns sein dass da was mit der Welle nich stimmt ( zu grosser Durchmesser ??)

Und hast Du mal was unternomen dass Öl zum Lager kommt ??

Greetz,

Armin

Geschrieben

zwei rillenkugellager sind doch scheisse auf der wurbelwelle.

einmal loslager und einmal festlager wäre doch besser.

da ist die lösung mit dem NU204 besser, wie ich finde.

das nu204 hält auch mehr als das doppelte aus.

Geschrieben

Denke schon, dass die Welle paßt, aber ich werde das mal kontrollieren. Muß dazu aber noch das alte Lager abziehen...

Bis jetzt habe ich noch keine zusätzliche Schmierung eingbaut.

Die Schmierbohrung hat so 3-4mm, ist frei und oben hab ich dieser noch eine ca 8mm breite Senkung verpaßt.

Als ich nach dem Run and Race am Polrad gedreht habe, so hat es aus dem Kurbelgehäuse ganz leise gequietscht - wie wenn ein Lager trocken läuft. Habe schon das schlimmste befürchtet und mit einem eingelaufenem Pleuellager gerechnet.

Habe dann von außen mit ner Spritze und ner Kanüle etwas Öl unter dem Simmering hindurch ins Lima-Lager gespritzt. Dann war das Lager wieder leise.

Aber ich denke, dass zu dem Zeirpunkt das Lager schon angegriffen war.

Nach ner Weile war es wieder trocken, und dann hab ich zum Test 1ccm Öl in das Lager gespritzt. Beim Anlassen habe ich eine dicke Rauchwolke erwartet, aber die ist ausgeblieben...

Jetzt bin ich halt ständig am überlegen, wie ich am besten dosiert Öl in das Lima-Lager tropfen könnte. Der Überschuss geht dann ins Kurbelgehäuse und ich brauche mir auch sicher keine Sorgen um das Hubzapfenlager mehr machen, dass dieses einläuft.

Das Lager ist ürigens nicht einfach so geflogen. Das war sicher einer der härtesten Ritte für meine kleine, alls ich ein paar Register gezogen habe um die Drehzahlen deutlich über 10000rpm zu bringen und ich u.a. den 9mm Membranspacer rausgemacht habe und zwei Nummern magerer abgedüst habe und dann die Kiste im 4 Gang bei min 10000 rpm zum ausdrehen gebracht habe...

Geschrieben

Also....denn denke Ich dass weniger ein Hybrid oder sonstwaslager da hilft....da muss was an Schmierung dran. Selbst wenn das Lager noch lebt...irgendwann wird der Simmerring genauso draufgehn wie die LAger......aber da sind meisst die Folgen beschissener ! :-D

Und Harald liegt auch nich falsch....ist eins der Lager über die Passung im Gehäuse als Loslager ausgeführt ??

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

denke dass das Problem mit einen Rollenlager limaseitig behoben sein müsste.

Außer deine welle fluchtet nicht oder die lagersitze fluchten nicht (am gehäuse geschweißt?).

Edit: Welches Lager hast du auf der anderen seite.

Bearbeitet von DieHappy
Geschrieben

?nochmal zu den Kunststoffkäfigen: laut einem Stihl-Mitarbeiter sind Kugellager mit Kunststoffkäfigen für Zweitakter nicht zu gebrauchen, da der Käfig andere Temperaturen hat wie das restliche lager und dadurch der Ölfilm reisst bzw. abgewaschen wird und die Lager deswegen trockenlaufen. Es gab wohl mal eine zeitlang Probleme bei diveres maschinchen bei denen, die solche Lager verbaut hatten. Müsste man mal den Andre Fragen, der dürfte da genaueres in Erfahrung bringen können?

MH

Geschrieben

die t5 hat aber andererseits auf der limaseite original nen kunststoffkäfig am lager...

l_nu205.jpg

Geschrieben

nicht unbedingt, aber ein walzenlager auf einer seite gleicht die verspannungen halt aus. vielleicht is das die lösung der "verklemmten geschichte", wie oben schon angedeutet....

Geschrieben

?an seinem Gehäuse wurde ja auch extrem geschweisst usw?

Lasst Euch von Ihm mal erklären, wir er den Lagersitz wieder korrigiert hat ? vielleicht steckt da der Teufel im Detail :-D

Grüße

MH

Geschrieben

walzenlager halten viel mehr aus als kugellager.

dynamische tragzahl 6204 rillenkugellager: 12700 n

dynamische tragzahl zylinderrollenlager: 27500 n

(quelle: ina)

dafür haben rillenkugellager eine leicht höhere grenzdrehzahl. ist für uns aber uninteressant, die 16000 1/min des rollenlagers dürften reichen...

r

Geschrieben
?an seinem Gehäuse wurde ja auch extrem geschweisst usw?

Lasst Euch von Ihm mal erklären, wir er den Lagersitz wieder korrigiert hat ? vielleicht steckt da der Teufel im Detail  :-D

Grüße

MH

die ansicht, dass sich gehäuse nicht verziehen, wenn lager beim schweissen eingebaut sind kann ich nicht teilen.

bei obigen motor war die bohrung fast 0.05mm unrund (mit dreipunkt gemessen) und zu klein. nach dem aufspindeln (so gut es ging) sollten die probleme mit einem rollenlager nicht mehr auftreten.

Geschrieben
die ansicht, dass sich gehäuse nicht verziehen, wenn lager beim schweissen eingebaut sind kann ich nicht teilen.

bei obigen motor war die bohrung fast 0.05mm unrund (mit dreipunkt gemessen) und zu klein. nach dem aufspindeln (so gut es ging) sollten die probleme mit einem rollenlager nicht mehr auftreten.

hatten auch ähnliche probs beim ersten block ..... ursache war bei mir ein zu gering afgeheizter block vor dem schweissen . heizen jetzt auf 180 - 200° vor mit eingebauten lagern . nach dem schweissen selbstkühlen lassen - lagersitze ok .

@ gravi ... sag wennst einseitig kwlagersitz ausspindelst hast ja nur den lagersitz instandgesetzt aber fluchtet der bei ihm jetzt noch mit dem anderen lagersitz ?

greets gerry

Geschrieben (bearbeitet)

@sliders

kein ahnung mit dem fluchten, aber hier helfen sicher die C3 lager.

aufheizen des blockes wäre sicher sehr gut gewesen. :-D .

der schweissermeister meinte aber, das sei nicht notwendig :-D

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

würde mir auch mal gedanken um lagergassenflucht und schmierung machen, mit einem anderen lager rum zu mengen wäre eher an der wirkung als an der ursache rumdoktern. bei meinen beiden motoren die ähnliche oder höhere drehzahlen sehen kann ich bis dato nicht von wie auch immer gearteten problemen mit den lagern berichten

Geschrieben (bearbeitet)

ich persönliche sehe das problem als gelöst an.

ursache: unrunder und zu kleiner lagersitz.

lösung: lagersitz überarbeitet

positiv an dem rollelager ist die höhere tragzahle, was nicht schaden kann.

ein lagerung mit zwei kugellager ohne loslager ist sicher nicht der bringer :-D .

das schmierungsproblem war nicht die ursache, sonder die folge des heisslaufens.

PS: was gebt ihr für toleranzen für lagergassenflucht an?

Bearbeitet von gravedigger

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