Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb B.O.B.Vespa:

Habe nun eine komplette austausch-Kupplung ausprobiert > rupfen immer noch da.

Habe dann trotzdem mal nen neuen Druckpilz (original Piaggio) verbaut. Dieser hatte deutlich weniger Spiel in seiner Bohrung als der alte. Der war einfach total verschlissen.

Siehe da, rupfen fast ganz weg. Zum Test die alte Kupplung wieder eingebaut > funktioniert.

Ich bin jetzt regelmäßig mit dem Roller gefahren und nun ists eigentlich ganz weg.

Ich vermute, dass das Rupfen in meinem Fall durch eine Kombination aus verschlissenem Druckpilz und "zu viel Standzeit" verursacht wurde.

Also wenn diese Symptome auftreten, Druckpilz/Druckplatten - Wechsel in Betracht ziehen.

Edit:

Jetzt könnte man natürlich um es "ganz perfekt" zu machen, auch noch nen neuen Kupplungsdeckel einbauen, denn wenn der Pilz verschlissen ist, muss die Bohrung im Aluminiumdeckel natürlich auch was abbekommen haben.

es gibt keinen technischen Grund, wieso ein verschlissener Pilz ein Rupfen der Kupplung zu verantworten hätte. 

jedoch habe ich den Verdacht, dass du unter Rupfen was ganz anderes verstehst, als was gemeinhin als Rupfen verstanden wird und auch so technisch im kfz Bereich Thema ist. 

kann es sein, dass du mit Rupfen ein ungleichmäßiges Betätigen des Kupplungs-Hebels und dessen Dosierung meinst?!

Das ist aber gemeinhin keinesfalls mit dem Rupfen der Kupplung gleichzusetzen. 

Bearbeitet von Goof