Zum Inhalt springen

Vespa 150 VB1T - Baujahr 1958 - alte Liebe rostet


Empfohlene Beiträge

Eins vorab...das wird ein Langzeittopic, weil die Kiste nicht bei mir steht, sondern bei meinem Vater in Franken, circa 250 km weit weg.

 

Ich werde versuchen hier immer wieder mal etwas zu posten aber eben nicht wöchentlich, natürlich mit ordentlich Fotos und stelle vermutlich noch mehr Fragen :rotwerd:

Wideframe ist mir ehrlich gesagt aktuell völlig fremd...

 

Nachdem meine Motovespa fertig ist und ordentlich läuft, werde ich mich meines Vaters VB1T widmen, die wir 2016 in Imola am Markt als reinen Teilehaufen gekauft haben.

Gekauft wurde Sie ohne Motor, ohne Papiere, ohne Gabel, ohne Tacho, ohne Schwingsattel, ohne Gepäckbrücke, ohne Felgen, ohne Rücklicht etc.

So sah das Teil aus, nachdem wir eine Gabel besorgt hatten und eine Gepäckbrücke im original Lack.

 

image.thumb.jpeg.09e9313af69c1cfaba9404ea60df445b.jpeg

 

 

Was ich über die Jahre an Fehlteilen gesammelt habe:

 

- Motor von einer Struzzo. Ich glaube das ist ein Zweikanal und baugleich zum VB1 Motor, bis auf den Vergaser. Original müsste glaub ein MA19D Vergaser rein

- Tacho original

- Gepäckbrücke im Olack 

- original Lampenring

- Rücklicht im Olack

- 3 x Olack Felgen

- Schwingsattel von einer VM glaub ich - stimmt das?

- Gabel von einer VNB. Sind die Gabeln der VNB identisch zur VB1 Gabel? Die lag damals noch rum und wurde verbaut...

 

Was aktuell noch fehlt:

 

- Ersatzradhalter im Olack und genau dazu habe ich eine Frage. Ich habe zwei verschiedene im Netz gefunden.

Ist der vom SCK wirklich im original Lack und für die VB1 oder gehört der eigentlich an Largeframe ala VNB / VBB / VBA ?

 

https://www.scooter-center.com/de/reserveradhalter-vorne-original-vigano-nos-vespa-125-150-ccm-modelle-mit-8-zoll-wideframe-vb1t-vl3t-largeframe-vna-vnb-vba-vbb-motovespa-125-s/n/l-150-f/l-3334126?sPartner=google-shopping-de&gclid=CjwKCAjwivemBhBhEiwAJxNWNx3Vk9L74kPnKL06L4riHv0n8priPzD6mwFgk-xavswJtkiwTrGANhoC2R4QAvD_BwE

 

 

https://vespa-gs-teile-shop.de/gebrauchte-Artikel/Reserveradhalter-Vespa-VB1::1755.html

 

Der sieht für mich an der Aufnahme der Felge anders aus, als der vom SCK aber irgendwie stimmiger. Kann da jemand helfen?

 

IST Zustand der VB1:

Mein Vater hatte Sie dann einmal grob restauriert technisch, was jetzt aber nicht erste Sahne war. Genau darum möchte ich da auch nochmal ran.

Mittlerweile hat Sie deutsche Papiere, wobei der Tüv lange abgelaufen ist. Verbaut sind Olack Felgen einer Struzzo oder ACMA, ein falscher Lampenring etc. Alles nicht so ganz, wie ich mir das vorstelle.

Der Motor lief vor Jahren mal, wobei er nicht mehr anzukriegen war, wenn er einmal warm war. Ich vermute mal, dass der Zylinder ausgelutscht ist und zu wenig Kompression hat.

 

WhatsAppImage2023-08-17at20_24.29(4).thumb.jpeg.f6817769e8ad82fbb483ba66a1ecdbfe.jpegWhatsAppImage2023-08-17at20_24.29(1).thumb.jpeg.596f7398c442ed784d294bfb34b12c04.jpegWhatsAppImage2023-08-17at20_24.29(3).thumb.jpeg.2aac54607c4b7cfe41b85295f2b97b62.jpeg

 

 

Das Trittbrett war unten zu knusprig und wurde teilweise geschweißt, alles nicht im Sichtbereich zum Glück. Davon reiche ich ordentliche Fotos nach.

Für uns war wichtig den Roller zu erhalten. Hab nur noch die Fotos im Archiv gefunden.

 

WhatsAppImage2023-08-17at20_24.23(1).jpeg.afc66cbc41c7911d071c088100493493.jpegWhatsAppImage2023-08-17at20_24_23.jpeg.0623902179b3b0415b1c0f725e4dbc67.jpeg

 

Das Ziel war immer den Roller möglichst im Olack aufzubereiten und original zu fahren und genau das möchte ich die nächste Zeit angehen.

Die original Lack Felgen hab ich schonmal entrostet und aufbereitet:

 

image.thumb.jpeg.6191c0bd2c64c0a54616a3485a914969.jpegimage.thumb.jpeg.5e2f8381c6560accfffd21541092d71c.jpegimage.thumb.jpeg.6c503e13513d236c311d38bf85eb33c1.jpeg

 

 

Da der Roller aktuell nicht läuft, baue ich die Tage mal den Zylinder aus und lasse den mal prüfen, damit man damit mal wieder ne Runde fahren kann.

 

Langfristiges Ziel:

 

- alle Olack Teile aufpolieren und  originale Anbauteile verbauen

- Motor komplett überholen und original zu belassen, außer evtl 12 Volt Zündung

- Die kleine Beilackierung vorne am Beinschild freizulegen 

- einen schöneren Monoschlitz verbauen

 

 

:cheers:

Bearbeitet von heimichel
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • heimichel änderte den Titel in Vespa 150 VB1T - Baujahr 1958 - alte Liebe rostet

Wenn sie warm nicht mehr will, ist meist der Kondensator hinüber. Hatte ich auch schon bei einigen 6V Unterbrecherzündungen. Der Kondesatior löst sich über die Jahrzende gerne auf.

Noch gutes Gelingen. Ich finde die VB1 ist eine der schönsten Modelle. Habe mir auch eine in die Sammlung geholt.

IMG_0501.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ferno:

Wenn sie warm nicht mehr will, ist meist der Kondensator hinüber. Hatte ich auch schon bei einigen 6V Unterbrecherzündungen. Der Kondesatior löst sich über die Jahrzende gerne auf.

Noch gutes Gelingen. Ich finde die VB1 ist eine der schönsten Modelle. Habe mir auch eine in die Sammlung geholt.

IMG_0501.JPG

 

Wie sieht dein Ersatzradhalter aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb heimichel:

- Gabel von einer VNB. Sind die Gabeln der VNB identisch zur VB1 Gabel? Die lag damals noch rum und wurde verbaut...

 

Die hatten auf jeden Fall unterschiedliche Teilenummern. Das könnte aber auch "nur" daran liegen, dass die Lenkschlösser von VNB und VB1 unterschiedlich sind und somit der "Einrast-Knubbel" anders ausgeführt ist.

 

VB1 (GS3); Bild: SCK:

lenkschloss_oem_qualit_t_vespa_vb1t_gs15

VNB; Bild SIP

lenkschloss-piaggio_82416000_4.jpg

 

Edith schiebt noch einen Auszug aus einer Teileliste nach - da ist die VB1 noch nicht einmal erwähnt ... :blink:

 

image.thumb.png.af07c6623f80f289609298b8963dc792.png

 

 

Bearbeitet von t4.
Edith ...
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heimichel

 

Bzgl. E-Rad-Halter: das sind von der Form her die passenden Halter für WF/VB1

 

LF-Halter sind schmäler und die Flanken parallel, WF hat die seitlichen Flanken im spitzen Winkel zulaufend.

 

Ich habe so einen Halter vom SCK - passt schon gut, die sind aber halt NOS. Daher wird der Farbton eher nicht zu deinem Roller passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Bestandsaufnahme:

 

Patina ist da genügend da. Der Roller stand jahrelang in der staubigen Scheune. Mit ein wenig putzen und polieren wird das aber ein steiles Gerät :inlove:

Vorne am Beinschild kann man den beilackierten Teil gut erkennen, wo ich freilegen muss. Was da passiert ist, kann ich nicht beurteilen.

 

WhatsAppImage2023-10-04at09_16_48.thumb.jpeg.3a7f65465db148b72a22b02e0325b1b9.jpegWhatsAppImage2023-10-04at09_16_47.thumb.jpeg.04e1ea3db80c8325534e843c7467df1f.jpeg

 

Am Trittbrett sind oben noch zwei, drei kleine Löcher. Da muss dann mal geschweißt werden. Unten wurde das damals ordentlich gemacht. Würde auch nie was anderes hier schreiben, weil mein Kumpel und Schweißer mitliest :whistling:

 

WhatsAppImage2023-10-04at09_16.50(1).thumb.jpeg.7db30847bea34ad33a2de6b49c9e0344.jpegWhatsAppImage2023-10-04at09_16.50(2).thumb.jpeg.86094a58b37ffef64299e3eac916aa47.jpegWhatsAppImage2023-10-04at09_16.48(2).thumb.jpeg.831f3682af2074893825e4f1a879b74f.jpegWhatsAppImage2023-10-04at09_16.50(3).thumb.jpeg.dcb19266c35bce5856420a40637554e1.jpegWhatsAppImage2023-10-04at09_16.48(3).thumb.jpeg.9b439b2d54a81ce8268b346d2a7c88bd.jpeg

 

 

Gesamtzustand find ich bissel reudig aber für meinen Geschmack genau richtig.

 

WhatsAppImage2023-10-04at09_16_51.thumb.jpeg.8568747c1a1ab4e3ef26a03961dbd368.jpegWhatsAppImage2023-10-04at09_16.51(1).thumb.jpeg.1f74ba7f6bf379f0d38506306a5e8e43.jpegWhatsAppImage2023-10-04at09_16_50.thumb.jpeg.1568a9b0005352c18ee20d765b6aedfb.jpegWhatsAppImage2023-10-04at09_16.49(2).thumb.jpeg.f92304c9292e8cbd80f23a8703b8411c.jpegdssdsdf.thumb.png.3a07e0004a0629a1cd32a151f88b2d4d.png

 

Was hab ich da eigentlich für einen Sattel?

 

image.thumb.jpeg.bb2e7c5b493e350b5605a06516b30496.jpeg

 

Ne schöne Öldose hab ich auch schon ergattert 

 

image.png.8c232cee19a86fefa7c00198c48f28fd.png

Bearbeitet von heimichel
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
    • Heute auf eine originale Lusso Zündgrundplatte mit 4 Spulen in Reihe umgebaut und nun ist das Licht wieder anständig hell!
    • Ich kenne die beiden Messmethoden und messe selbst lieber nach der japanischen, also an der dicksten Stelle des Kolbens, was meistens unten ist, quer zum Kolbenbolzen. Die Piaggio Methode scheint offensichtlich von Zylinder zu Zylinder zu variieren: "C" ist normal 7mm (125, GG) oder 10mm (200,GG) und direkt unter den Kolbenringen, wo der Kolbendurchmesser ein paar Hundertstel kleiner ist als unten. Das angegebenen Piaggio-Laufspiel ist dadurch immer etwas größer. Hier wird unter dem Kolbenbolzen gemessen, was das kleine angegebene Laufspiel erklärt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information