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Geschrieben

Moin zusammen,

ich möchte eine 60er Langhubwelle in meiner Sprint Veloce (deutsches Modell von 1973) verbauen.

Hat das schon wer verbaut oder weiss was passt? Die beim SC sind leider ein bisschen ratlos und scheinen nichts passendes zu haben...

 

Danke!

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das ist korrekt so. Umrüstung auf großen Konus wäre aber an sich kein Problem - Das passende Polrad gäbe es ja, wenn es eine passende Welle gibt..

Bearbeitet von rotwildmarcy
Geschrieben

Und unten steht die aber wieder.

Problem ist ja das die irgendwann die Lagertypen gewechselt haben. Die oben genannte sollte dann ja in die frühen Welodsches passen sollen tun.

Geschrieben

Oh jee... was machen wir denn nun... ;-)

 

Wenn du einen 'kleinen' Konus hast wie du ja schreibst.. dann sollte Eine ' conversion' Welle für die Umrüstung auf 'großen' Konus ja passen... was hat das mit velodsche usw zu tun ?!...

 

Mann kann es sich ja auch schwerer als nötig machen... :gsf_chips:

  • Like 1
Geschrieben

 

 

vor 1 Stunde schrieb hacki:

Oh jee... was machen wir denn nun... ;-)

 

Wenn du einen 'kleinen' Konus hast wie du ja schreibst.. dann sollte Eine ' conversion' Welle für die Umrüstung auf 'großen' Konus ja passen... was hat das mit velodsche usw zu tun ?!...

 

Mann kann es sich ja auch schwerer als nötig machen... :gsf_chips:

 

Ich kann dir leider nicht folgen. Wenns was passendes gibt, egal ob großer oder kleiner Konus, gerne her mit der Info....

 

Geschrieben

sorry die Info fehlte, der ist schon auf ne moderne Zündung umgerüstet.

Das der kleine Lima Stunpf nicht der stabilste ist, ist bekannt. Mit den 20 PS die er hat, läuft das seit Jahren mit der BGM Welle problemlos. Wenn’s eine passende Welle mit großem Konus gibt, wäre das natürlich die erste Wahl…

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    • Ich habe den Schalthebel entfernt, um den O-Ring zu ersetzen. Der Stift steckte fest, also musste ich ihn herausbohren.       Ich habe gesehen, dass Nachbauschalthebel 2 O-Ringe haben, also dachte ich, es kann nicht schaden, einen zu meinem hinzuzufügen.       
    • Die wird er sicherlich haben. Übrigens frag ich mal ganz frech: Welche Polizeikontrolle überhaupt? Wenn man vernünftig fährt, nicht wie die Sau durch die Stadt ballert, mit 120 Sachen am Kindergarten vom Dorf vorbei und die Karre nicht klappert und aussieht, als wenn nur noch eine Schraube den Eimer zusammen hält, warum sollte überhaupt eine Kontrolle stattfinden?   Meine persönliche Erfahrung ist - genau - gar nicht   Ich bin auf dem Roller bestimmt seit gut 15 Jahren nicht mehr angehalten worden. Egal ob in der Großstadt, unterwegs durch Dörfer, auf der Landstraße oder sonst wo. Wenn ich die Rennleitung überhaupt sehe/treffe, beachten die mich trotz Reso Auspuff und getunten Motor / Scheibenbremsen genau gar nicht.    Also.... man kann auch einfach Spaß haben, oder sich über jede nicht eingetragene Schraube nen Kopf machen....   Die Sprint hier hat wahrscheinlich mehr Eintragungen als viele andere Karren
    • Mir ist bewusst, dass Polini die Verwendung der Standardsteuerung empfiehlt. Mazzu hat spezielle Kurbelwellen für DoA mit kurzer Steuerung (AMT186DA, AMT160DA), sie sagen, die Wange hat 200mm.      Ich habe eine 20mm Kurbelwelle, es ist wahrscheinlich eine Mazzu AMT186 aus alter Produktion (MMC-Pleuelstange). Die Wange ist 175mm (ähnlich dieser AMT174, aber mit 20 Konus).     Ich habe die Einlasssteuerung grob überprüft und mit dem unberührten Drehschieberloch beträgt sie etwa 163° (öffnet 113° vor OT, schließt 50° nach OT). Der Unterschied zwischen 200mm und 175mm Wange beträgt 19°, also wäre mit der Originalkurbelwelle der Dreheinlass etwa 144°. Ich habe keine Originalkurbelwelle zur Verfügung, ich hoffe, dass mit dem unberührten Drehschieber der 163°-Einlass noch funktioniert. Mein Kollege ist einmal mit dem 130DoA mit PHBL24 und Stoffi ETS-Kurbelwelle gefahren und er lief gut. Soweit ich mich erinnere, hat die Stoffi-Kurbelwelle auch eine Steuerzeit von etwa 160°. Ich plane auch, die Membran im Einlass zu verwenden. Irgendwelche Vorschläge?   Der Zylinder war bereits gebraucht, ich habe das Spiel mit etwa 0,08mm gemessen und keine Kante auf der Oberseite der Lauffläche. Ich habe den Zylinder mit einem Honwerkzeug gereinigt und werde neue Ringe einbauen (allerdings keine GS).
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