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Geschrieben

Hallo, 

bitte um Hilfe Tipps zur Problemlösung.

Bei meiner PX Alt funktioniert auf einmal die Hupe und das Bremslicht nicht mehr.

 

Blinker, Standlicht und alle Funktionen Fahrlicht Aufblendlicht. Rücklicht funktionieren.

 

Habe bereits folgendes geprüft:

Sicherung 

Stecker Kaskade 

Stecker Ruecklicht

Birne Bremslicht 

Stecker Bremslichtschalter

Steckverbindungen Scheinwerfer vorne

Steckverbindung Hupe

 

Alles unauffällig.

 

Hoffe auf eine Tipp

 

Danke im Voraus

Lg

Jochen 

 

 

Geschrieben

Hupe:

 

Ich würde als Nächstes mal die Hupe mit zwei Kabeln und der Batterie testen, ob sie noch funktioniert.

 

Ansonsten tippe ich auf einen Defekt im Lichtschalter, evtl ist ein Kabel rausgerutscht oder irgendwas anderes. 

 

Bremslicht: 

 

Kabel zum Schalter durchmessen (unten am Bremspedal) und Funktion checken.

Geschrieben

Danke für die Tips leider kein Erfolg,

 

-Hupe an Batterie direkt funktioniert 

 

-Schalter am Lenker alle Kabel fest 

 

-Bremslichschalter funktioniert durchgemessen

 

-Kabel von Bremslichtschalter abgezogen und durchgemessen an Hupe Verbindung vorhanden

 

-2 Kabel von Bremslichtschalter abgezogen und durchgemessen zu Birne hinten Verbindung vorhanden.

 

-Wenn ich aber beide Kabel vom Bremslichtschalter abgezogen haben und direkt an beiden Kabel mit Messgerät auf Durchgang prüfe habe ich keine Verbindung. 

 

Wo kann ich jetzt weiter ansetzen?

Danke im Voraus für weitere Tips und Support.

lg

Jochen 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jogman:

... funktioniert auf einmal die Hupe und das Bremslicht nicht mehr ...

 

Nur der Vollständigkeit halber: Wirklich "auf einmal" oder hattest du kürzlich irgendwas erstetzt / getauscht / repariert (anderes Rücklicht oder sowas)? Blinker funktionieren?

Ansonsten: mach mal den Lenkkopfdeckel ab und schau an, ob am Anschluss (1) des Zündschlosses noch zwei weiße Kabel dran sind.

Geschrieben

Schau nochmal genau; die sind manchmal auch am Kabelschuh gebrochen ...

Kommt auf weiß an der Hupe Strom an? Das Bremslicht hängt nämlich dahinter ...

 

 

P80X.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

2 x weiß Kabel beim Bremslichtschalter abgesteckt, dann Multimeter auf 20V gestellt. Und bei Hupe gemessen Hupenknopf betätigt Multimeter zeigt 0,93 an.

 

Dann Bremslichtschalter die Kabel angesteckt, gleiche Messung vorne an der Hupe  0,01 kommt nix.

 

Kann wer von den E Experten das interpretieren? ? 

 

Nach Sicht Kontrollen im Lenker  war nix auffällig werde ich morgen aber nochmal alle Verbindungen genau checken.

 

lg

Jochen 

 

Bearbeitet von jogman
Geschrieben

Hallo!

 

Fehler gefunden. Eines der beiden weißen Kabel vom Zündschloss Pin1 zur Hupe hat einen Kabelbruch.

 

Gefunden durch Messung mit Multimeter an Zuendschloss Stellung ON liegt 12,x direkt am Pin an . Aber nicht an der Hupe. Kabel bei Hupe abgesteckt und am Ende des Kabel gemessen kommt auch nix an. Kabel überbrückt direkt von Zuendschloss a die Hupe, und siehe da Bremslicht und Hupe funktioniert. Neu verlegt und funzt. 

 

Danke für den Support 

lg

Jochen 

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    • Hatte das gleich Problem, wie du und mich zu Tode justiert an den neuen Schaltzügen! Wie du es jedoch beschreibst, war das Problem bei der Kupplung bzw. dem Kupplungszug. Kupplung trennte zu 95% aber eben nicht zu 100%, wie ich anfangs dachte.   Meine PK 50S lief problemlos nach einer Motorrevision und bei höherer Geschwindigkeit war das klacken auch weg, wenn ich aber einen Gang drin hatte und die Kupplung gezogen habe, hat es bei niedriger Geschwindigkeit und laufendem Motor "geklackt" … Wohl gemerkt im Auszustand kein Klacken!   Lösung war bei mir: Kupplungszug nachziehen. Habe ich die Kupplung nun 0,5 bis 1cm losgelassen, kam das klacken wieder beim Schieben, habe ich sie aber nach dem Nachziehen nun ganz gezogen, war das klacken weg!   Schönes Wochenende 2025
    • Hallo, die Sitzbank hab ich vor Jahren mal verkauft aber die Radzierkappen hab ich noch. Die kannst mit dem Roller erwerben 😁. Gruß 
    • Ich verstehe das so dass das ein 65er für die 125er Motoren ist was logischerweise einen grösseren Durchmesser haben muss eben wie die 68er. Du hast aber einen 22er für die 200er gekauft und das ist folglich nicht passend. Dein Glück dürfte aber sein, dass Du einfach ein 22er oder 21er von einer 125er verwenden kannst.
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