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Geschrieben

Hallo, 

bitte um Hilfe Tipps zur Problemlösung.

Bei meiner PX Alt funktioniert auf einmal die Hupe und das Bremslicht nicht mehr.

 

Blinker, Standlicht und alle Funktionen Fahrlicht Aufblendlicht. Rücklicht funktionieren.

 

Habe bereits folgendes geprüft:

Sicherung 

Stecker Kaskade 

Stecker Ruecklicht

Birne Bremslicht 

Stecker Bremslichtschalter

Steckverbindungen Scheinwerfer vorne

Steckverbindung Hupe

 

Alles unauffällig.

 

Hoffe auf eine Tipp

 

Danke im Voraus

Lg

Jochen 

 

 

Geschrieben

Hupe:

 

Ich würde als Nächstes mal die Hupe mit zwei Kabeln und der Batterie testen, ob sie noch funktioniert.

 

Ansonsten tippe ich auf einen Defekt im Lichtschalter, evtl ist ein Kabel rausgerutscht oder irgendwas anderes. 

 

Bremslicht: 

 

Kabel zum Schalter durchmessen (unten am Bremspedal) und Funktion checken.

Geschrieben

Danke für die Tips leider kein Erfolg,

 

-Hupe an Batterie direkt funktioniert 

 

-Schalter am Lenker alle Kabel fest 

 

-Bremslichschalter funktioniert durchgemessen

 

-Kabel von Bremslichtschalter abgezogen und durchgemessen an Hupe Verbindung vorhanden

 

-2 Kabel von Bremslichtschalter abgezogen und durchgemessen zu Birne hinten Verbindung vorhanden.

 

-Wenn ich aber beide Kabel vom Bremslichtschalter abgezogen haben und direkt an beiden Kabel mit Messgerät auf Durchgang prüfe habe ich keine Verbindung. 

 

Wo kann ich jetzt weiter ansetzen?

Danke im Voraus für weitere Tips und Support.

lg

Jochen 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jogman:

... funktioniert auf einmal die Hupe und das Bremslicht nicht mehr ...

 

Nur der Vollständigkeit halber: Wirklich "auf einmal" oder hattest du kürzlich irgendwas erstetzt / getauscht / repariert (anderes Rücklicht oder sowas)? Blinker funktionieren?

Ansonsten: mach mal den Lenkkopfdeckel ab und schau an, ob am Anschluss (1) des Zündschlosses noch zwei weiße Kabel dran sind.

Geschrieben

Schau nochmal genau; die sind manchmal auch am Kabelschuh gebrochen ...

Kommt auf weiß an der Hupe Strom an? Das Bremslicht hängt nämlich dahinter ...

 

 

P80X.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

2 x weiß Kabel beim Bremslichtschalter abgesteckt, dann Multimeter auf 20V gestellt. Und bei Hupe gemessen Hupenknopf betätigt Multimeter zeigt 0,93 an.

 

Dann Bremslichtschalter die Kabel angesteckt, gleiche Messung vorne an der Hupe  0,01 kommt nix.

 

Kann wer von den E Experten das interpretieren? ? 

 

Nach Sicht Kontrollen im Lenker  war nix auffällig werde ich morgen aber nochmal alle Verbindungen genau checken.

 

lg

Jochen 

 

Bearbeitet von jogman
Geschrieben

Hallo!

 

Fehler gefunden. Eines der beiden weißen Kabel vom Zündschloss Pin1 zur Hupe hat einen Kabelbruch.

 

Gefunden durch Messung mit Multimeter an Zuendschloss Stellung ON liegt 12,x direkt am Pin an . Aber nicht an der Hupe. Kabel bei Hupe abgesteckt und am Ende des Kabel gemessen kommt auch nix an. Kabel überbrückt direkt von Zuendschloss a die Hupe, und siehe da Bremslicht und Hupe funktioniert. Neu verlegt und funzt. 

 

Danke für den Support 

lg

Jochen 

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    • ... so hätte er das wohl gerne. Vermutlich incl. Umbenennung auf Gröhlland.   BTW:
    • So 2500-2700 sollten drinn sein sobald das Wetter besser wird. Positiv die Papiere und läuft, negativ die Löcher. Fehlt am Beinschild die Umrandung? Falls doch V50s laut Rahmennummer dann ist für schweizer Modelle keine Beinschildumrandung orig. drann, passt dann so. Sollte aber keine V50s sein, wäre V5SA1T und nicht V5A1T, einfach mal bei Scooterhelp die Nummer eingeben und Bj hier ergänzen.
    • Hallo,   ich bin nicht mehr ganz so tief im Vespa Hobby drin und hab hier noch eine V 50 S V5A1T stehen, über deren Veräußerung ich nachdenke.    Was darf man realistisch für so ein Fahrzeug erwarten. Die Ebay-Kleinanzeigen Preise dürften wohl nicht die Realität abbilden.    O-Lack bis auf den Kotflügel und ein Teil der Motorklappe, dieser war vom Vorbesitzer bereits gestrahlt/geschliffen worden. Die zugeschweißten Löcher im Beinschild stammten von einer Blinkeranlage, welche der Vorbesitzer nachgerüstet hatte. Den Rest hatte ich mühevoll freigelegt, wobei Kebra mich an den Ohren ziehen würde, da mir bei Tank und kleineren Details die Lust ausgegangen ist.  Dt.- Papiere, Läuft und leuchtet wie sie muss.      Besten Dank für Eure Einschätzung, der Spanier  
    • Geschmacklich ein unerwartetes Highlight:   Linsen-Faschiertes gestrudelt mit Schafkäse. Gelbe Linsen und Faschiertes vom Durocschwein. Den Rest mit Ei verquirrlt und in Tarteförmchen gefüllt. Dazu Kraut mit bisserl Speck angebraten und mit Honig gesüßt.
    • Ja man hätte die Supra auch "normal" bauen können und nicht wie du wirklich komplett alle verfügbaren Register ziehen . Der Koffer wird bzw. ist dafür aber echt Endstufe und vermutlich ziemlich einzigartig so. Weiter so!   Aber genug Offtopic! Wann kommt das Update auf Egig 220? Hast du die Rahmen verstärkt? Welche Gabel hast du genauso verwendet?
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