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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend zusammen, 

ich würde ganz gerne mein originales Fahrwerk upgraden.
Es sind vorn und hinten Boge Stoßdämpfer montiert.
Vor allem vorn ist es mir zu weich, hinten  finde ich es in Ordnung. Ich würde zudem das bremsen vorne gern etwas angenehmer gestalten. 
Was meint ihr, langt nur eine neue, straffere Feder? von Sip?

oder nur ein neuer Dämpfer, bgm oder Sip ?

oder Dämpfer und Feder?

Ich wäre dankbar für Empfehlungen und Erfahrungsberichte 👌🍻

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb gongzilla:

Guten Abend zusammen, 

ich würde ganz gerne mein originales Fahrwerk upgraden.
Es sind vorn und hinten Boge Stoßdämpfer montiert.
Vor allem vorn ist es mir zu weich, hinten  finde ich es in Ordnung. Ich würde zudem das bremsen vorne gern etwas angenehmer gestalten. 
Was meint ihr, langt nur eine neue, straffere Feder? von Sip?

oder nur ein neuer Dämpfer, bgm oder Sip ?

oder Dämpfer und Feder?

Ich wäre dankbar für Empfehlungen und Erfahrungsberichte 👌🍻

 

Was hast du denn bisher an den Boge Dämpfern gemacht? Schon mal zerlegt und kontrolliert?

Bearbeitet von LAPaint
Geschrieben

Bisher noch nichts, optisch sehen die Dämpfer sehr neuwertig aus, nichts sifft und ich vermute dass sie so funktionieren wie sie funktionieren sollen.
Eigentlich wollte ich daher vermeiden die Dämpfer zu öffnen und sie mir beiseite legen. 
Welche Viskosität würdet ihr mir denn nahelegen falls ich die originalen Dämpfer angehe? Es gibt da ja sämtliche Alternativen. 
Danke ✌️

Geschrieben
Am 22.8.2023 um 16:33 schrieb LAPaint:

Der Gelbstich hat alles perfekt hier zusammengefasst:

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Stoßdämpfer_Revision_(Boge/Piaggio)

 

Ich habe ein Fuchs Gabelöl genommen. Welches weiß ich leider nicht auswendig. 

Dankeschön, sehr detailliert. Ich habe gerade nochmal nachgesehen, mein Dämpfer hat zwar die Kennung 22-308, schaut aber anders aus als der dort gezeigte. Anbei mal ein Foto hierzu, ist das der dort beschriebene Typ den man nicht ohne Spezialwerkzeug zerlegen kann? 

BF00C834-00B7-4D3F-8220-D82A2999BA58.jpeg

6CEC7A60-CC87-45BE-B9C7-4504433F4C35.jpeg

Geschrieben
23 hours ago, gongzilla said:

ist das der dort beschriebene Typ den man nicht ohne Spezialwerkzeug zerlegen kann?

Ja, der ist Rollennaht-geschweißt und wenn da oben noch keiner was gemacht hat, sieht das oben auch so aus.

  • Like 1
Geschrieben

Danke, ich schaue ihn mir auch oben nochmal genauer an.


Ich konnte bisher keine Infos zu diesem Dämpfertyp finden, wurden die Dämpfer mal so, mal so verbaut oder gab es da einen Stichtag wo umgestellt wurde? Ich finde generell auch sehr wenige Bilder von Rollern mit dem Dämpfertyp. 

Wie würde man beim öffnen dieses Dämpfers denn vorgehen?

 

Wenn er ungeöffnet ist, ändert das etwas an der empfohlenen Vorgehensweise oder sollte ich mir dann doch was aus dem Zubehör holen? 
 

Geschrieben

Der bei dir verbaute Dämpfer ist nicht zum 'Öffnen' vorgesehen... ich würde da nichts machen und bei Bedarf tauschen...

 

Ev halt gegen einen anderen Bpge und dann dementsprechend Tunen.

  • Like 1
Geschrieben
Am 21.8.2023 um 19:41 schrieb gongzilla:

Guten Abend zusammen, 

ich würde ganz gerne mein originales Fahrwerk upgraden.
Es sind vorn und hinten Boge Stoßdämpfer montiert.
Vor allem vorn ist es mir zu weich, hinten  finde ich es in Ordnung. Ich würde zudem das bremsen vorne gern etwas angenehmer gestalten. 
Was meint ihr, langt nur eine neue, straffere Feder? von Sip?

oder nur ein neuer Dämpfer, bgm oder Sip ?

oder Dämpfer und Feder?

Ich wäre dankbar für Empfehlungen und Erfahrungsberichte 👌🍻






Weitere Informationen hier: https://www.oktop.de/piaggio-vespa-gts-125-i-e-super

 


Hallo @gongzilla,

Wie bereits einige hier angemerkt haben, wenn der Dämpfer nicht explizit für eine Revision vorgesehen ist, ist es oft riskant, ihn zu öffnen, besonders ohne das geeignete Spezialwerkzeug. Die Gefahr besteht, dass du ihn beschädigst und dann gezwungen bist, ihn zu ersetzen.

Es gibt viele hochwertige Stoßdämpfer auf dem Markt, die möglicherweise besser zu deinen Anforderungen passen könnten. Wenn du Wert darauf legst, den ursprünglichen Look zu bewahren, könntest du einen originalgetreuen Ersatz in Betracht ziehen und die vorhandenen Dämpfer sicher aufbewahren.

Aber wenn das Fahrverhalten und die Leistung Vorrang haben, könnte es sich lohnen, in moderne Dämpfer zu investieren, die möglicherweise bessere Einstellmöglichkeiten und eine bessere Performance bieten.

 

vor 3 Stunden schrieb hacki:

Der bei dir verbaute Dämpfer ist nicht zum 'Öffnen' vorgesehen... ich würde da nichts machen und bei Bedarf tauschen...

 

Ev halt gegen einen anderen Bpge und dann dementsprechend Tunen.


Ich stimme @hacki zu. Bei solchen speziellen Dämpfertypen, die nicht für eine Revision vorgesehen sind, kann ein Versuch, sie zu öffnen, zu irreparablen Schäden führen. Wenn das originale Aussehen für dich nicht von höchster Priorität ist, wäre es vielleicht ratsam, auf einen austauschbaren Dämpfer umzusteigen. Es gibt viele gute Marken auf dem Markt, die die Leistung und das Fahrverhalten deines Rollers erheblich verbessern können, ohne dass du Kompromisse bei der Sicherheit eingehen musst.

Bevor du Entscheidungen triffst, würde ich auch empfehlen, in deinem lokalen Scooter-Shop nach Meinungen und Ratschlägen zu fragen. Ein Fachmann vor Ort kann oft die besten Empfehlungen für deine spezielle Situation geben.

Bleib sicher und viel Glück mit deinem Upgrade! 👍🛵

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank euch für eure umfangreiche Hilfe. Ich werde mir das originale Fahrwerk dann ordentlich beiseite legen und umrüsten. 
Ich probiere mal ein wenig rum und berichte dann mal darüber, im Bezug zur GS konnte ich da nicht allzu viel finden. 
 

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    • Ich halte das auch für ne urban legend. Weder Sitz im Gehäuse und erst recht nicht die Simmerringe sind so hoch präzise, dass es da auf ein 1/100 ankommt. Die Blech-Siris sind Tiefzieh-Teile und die "Gummi" (/ FKM...) sind Spritzguss - der immer geringfügig schrumpft usw.
    • Manche Bohrungen wollen sinnvoll verschlossen werden…😂
    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
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