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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend zusammen, 

ich würde ganz gerne mein originales Fahrwerk upgraden.
Es sind vorn und hinten Boge Stoßdämpfer montiert.
Vor allem vorn ist es mir zu weich, hinten  finde ich es in Ordnung. Ich würde zudem das bremsen vorne gern etwas angenehmer gestalten. 
Was meint ihr, langt nur eine neue, straffere Feder? von Sip?

oder nur ein neuer Dämpfer, bgm oder Sip ?

oder Dämpfer und Feder?

Ich wäre dankbar für Empfehlungen und Erfahrungsberichte 👌🍻

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb gongzilla:

Guten Abend zusammen, 

ich würde ganz gerne mein originales Fahrwerk upgraden.
Es sind vorn und hinten Boge Stoßdämpfer montiert.
Vor allem vorn ist es mir zu weich, hinten  finde ich es in Ordnung. Ich würde zudem das bremsen vorne gern etwas angenehmer gestalten. 
Was meint ihr, langt nur eine neue, straffere Feder? von Sip?

oder nur ein neuer Dämpfer, bgm oder Sip ?

oder Dämpfer und Feder?

Ich wäre dankbar für Empfehlungen und Erfahrungsberichte 👌🍻

 

Was hast du denn bisher an den Boge Dämpfern gemacht? Schon mal zerlegt und kontrolliert?

Bearbeitet von LAPaint
Geschrieben

Bisher noch nichts, optisch sehen die Dämpfer sehr neuwertig aus, nichts sifft und ich vermute dass sie so funktionieren wie sie funktionieren sollen.
Eigentlich wollte ich daher vermeiden die Dämpfer zu öffnen und sie mir beiseite legen. 
Welche Viskosität würdet ihr mir denn nahelegen falls ich die originalen Dämpfer angehe? Es gibt da ja sämtliche Alternativen. 
Danke ✌️

Geschrieben
Am 22.8.2023 um 16:33 schrieb LAPaint:

Der Gelbstich hat alles perfekt hier zusammengefasst:

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Stoßdämpfer_Revision_(Boge/Piaggio)

 

Ich habe ein Fuchs Gabelöl genommen. Welches weiß ich leider nicht auswendig. 

Dankeschön, sehr detailliert. Ich habe gerade nochmal nachgesehen, mein Dämpfer hat zwar die Kennung 22-308, schaut aber anders aus als der dort gezeigte. Anbei mal ein Foto hierzu, ist das der dort beschriebene Typ den man nicht ohne Spezialwerkzeug zerlegen kann? 

BF00C834-00B7-4D3F-8220-D82A2999BA58.jpeg

6CEC7A60-CC87-45BE-B9C7-4504433F4C35.jpeg

Geschrieben
23 hours ago, gongzilla said:

ist das der dort beschriebene Typ den man nicht ohne Spezialwerkzeug zerlegen kann?

Ja, der ist Rollennaht-geschweißt und wenn da oben noch keiner was gemacht hat, sieht das oben auch so aus.

  • Like 1
Geschrieben

Danke, ich schaue ihn mir auch oben nochmal genauer an.


Ich konnte bisher keine Infos zu diesem Dämpfertyp finden, wurden die Dämpfer mal so, mal so verbaut oder gab es da einen Stichtag wo umgestellt wurde? Ich finde generell auch sehr wenige Bilder von Rollern mit dem Dämpfertyp. 

Wie würde man beim öffnen dieses Dämpfers denn vorgehen?

 

Wenn er ungeöffnet ist, ändert das etwas an der empfohlenen Vorgehensweise oder sollte ich mir dann doch was aus dem Zubehör holen? 
 

Geschrieben

Der bei dir verbaute Dämpfer ist nicht zum 'Öffnen' vorgesehen... ich würde da nichts machen und bei Bedarf tauschen...

 

Ev halt gegen einen anderen Bpge und dann dementsprechend Tunen.

  • Like 1
Geschrieben
Am 21.8.2023 um 19:41 schrieb gongzilla:

Guten Abend zusammen, 

ich würde ganz gerne mein originales Fahrwerk upgraden.
Es sind vorn und hinten Boge Stoßdämpfer montiert.
Vor allem vorn ist es mir zu weich, hinten  finde ich es in Ordnung. Ich würde zudem das bremsen vorne gern etwas angenehmer gestalten. 
Was meint ihr, langt nur eine neue, straffere Feder? von Sip?

oder nur ein neuer Dämpfer, bgm oder Sip ?

oder Dämpfer und Feder?

Ich wäre dankbar für Empfehlungen und Erfahrungsberichte 👌🍻






Weitere Informationen hier: https://www.oktop.de/piaggio-vespa-gts-125-i-e-super

 


Hallo @gongzilla,

Wie bereits einige hier angemerkt haben, wenn der Dämpfer nicht explizit für eine Revision vorgesehen ist, ist es oft riskant, ihn zu öffnen, besonders ohne das geeignete Spezialwerkzeug. Die Gefahr besteht, dass du ihn beschädigst und dann gezwungen bist, ihn zu ersetzen.

Es gibt viele hochwertige Stoßdämpfer auf dem Markt, die möglicherweise besser zu deinen Anforderungen passen könnten. Wenn du Wert darauf legst, den ursprünglichen Look zu bewahren, könntest du einen originalgetreuen Ersatz in Betracht ziehen und die vorhandenen Dämpfer sicher aufbewahren.

Aber wenn das Fahrverhalten und die Leistung Vorrang haben, könnte es sich lohnen, in moderne Dämpfer zu investieren, die möglicherweise bessere Einstellmöglichkeiten und eine bessere Performance bieten.

 

vor 3 Stunden schrieb hacki:

Der bei dir verbaute Dämpfer ist nicht zum 'Öffnen' vorgesehen... ich würde da nichts machen und bei Bedarf tauschen...

 

Ev halt gegen einen anderen Bpge und dann dementsprechend Tunen.


Ich stimme @hacki zu. Bei solchen speziellen Dämpfertypen, die nicht für eine Revision vorgesehen sind, kann ein Versuch, sie zu öffnen, zu irreparablen Schäden führen. Wenn das originale Aussehen für dich nicht von höchster Priorität ist, wäre es vielleicht ratsam, auf einen austauschbaren Dämpfer umzusteigen. Es gibt viele gute Marken auf dem Markt, die die Leistung und das Fahrverhalten deines Rollers erheblich verbessern können, ohne dass du Kompromisse bei der Sicherheit eingehen musst.

Bevor du Entscheidungen triffst, würde ich auch empfehlen, in deinem lokalen Scooter-Shop nach Meinungen und Ratschlägen zu fragen. Ein Fachmann vor Ort kann oft die besten Empfehlungen für deine spezielle Situation geben.

Bleib sicher und viel Glück mit deinem Upgrade! 👍🛵

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank euch für eure umfangreiche Hilfe. Ich werde mir das originale Fahrwerk dann ordentlich beiseite legen und umrüsten. 
Ich probiere mal ein wenig rum und berichte dann mal darüber, im Bezug zur GS konnte ich da nicht allzu viel finden. 
 

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    • Wenn du am Wochenende wieder mal mit Freunden an ner EBM/Gothicparty auflegst und lauter alte Leute um dich rum hast. Sozusagen Doppelgruftiparty. Wir um die 50 oder so.  In Augsburg gab es damals nen Schuppen "Wir um die Dreissig" (bzw. "Hin und Mit"), da dachten wir damals mit 20 die wären dort schon scheintot.   Und wenn der Sänger von "Fair Sex" von 1984 redet und man realisiert, dass man da erst bzw. schon 11 Jahre alt war.
    • das weiss ich nicht. bin kein shop.  
    • @heizerwieviel Prozent der Teile die über den Ladentisch gehen haben den Vermerk, "nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen!" 90, 95 oder gar 99%? Stell dir vor, bei einem Lambretta- Chimera Twin oder anderen PS Monstern mit um die 60- 75PS bricht ne Nachbau Hauptwelle bei 160 km/h auf der Strasse, wer haftet da?   Aber zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, einen der neuesten M200 Zylis auf der Werkbank gehabt, soll für ein Langstreckenprojekt aufgebaut werden.   Vorgabe des Auftraggebers, nicht der Teameigner, all meine Erfahrung einzubringen, unter anderem Einbauspiel vermessen evtl. nacharbeiten usw.. Es kamen zwar Einwände seitens gewisser Leute, warum wird so etwas nicht reklamiert!   Aus dem Grund, da leider nicht's besseres nachkommt was mich seit erscheinen des M200 auf dem Vespamarkt gelehrt hat. Nächster Punkt, bis die Teile zehnmal hin und hergeschickt werden ist die Saison 2025 halb um!   Bilder sagen mehr als tausend Worte, Zyli hatte von Haus aus 5/100mm Einbauspiel was mich zum Entschluss brachte, da muss erst mal mit dem Läppdorn einmal durch gefahren werden.   Grundsätzlich fahr ich das erste Mal "immer" von der Kopfseite her durch da in der Regel der gute Werker versucht den Zyli im Bereich "unter den Strömern ca. 1/100mm grösser zu honen.   Ach übrigens kam noch dazu, ich musste den Fuss winklig zur Zylibohrung genau 8/100mm planen das die Fläche grad so sauber wurde,
    • Die Postbank hat alle verbliebenen Filialen zu 2025 an die deutsche Bank verkauft. Die werden definitiv nicht alle weiter betrieben, insbesondere nicht auf dem Land. Bei uns im ländlichen Landkreis OHZ gibt es bereits wohl keine einzige Postbankfiliale mehr. Eine Katastrophe gerade für ältere Menschen, deren einzige Chance es ist, nach x Jahren nun die Bank zu wechseln. 
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