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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend zusammen, 

ich würde ganz gerne mein originales Fahrwerk upgraden.
Es sind vorn und hinten Boge Stoßdämpfer montiert.
Vor allem vorn ist es mir zu weich, hinten  finde ich es in Ordnung. Ich würde zudem das bremsen vorne gern etwas angenehmer gestalten. 
Was meint ihr, langt nur eine neue, straffere Feder? von Sip?

oder nur ein neuer Dämpfer, bgm oder Sip ?

oder Dämpfer und Feder?

Ich wäre dankbar für Empfehlungen und Erfahrungsberichte 👌🍻

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb gongzilla:

Guten Abend zusammen, 

ich würde ganz gerne mein originales Fahrwerk upgraden.
Es sind vorn und hinten Boge Stoßdämpfer montiert.
Vor allem vorn ist es mir zu weich, hinten  finde ich es in Ordnung. Ich würde zudem das bremsen vorne gern etwas angenehmer gestalten. 
Was meint ihr, langt nur eine neue, straffere Feder? von Sip?

oder nur ein neuer Dämpfer, bgm oder Sip ?

oder Dämpfer und Feder?

Ich wäre dankbar für Empfehlungen und Erfahrungsberichte 👌🍻

 

Was hast du denn bisher an den Boge Dämpfern gemacht? Schon mal zerlegt und kontrolliert?

Bearbeitet von LAPaint
Geschrieben

Bisher noch nichts, optisch sehen die Dämpfer sehr neuwertig aus, nichts sifft und ich vermute dass sie so funktionieren wie sie funktionieren sollen.
Eigentlich wollte ich daher vermeiden die Dämpfer zu öffnen und sie mir beiseite legen. 
Welche Viskosität würdet ihr mir denn nahelegen falls ich die originalen Dämpfer angehe? Es gibt da ja sämtliche Alternativen. 
Danke ✌️

Geschrieben
Am 22.8.2023 um 16:33 schrieb LAPaint:

Der Gelbstich hat alles perfekt hier zusammengefasst:

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Stoßdämpfer_Revision_(Boge/Piaggio)

 

Ich habe ein Fuchs Gabelöl genommen. Welches weiß ich leider nicht auswendig. 

Dankeschön, sehr detailliert. Ich habe gerade nochmal nachgesehen, mein Dämpfer hat zwar die Kennung 22-308, schaut aber anders aus als der dort gezeigte. Anbei mal ein Foto hierzu, ist das der dort beschriebene Typ den man nicht ohne Spezialwerkzeug zerlegen kann? 

BF00C834-00B7-4D3F-8220-D82A2999BA58.jpeg

6CEC7A60-CC87-45BE-B9C7-4504433F4C35.jpeg

Geschrieben
23 hours ago, gongzilla said:

ist das der dort beschriebene Typ den man nicht ohne Spezialwerkzeug zerlegen kann?

Ja, der ist Rollennaht-geschweißt und wenn da oben noch keiner was gemacht hat, sieht das oben auch so aus.

  • Like 1
Geschrieben

Danke, ich schaue ihn mir auch oben nochmal genauer an.


Ich konnte bisher keine Infos zu diesem Dämpfertyp finden, wurden die Dämpfer mal so, mal so verbaut oder gab es da einen Stichtag wo umgestellt wurde? Ich finde generell auch sehr wenige Bilder von Rollern mit dem Dämpfertyp. 

Wie würde man beim öffnen dieses Dämpfers denn vorgehen?

 

Wenn er ungeöffnet ist, ändert das etwas an der empfohlenen Vorgehensweise oder sollte ich mir dann doch was aus dem Zubehör holen? 
 

Geschrieben

Der bei dir verbaute Dämpfer ist nicht zum 'Öffnen' vorgesehen... ich würde da nichts machen und bei Bedarf tauschen...

 

Ev halt gegen einen anderen Bpge und dann dementsprechend Tunen.

  • Like 1
Geschrieben
Am 21.8.2023 um 19:41 schrieb gongzilla:

Guten Abend zusammen, 

ich würde ganz gerne mein originales Fahrwerk upgraden.
Es sind vorn und hinten Boge Stoßdämpfer montiert.
Vor allem vorn ist es mir zu weich, hinten  finde ich es in Ordnung. Ich würde zudem das bremsen vorne gern etwas angenehmer gestalten. 
Was meint ihr, langt nur eine neue, straffere Feder? von Sip?

oder nur ein neuer Dämpfer, bgm oder Sip ?

oder Dämpfer und Feder?

Ich wäre dankbar für Empfehlungen und Erfahrungsberichte 👌🍻






Weitere Informationen hier: https://www.oktop.de/piaggio-vespa-gts-125-i-e-super

 


Hallo @gongzilla,

Wie bereits einige hier angemerkt haben, wenn der Dämpfer nicht explizit für eine Revision vorgesehen ist, ist es oft riskant, ihn zu öffnen, besonders ohne das geeignete Spezialwerkzeug. Die Gefahr besteht, dass du ihn beschädigst und dann gezwungen bist, ihn zu ersetzen.

Es gibt viele hochwertige Stoßdämpfer auf dem Markt, die möglicherweise besser zu deinen Anforderungen passen könnten. Wenn du Wert darauf legst, den ursprünglichen Look zu bewahren, könntest du einen originalgetreuen Ersatz in Betracht ziehen und die vorhandenen Dämpfer sicher aufbewahren.

Aber wenn das Fahrverhalten und die Leistung Vorrang haben, könnte es sich lohnen, in moderne Dämpfer zu investieren, die möglicherweise bessere Einstellmöglichkeiten und eine bessere Performance bieten.

 

vor 3 Stunden schrieb hacki:

Der bei dir verbaute Dämpfer ist nicht zum 'Öffnen' vorgesehen... ich würde da nichts machen und bei Bedarf tauschen...

 

Ev halt gegen einen anderen Bpge und dann dementsprechend Tunen.


Ich stimme @hacki zu. Bei solchen speziellen Dämpfertypen, die nicht für eine Revision vorgesehen sind, kann ein Versuch, sie zu öffnen, zu irreparablen Schäden führen. Wenn das originale Aussehen für dich nicht von höchster Priorität ist, wäre es vielleicht ratsam, auf einen austauschbaren Dämpfer umzusteigen. Es gibt viele gute Marken auf dem Markt, die die Leistung und das Fahrverhalten deines Rollers erheblich verbessern können, ohne dass du Kompromisse bei der Sicherheit eingehen musst.

Bevor du Entscheidungen triffst, würde ich auch empfehlen, in deinem lokalen Scooter-Shop nach Meinungen und Ratschlägen zu fragen. Ein Fachmann vor Ort kann oft die besten Empfehlungen für deine spezielle Situation geben.

Bleib sicher und viel Glück mit deinem Upgrade! 👍🛵

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank euch für eure umfangreiche Hilfe. Ich werde mir das originale Fahrwerk dann ordentlich beiseite legen und umrüsten. 
Ich probiere mal ein wenig rum und berichte dann mal darüber, im Bezug zur GS konnte ich da nicht allzu viel finden. 
 

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    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
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