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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag,

 

ich brauche etwas Platz in der Garage und würde mich über eine Werteinschätzung freuen:

 

- Hersteller (Vespa/Lambretta)? Modell? Typbezeichnung? Rahmen-/Motorpräfix: Piaggio PX 125, ZAPM741, passender Motor

- Baujahr des Rollers: 06.2012

- Schlüssel und Papiere dabei? Wenn Papiere, welche: 2 Schlüssel, Deutsche Papiere/ABE

- Rahmennummer: an der richtigen Stelle

- Original? Verändert?: Auspuff original Piaggio ohne Kat, umbedüst, Schieber ohne Cutaway;

- Lackzustand? Karosseriezustand?: tip-top

- Flugrost? Durchrostungen vorhanden: oh nein!

- Unfallfrei: ja, keine Un- oder Umfälle

- Motorausstattung: originaler Kolben wegen verklebten Kolbenringen vor ca. 500 km getauscht

- Fahrwerk und Bremsen: original

- Anbauteile vorhanden: es gibt Anbauteile in Chrom und eine Scheibe, auch der Kat mit Auspuff ist noch da

- Standort:  45529, Ruhrgebiet

- Fahrbereit? Springt der Motor an, funktioniert die Elektrik? Hupt, blinkt und leuchtet alles: alles geht gut

- Ist die Lenksäule krumm/gestaucht: nein!

- Ist der Rahmen hinterm Kotflügel wellig: nein!

- Knicke, Risse o.ä. im Beinschild: nein!

- Lenkanschlag vorhanden (rechts und links): ja

- Lenker im Bereich der Hebelaufnahme ausgeschlagen/gebrochen: nein!

- Funktioniert der Tacho: ja

- Alle Vorbesitzer bekannt bzw. lückenlose Vorgeschichte: ja, ein Vorbesitzer; er hat die PX schweren Herzens abgegeben um sich eine 946 zu kaufen

- Wenn umbauten vorhanden sind, sind diese eingetragen oder nicht: keine eintragungspflichtigen Umbauten

- Tüv/Pickerl bis wann: bis August 2025

- Laufleistung (gesamt, aktueller Motor): 5050 km

- Anstehende Wartungsarbeiten, Verschleißteile (Dichtungen, Lager, etc.): ggf. Bremsflüssigkeit, Getriebeöl und Batterie - dann ist sie auch Checkheft-gepflegt

- Automatik oder Handschaltung (bei Vespa PK oder Conversion-Rollern): 4-Gänge Menü

- Reifen: Profiltiefe, Reifenalter, Hersteller/Fabrikat? (Nicht relevant bei Restaurierungsobjekten): neue Conti Twist vorne und hinten, neue Schläuche; das dritte Rad am Roller (Reserverrad) hängt seit 2012 nur rum (hält aber Luft etc.)

- Dicke der Spachtelmasse unter der Verkaufslackierung: ich habe einen Hauch Poliermittel aufgetragen

 

Besten Dank vorab!

 

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Bearbeitet von HalloWelt
Geschrieben

Bei den aktuell aufgerufenen Preisen auf diversen Plattformen wohl so Richtung 3,6 - 4 k. 
 

Ob das bezahlt wird, ist ungewiss. 
 

Hier eher realistisch 2,9 k. 
 

Klar, nur meine Meinung. 

Geschrieben

2021? Gab es die PX schon Jahre nicht mehr neu. Wenns jetzt eines der gesuchten Jubi Exemplare wäre.......aber so geht die am Ende nicht über 2,5-3 weg. Und das nur schwer.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb weissbierjojo:

2021? Gab es die PX schon Jahre nicht mehr neu. Wenns jetzt eines der gesuchten Jubi Exemplare wäre.......aber so geht die am Ende nicht über 2,5-3 weg. Und das nur schwer.

 

 

Zahlendreher - 2012 - siehe weiter Unten Reserverad

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Besten Dank für die Einschätzungen.

Meinen Zahlendreher beim Baujahr habe ich auf 2012 korrigiert.

 

Jetzt überlege ich, Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys oder die Sleaford Mods auf der Vespa unterschreiben zu lassen, damit der Wert noch steigt.

Geschrieben

Berichte doch bitte für wieviel sie verkauft wurde. Hilf zukünftig bei der Beratung.

Mein Tipp wäre auch 3.2-3.5, aber momentan kann man sich auch täuschen. 

 

Screenshot_20230825_195636_Kleinanzeigen.jpg

Geschrieben
Am 21.8.2023 um 23:37 schrieb HalloWelt:

.... Auspuff original Piaggio ohne Kat, umbedüst, Schieber ohne Cutaway...

 

 

...originaler Kolben wegen verklebten Kolbenringen vor ca. 500 km getauscht...

 

 

...Laufleistung (gesamt, aktueller Motor): 5050 km...

 

 

 

Wenn bei einer (ansonsten) originalen Vespa nach so geringer Laufleistung die Kolbenringe so verklebt waren, dass der Kolben getauscht wurde, war das Umbedüsen nach dem Auspufftausch wohl nur so semi-gelungen. Ich frag mich gerade wie die wohl gelaufen ist / was die sich so an Sprit und Öl weg getan haben muß...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 22.8.2023 um 22:33 schrieb HalloWelt:

Besten Dank für die Einschätzungen.

Meinen Zahlendreher beim Baujahr habe ich auf 2012 korrigiert.

 

Jetzt überlege ich, Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys oder die Sleaford Mods auf der Vespa unterschreiben zu lassen, damit der Wert noch steigt.

Bringt ein Autogramm der Sleaford Mods was? Habe ne Karte für den 19.10. in Hamburg ..

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
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