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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte mal gerne eine Alternative zum klassischen WD40 Multifunktionsöl ausprobieren.

Hauptsächlich kommt WD40 bei mir zum Schmieren und gangbar machen zum Einsatz. Zum richtigen Rostlösen nutze ich ein anderes Mittel.

 

Zur besseren Anwendung sollte es ein langes Röhrchen haben.

 

Was habt ihr im Einsatz und könnt ihr empfehlen?

Geschrieben (bearbeitet)

Uneingeschränkt Elaskon 80!!!

Hab wirklich in den letzten Jahren einige Schmiermittel getestet und bin dabei geblieben:inlove:

Bearbeitet von Humma Kavula
Besser als WD40 ist aber so ziemlich alles, da kannste auch Livio nehmen...
Geschrieben

INTERFLON Fin Super

und

Fin Grease

ist zwar teuer, aber in meinen Augen das beste, jahrelang in Werkstatt und Montage in Gebrauch 

  • Thanks 1
Geschrieben

Habe vor langem einen Test gelesen das WD40 einfach nur gut beworbener überteuerter Scheiß ist.

Kann zwar fast alles aber nix wirklich richtig.

Da kann man auch beruhigt ins Norma oder Lidl Regal greifen was Rostlöser oder Schmiermittel für den Hausgebrauch betrifft.

 

Bin ich seit lehr langer Zeit bei Teflonspray. Vor gut 10/12 Jahren auch mal bei Interflon gelandet, wie p-890 schon schreibt, zwar echt teuer aber einfach nur echt gut.

So ne 300 oder 500ml Dose hält aber ewig. Auf jeden Fall über 1 Jahr bei täglichem Werkstatt Alltag. Wärend man auch schnell mal 2-4 Dosen WD40 durchlässt.

Im Vespa Bereich, Gas und Schaltrohr und Züge, die Anlaufscheiben im Lenker mache ich alles mit dem Zeug. Perfekt! Auch als Rostlöser mega.

Gibts als dünnes Teflonspray und als Teflonfett. Je nach persönlichem Geschmack und Vorliebe.  

Im Universal Einsatz auch als Kontaktspray, Für Türen, Schlößer usw. Das kann auch fast alles aber macht den Job richtig gut!

Beim Verarbeiten / Schmieren ist weniger mehr. Also lieber 1x dünn als Fluten.

 

Mir kommt kein WD40 mehr ins Haus

 

 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

Habe vor langem einen Test gelesen das WD40 einfach nur gut beworbener überteuerter Scheiß ist.

 

Bei ständigen Angeboten in wechselnden Discountern, kann man da nicht wirklich von "überteuert" sprechen.

Und WD40, ist auch nicht für eine Langzeitschmierung gedacht. Muss man halt kurz googlen, dann findet man genug über die eigentlichen Eigenschaften von dem Zeug.

Das was es soll, tut es gut.... Aber zum schmieren von Zügen, Lenkrohren oder ähnliches ist es nix, stimmt... 

Geschrieben

Absolut, bin auch von WD40 weg. Einerseits eher zum Reinigen und gar nicht als Schmieröl zu verwenden, und außerdem schlecht für Kunststoff u Gummi. 
Bei Ballistol ist das nicht der Fall. 
Schmiert, Reinigt, gut zu Plastik u Kunststoff. Super Korrosionsschutz. Außerdem ein Naturprodukt, manche legen ja auch drauf Wert👍 

  • Like 1
Geschrieben

Zum Schmieren von Gas-& Schaltrohr usw. benutze ich Sprühfett aus der Dose. Ist weiss und rinnt dort hin wo es soll. Wenn sich das Lösungsmittel verflüchtigt, bleibt ein Schmierfilm am richtigen Platz. Geht auch in Spalten rein. 

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    • Das kann auch schon die ein oder andere Handy-App....
    • Danke für den vielfältigen Input    Es ist tatsächlich so, dass ich mich gerne schnell für etwas begeistere und das als Projekt angehe, meist dann aber irgendetwas anderes um die Ecke kommt und zack... ist die Begeisterung woanders. Nicht umsonst nennt man mich in einem Autoforum den Typen mit dem  AVS (automobiles Veränderungssyndrom), im letzten Jahrzehnt an die zwanzig Hobbyautos gekauft und wieder verkauft .  Insofern ist das Argument mit dem wohl zähen Wiederverkauf sicher ein Argument, noch dazu steht die Vespa genau am anderen Ende der Republik.  Vernünftiger wäre es wohl eine gute Vespa 200 als Basis zu kaufen und dann ganz schnöde mit einem SIP Road Legal Polini 210 zu starten: https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-malossi-210-ccm-road-legal-fuer-vespa-200-rally-p200e-px200-e-lusso_1020100H?usrc=Tuningkits mit TÜV   Keine einfache Entscheidung... 
    • vor allem wenn ne Rundlicht gesucht, aber ne Spezial gesehen wurde
    • Diese E-Bikes sind nicht "schneller" als ein normales Rad. Bei ~25km/h wird abgeregelt, darüber tritt kaum jemand ~30kg gegen den Wind auf höhere Geschwindigkeiten. Mir als Biobiker schläft auf nem E-Bike das Gesicht ein.   Problematisch sind die Fahrer: alte Menschen deren Reaktionsfähigkeit schon als Fußgänger grenzwertig ist, Techniküberforderte die nur einen Gang kennen, immer im Turbomodus fahren und mit zwei Bremshebeln schon überfordert sind oder/und welche, die die 30kg Fahrradgewicht maßlos unterschätzen und aus reinem Glück noch nie ne Vollbremsung bei Nässe in einer sandigen Kurve machen mussten.
    • hatte ich so im kopf... wurde widerlegt. Bin auch von den Mofa-25km/h (Radwegnutzung) zusätzlich ausgegangen.
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