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Geschrieben

Hab eine Frage zur Paragraph 21 Abnahme. Wir haben eine V50 mit italienischen Papieren, würde gerne deutsche machen lassen. Bin mir aber nicht sicher ob ich die mit der 12V Zündung bekomme. Hat da schon jemand Erfahrung?

 

Danke euch :)

Geschrieben

ein integraler Bestandteil des §21 StVZO ist die Spannungsmessung. Der Antragsteller hat hierzu zwei blanke Kabel am Fz zur Prüfung zu befestigen. Dort greift der aaS(mT) durch ein geeichtes Multimeter die tatsächliche Spannung ab. Diese wird mit dem vorgelegten Datenblatt verglichen und bei einer Übereinstimmung im Feld V.31 eingetragen. Abweichungen sind im Rahmen der EMV Regelung nicht zulässig. 

Gerade durch die politisch gewollte E-Mobilität ist der Betreiber der Technischen Prüfstelle angewiesen, hier auch bei kleinsten Spannungsverstößen erhöhten Widerstand zu zeigen. 

(Quelle: Fachzeitschrift: Kurzschlussdenker im KFZ Bereich, AG 4, 2021; Artikel: Der TÜV geht auf Spannung)

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Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb EmporioAG:

Zündung spielt keine Rolle.

Super, danke. 
Dann werd ich noch was unternehmen dass sie nur 50 läuft mit dem 75er Zylinder 👍🏻und ab zum Tüv 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Fritzlev50:

 

Super, danke. 
Dann werd ich noch was unternehmen dass sie nur 50 läuft mit dem 75er Zylinder 👍🏻und ab zum Tüv 


Ich hab schon zig Roller abnehmen lassen. Egal welche Zündung drauf war - hat keine Sau interessiert. 

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Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb zochen:

ein integraler Bestandteil des §21 StVZO ist die Spannungsmessung. Der Antragsteller hat hierzu zwei blanke Kabel am Fz zur Prüfung zu befestigen. Dort greift der aaS(mT) durch ein geeichtes Multimeter die tatsächliche Spannung ab. Diese wird mit dem vorgelegten Datenblatt verglichen und bei einer Übereinstimmung im Feld V.31 eingetragen. Abweichungen sind im Rahmen der EMV Regelung nicht zulässig. 

Gerade durch die politisch gewollte E-Mobilität ist der Betreiber der Technischen Prüfstelle angewiesen, hier auch bei kleinsten Spannungsverstößen erhöhten Widerstand zu zeigen. 

(Quelle: Fachzeitschrift: Kurzschlussdenker im KFZ Bereich, AG 4, 2021; Artikel: Der TÜV geht auf Spannung)

 

Ich dachte immer die würde wegen des Frühzündungs-Tunings mit geringoktanigem Sprit geprüft. :-)

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Geschrieben

12 Volt sollten dann kein Problem darstellen.  Selbst wenn der TÜV misst.

Der TÜV sollte eher froh sein, wenn ein historisches Fahrzeug mit Technik aus den 60 gern ein Licht Upgrade bekommt um besser gesehen zu werden und vorallem selbst besser zu sehen. Wenn sich da ein TÜV Prüfer quer stellt hat der TÜV keine da seins Berechtigung in meinen Augen. 

Alles unter der Voraussetzung,  dass es ordentlich ausgeführt wurde, und das kann der TÜV Prüfer ja überprüfen.

 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Udo:

12 Volt sollten dann kein Problem darstellen.  Selbst wenn der TÜV misst.

Der TÜV sollte eher froh sein, wenn ein historisches Fahrzeug mit Technik aus den 60 gern ein Licht Upgrade bekommt um besser gesehen zu werden und vorallem selbst besser zu sehen. Wenn sich da ein TÜV Prüfer quer stellt hat der TÜV keine da seins Berechtigung in meinen Augen. 

Alles unter der Voraussetzung,  dass es ordentlich ausgeführt wurde, und das kann der TÜV Prüfer ja überprüfen.

 

Ich glaube so ganz ernst hat der @zochen das nicht gemeint. ;-)

Geschrieben

Doch, doch, das war bitterer Ernst. 

Ich hab auch schon mitbekommen, dass der TÜV im Rahmen von 21er Abnahmen Fahrzeuge abgelehnt hat, weil u.a. scharfkantige Anbauteile montiert waren… Ich meine sogar, dass der Prüfer sich während der Untersuchung  an genannten Teilen verletzt hat…

 

IMG_3922.thumb.jpeg.5ea547ff3c48294ba8fbc0795a1a061a.jpeg

Geschrieben

Kurzer Zwischenbericht:
Heute mit dem TÜV Mann bzgl. Termin telefoniert, der meinte ich brauch auch ein Typenschild am Durchstieg, wie bei den deutschen Modellen. Werd etz noch woanders anfragen denn normal sollte die Nummer unter dem Motordeckel doch reichen...

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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