Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa PX 200 GS singt beim Fahren

Niels1975

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe eine gebrauchte Vespa PX 200 GS; Bj. 1994 mit 11.000km.

Vespa ist original; kein Tuning, Motor ungeöffnet.

Nach dem Einkuppeln und beim Fahren ist ein singendes Geräusch zu hören. Wird ausgekuppelt, ist das Geräusch nicht mehr zu hören. 

Mein erster Verdacht war die Kupplung (Cosa 2). Wurde ausgebaut, geprüft (keine Beschädigungen oder riefen) und die Kupplungsbuchse vorsorglich getauscht. Leider ohne Erfolg. 

Hat jemand noch eine Idee?

Danke und Grüße

vor 43 Minuten schrieb Niels1975:

Nach dem Einkuppeln und beim Fahren ist ein singendes Geräusch zu hören. Wird ausgekuppelt, ist das Geräusch nicht mehr zu hören. 

Meine singt auch! Gewöhn' Dich dran! :-D

Ne, Scherz beiseite! Ich hab' ja die Paarung Kupplungsritzel/Primär in Verdacht. Ich hab' da ein nicht ganz originales in Betrieb. Daran sollte es bei mir liegen! Ich will das aber nicht tauschen. Ich hab' auch schon mal ein anderes getestet: Da war's noch schlimmer!

Wenn Du ein anderes Ritzel [zur Verfügung] hast, würde ich das mal testen. Ansonsten: Scheiß drauf! :cheers:

- Abhängig von der Drehzahl?

- keine Abhängigkeit vom Gang?

- unter Last und im Schiebebetrieb? Kupplung ziehen ist Ruhe?

- welcher Motor genau? Wieviel Zähne hat die Kupplung? 
welche Kupplung genau? 7 Federn? 

Primär 65 Zähne? 

Bearbeitet von Goof

@Goof:
>> 
Abhängig von der Drehzahl?

Nein. Singt immer.

>> keine Abhängigkeit vom Gang?

Nein. Singt in jedem Gang.

>> unter Last und im Schiebebetrieb? Kupplung ziehen ist Ruhe?

richtig.

>> welcher Motor genau

VSE1M

>> wie viel Zähne hat die Kupplung

23 Zähne

>> welche Kupplung genau

cosa 2 mit 8 Federn.

siehe Bild

>> welches Primärzahnrad

Standard.  

grüsse

IMG_4787.jpeg

vor 22 Minuten schrieb Niels1975:

@Goof:
>> 
Abhängig von der Drehzahl?

Nein. Singt immer.

ok, falsch formuliert. Das Geräusch ist abhängig von der Tonhöhe von der Drehzahl des Motors und nicht abhängig von der Drehzahl des Hinterrades?! 

vor 22 Minuten schrieb Niels1975:

>> keine Abhängigkeit vom Gang?

Nein. Singt in jedem Gang.

>> unter Last und im Schiebebetrieb? Kupplung ziehen ist Ruhe?

richtig.

>> welcher Motor genau

VSE1M

>> wie viel Zähne hat die Kupplung

23 Zähne

>> welche Kupplung genau

cosa 2 mit 8 Federn.

siehe Bild

>> welches Primärzahnrad

Standard.  

grüsse

IMG_4787.jpeg

Standard ist lustig als Info ;-)

und „Nein“ als Antwort? Also DOCH eine Abhängigkeit vom Gang?! 

Ne Cosa Kupplung KANN Serie gewesen sein beim Baujahr 1994. Jedoch glaube ich eher an einen Austausch. 

Also ich sage auch mit den bisherigen Infos: Paarung Kupplungs-Ritzel zum (Serie :-D -Primärrad). 

Bearbeitet von Goof

vor 3 Stunden schrieb Deichgraf:

Ich bin verwirrt über die Tatsachee, dass sich das Geräusch weder bei Drehzahl- noch bei Geschwindigkeit verändert. Das kann nach meinem Verständnis gaar nicht sein. 

exakt! 

vor 22 Minuten schrieb Goof:

exakt! 

Final habt ihr Recht. Es ist nicht immer die gleiche Tonlage. Am Ende vom Tag, ist das singende Geräusch in allen Gängen zu hören. Ist echt nervig.

Die Frage ist nur, wie man es los wird. Reicht der Tausch des Kupplungsritzels aus oder muss die ganze Kupplung getauscht werden? Wenn ja, nimmt man eine originale oder eine Tuning Kupplung von DRT oder Sip ?!?? 

Der Deckel vom Handschuhfach ist es nicht… gerade probiert. 

vor 5 Stunden schrieb zimbo:

Wahrscheinlich ist das Ritzelspiel zu gering! Oder was auch sein könnte, das ein 23er Ritzel für die 67-68 Primär verbaut worden ist! Die Durchmesser sind etwas verschieden.. 

mess mal ob das ritzel 40mm oder 42mm hat (Aussendurchmesser)

vor 12 Stunden schrieb Niels1975:

Final habt ihr Recht. Es ist nicht immer die gleiche Tonlage. Am Ende vom Tag, ist das singende Geräusch in allen Gängen zu hören. Ist echt nervig.

Die Frage ist nur, wie man es los wird. Reicht der Tausch des Kupplungsritzels aus oder muss die ganze Kupplung getauscht werden? Wenn ja, nimmt man eine originale oder eine Tuning Kupplung von DRT oder Sip ?!?? 

Der Deckel vom Handschuhfach ist es nicht… gerade probiert. 

Video machen! Soundfile! 

ggf reden wir hier aneinander vorbei. 

das Geräusch MUSS zwingend entweder der Motordrehzahl oder der Raddrehzahl folgen.

Ansonsten ist der es nämlich Peripherie der Karre mit Irgendwas. Schwingungen etc. 

Bearbeitet von Goof

Nachtrag:

vor 20 Stunden schrieb zimbo:

Wahrscheinlich ist das Ritzelspiel zu gering! Oder was auch sein könnte, das ein 23er Ritzel für die 67-68 Primär verbaut worden ist! Die Durchmesser sind etwas verschieden.. 

Das Ritzel auf dem Foto dürfte ein originales Piaggio sein (mit ovalen Löchern) und hat auch 23 Zähne.

Das sollte also grundsätzlich passen, wenn es das originale 200er Primär mit 65 Zähnen ist.

War die Spekulation Lüfterrad schon?

Außen an der Abdeckung oder auch an der Ecke zum Zylinder irgendwo?

Oder der Gumminupsi zur Zündgrundplatte hin innen (falls vorhanden).

Wenn die Kurbelwelle Axialspiel hat wäre das ne Option, dass sich das Geräusch beim Kupplung ziehen verändert.

Moin,

habe genau das gleiche Thema mit meiner 200er GS von 1993, ebenfalls mit Cosa-Kupplung (vermute nicht original).

Habe in der Vergangenheit schon das Forum abgesucht: Motor bzw. Kupplung jault/heult/surrt etc., dass er „singt“ würde auch passen.

Ansonsten läuft meine PX 1a, auch Kupplung tut, was sie soll. Das Geräusch nervt dennoch. Und eigentlich will ich mehr den 2Takt-Traktor hören als das Gesurre. Und ja, Tonhöhe ändert mit der Geschwindigkeit (ähnlich Rückwärtsfahren im Auto), bei gezogener Kupplung ist Ruhe.

Wahrscheinlichster Grund wie @zimbo geschrieben hat (u. in der Vergangenheit auch hingewiesen wurde): Ritzelspiel zu gering bzw. neues Ritzel auf alter Primär. Dumm nur, dass neues Ritzel dann nix bringen wird.

Muss dazu sagen, dass ich die PX maximal 5km nach Kauf gefahren bin bis ich den Motor auseinandergerissen habe, weil zu viel Offensichtlicheres dran war. Im Zuge der Revision habe ich neue Beläge und Kupplungsscheiben (Ferodo) eingebaut, da war alles durch, Andruckplatte musste auch neu.

Will am Liebsten auch auf Originalkupplung zurück, aber auch hier die Vermutung, dass (neues/altes) Ritzel und Primär nicht zu einander passen werden.

Handschuhfachdeckel oder am Block schrammende Primär sind es sicher nicht.

vor 40 Minuten schrieb Normstar:

Moin,

habe genau das gleiche Thema mit meiner 200er GS von 1993, ebenfalls mit Cosa-Kupplung (vermute nicht original).

Habe in der Vergangenheit schon das Forum abgesucht: Motor bzw. Kupplung jault/heult/surrt etc., dass er „singt“ würde auch passen.

Ansonsten läuft meine PX 1a, auch Kupplung tut, was sie soll. Das Geräusch nervt dennoch. Und eigentlich will ich mehr den 2Takt-Traktor hören als das Gesurre. Und ja, Tonhöhe ändert mit der Geschwindigkeit (ähnlich Rückwärtsfahren im Auto), bei gezogener Kupplung ist Ruhe.

Wahrscheinlichster Grund wie @zimbo geschrieben hat (u. in der Vergangenheit auch hingewiesen wurde): Ritzelspiel zu gering bzw. neues Ritzel auf alter Primär. Dumm nur, dass neues Ritzel dann nix bringen wird.

Muss dazu sagen, dass ich die PX maximal 5km nach Kauf gefahren bin bis ich den Motor auseinandergerissen habe, weil zu viel Offensichtlicheres dran war. Im Zuge der Revision habe ich neue Beläge und Kupplungsscheiben (Ferodo) eingebaut, da war alles durch, Andruckplatte musste auch neu.

Will am Liebsten auch auf Originalkupplung zurück, aber auch hier die Vermutung, dass (neues/altes) Ritzel und Primär nicht zu einander passen werden.

ist es immer Motordrehzahl abhängig, ist es ggf Kulu (Zahnrad primär )

lst es NUR abhängig von der Geschwindigkeit, ist es Getriebe oder irgendwas im Radbereich

hängt es von beiden nicht ab: nimm die leeren Bierdosen aus dem Handschuhfach 

• Haha 1

vor 2 Stunden schrieb Normstar:

Moin,

Vielen Dank für Deine Info. Leider regnet es immer noch, sodass ich das Soundfile nicht erstellen kann. Du hast aber Recht, das Geräusch hört sich an wie bei einem fahrenden Auto im Rückwärtsgang. 

Beim Kauf der Vespa wurde mir versichert, dass alles „Original“ ist. Daher gehe ich von 65 Zähnen beim Primär aus (zähle es aber nochmal nach). 

Wenn das Ritzelspiel zu gering ist (und somit der Durchmesser des Kulu Ritzels zu groß), bleibt nur die Möglichkeit eine andere Kupplung mit kleinerem Ritzeldurchmesser zu verbauen. Hieße das dann die Cosa 1 Kupplung mit 23 Zähnen und 3 Belägen zu verbauen?

vor 2 Stunden schrieb Niels1975:

Wenn das Ritzelspiel zu gering ist (und somit der Durchmesser des Kulu Ritzels zu groß), bleibt nur die Möglichkeit eine andere Kupplung mit kleinerem Ritzeldurchmesser zu verbauen. Hieße das dann die Cosa 1 Kupplung mit 23 Zähnen und 3 Belägen zu verbauen?

Cosa 1 Kupplung ist die klassische PX-Kupplung. Da ist das Ritzel aber auch nicht kleiner.

Wie oben schon geschrieben: Das auf dem Foto abgebildete Ritzel sollte passen. Trotzdem kann das natürlich irgendwie nen Schlag weg haben o.Ä. weshalb ein testhalber Tausch nicht so falsch wäre.

Wo wohnst du? Vielleicht hat jemand in der Gegend was passendes rumliegen...

vor 57 Minuten schrieb AAAB507:

Cosa 1 Kupplung ist die klassische PX-Kupplung. Da ist das Ritzel aber auch nicht kleiner.

Wie oben schon geschrieben: Das auf dem Foto abgebildete Ritzel sollte passen. Trotzdem kann das natürlich irgendwie nen Schlag weg haben o.Ä. weshalb ein testhalber Tausch nicht so falsch wäre.

Wo wohnst du? Vielleicht hat jemand in der Gegend was passendes rumliegen...

wohne in Kempten, Allgäu. Daher der Dauerregen :-(