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Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich habe eine gebrauchte Vespa PX 200 GS; Bj. 1994 mit 11.000km.

Vespa ist original; kein Tuning, Motor ungeöffnet.

 

Nach dem Einkuppeln und beim Fahren ist ein singendes Geräusch zu hören. Wird ausgekuppelt, ist das Geräusch nicht mehr zu hören. 

 

Mein erster Verdacht war die Kupplung (Cosa 2). Wurde ausgebaut, geprüft (keine Beschädigungen oder riefen) und die Kupplungsbuchse vorsorglich getauscht. Leider ohne Erfolg. 

 

Hat jemand noch eine Idee?

 

Danke und Grüße

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Niels1975:

Nach dem Einkuppeln und beim Fahren ist ein singendes Geräusch zu hören. Wird ausgekuppelt, ist das Geräusch nicht mehr zu hören. 

Meine singt auch! Gewöhn' Dich dran! :-D

 

Ne, Scherz beiseite! Ich hab' ja die Paarung Kupplungsritzel/Primär in Verdacht. Ich hab' da ein nicht ganz originales in Betrieb. Daran sollte es bei mir liegen! Ich will das aber nicht tauschen. Ich hab' auch schon mal ein anderes getestet: Da war's noch schlimmer!

 

Wenn Du ein anderes Ritzel [zur Verfügung] hast, würde ich das mal testen. Ansonsten: Scheiß drauf! :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

- Abhängig von der Drehzahl?

 

- keine Abhängigkeit vom Gang?

 

- unter Last und im Schiebebetrieb? Kupplung ziehen ist Ruhe?

 

- welcher Motor genau? Wieviel Zähne hat die Kupplung? 
welche Kupplung genau? 7 Federn? 

 

Primär 65 Zähne? 
 

 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

@Goof:
>> 
Abhängig von der Drehzahl?

Nein. Singt immer.

 

>> keine Abhängigkeit vom Gang?

Nein. Singt in jedem Gang.

 

>> unter Last und im Schiebebetrieb? Kupplung ziehen ist Ruhe?

richtig.


>> welcher Motor genau

VSE1M

 

>> wie viel Zähne hat die Kupplung

23 Zähne

 

>> welche Kupplung genau

cosa 2 mit 8 Federn.

siehe Bild

 

>> welches Primärzahnrad

Standard.  

 

grüsse

 

 

IMG_4787.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Niels1975:

@Goof:
>> 
Abhängig von der Drehzahl?

Nein. Singt immer.

ok, falsch formuliert. Das Geräusch ist abhängig von der Tonhöhe von der Drehzahl des Motors und nicht abhängig von der Drehzahl des Hinterrades?! 

vor 22 Minuten schrieb Niels1975:

 

>> keine Abhängigkeit vom Gang?

Nein. Singt in jedem Gang.

 

>> unter Last und im Schiebebetrieb? Kupplung ziehen ist Ruhe?

richtig.


>> welcher Motor genau

VSE1M

 

>> wie viel Zähne hat die Kupplung

23 Zähne

 

>> welche Kupplung genau

cosa 2 mit 8 Federn.

siehe Bild

 

>> welches Primärzahnrad

Standard.  
 

 

 

grüsse

 

 

IMG_4787.jpeg


 

Standard ist lustig als Info ;-)

 

und „Nein“ als Antwort? Also DOCH eine Abhängigkeit vom Gang?! 

 

Ne Cosa Kupplung KANN Serie gewesen sein beim Baujahr 1994. Jedoch glaube ich eher an einen Austausch. 
 

Also ich sage auch mit den bisherigen Infos: Paarung Kupplungs-Ritzel zum (Serie :-D -Primärrad). 
 

 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Das singende Geräusch ist immer gleichbleibend…. Unabhängig von der Drehzahl und vom Gang.

 

Was empfiehlst Du mir? 
 

ich weiß Nichtvorhandensein es relevant ist… aber die Vespa erreicht in de Ebene Max 80km/h… 

Geschrieben

Wahrscheinlich ist das Ritzelspiel zu gering! Oder was auch sein könnte, das ein 23er Ritzel für die 67-68 Primär verbaut worden ist! Die Durchmesser sind etwas verschieden.. 

Geschrieben

Ich bin verwirrt über die Tatsachee, dass sich das Geräusch weder bei Drehzahl- noch bei Geschwindigkeit verändert. Das kann nach meinem Verständnis gaar nicht sein. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Deichgraf:

Ich bin verwirrt über die Tatsachee, dass sich das Geräusch weder bei Drehzahl- noch bei Geschwindigkeit verändert. Das kann nach meinem Verständnis gaar nicht sein. 


 

exakt! 
 

 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Goof:


 

exakt! 
 

 


Final habt ihr Recht. Es ist nicht immer die gleiche Tonlage. Am Ende vom Tag, ist das singende Geräusch in allen Gängen zu hören. Ist echt nervig.

 

Die Frage ist nur, wie man es los wird. Reicht der Tausch des Kupplungsritzels aus oder muss die ganze Kupplung getauscht werden? Wenn ja, nimmt man eine originale oder eine Tuning Kupplung von DRT oder Sip ?!?? 
 

Der Deckel vom Handschuhfach ist es nicht… gerade probiert. 

Geschrieben

Wenn Geld keine Rolle spielt dann kann man in der Situation natürlich auch gleich eine neue Kuppling kaufen, aber ich würde erst mal was quertauschen. 

 

Aber das mal beiseite. Kannst nicht mal ein Video oder zumindest ein Soundfile hochladen? 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb zimbo:

Wahrscheinlich ist das Ritzelspiel zu gering! Oder was auch sein könnte, das ein 23er Ritzel für die 67-68 Primär verbaut worden ist! Die Durchmesser sind etwas verschieden.. 

mess mal ob das ritzel 40mm oder 42mm hat (Aussendurchmesser)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Niels1975:


Final habt ihr Recht. Es ist nicht immer die gleiche Tonlage. Am Ende vom Tag, ist das singende Geräusch in allen Gängen zu hören. Ist echt nervig.

 

Die Frage ist nur, wie man es los wird. Reicht der Tausch des Kupplungsritzels aus oder muss die ganze Kupplung getauscht werden? Wenn ja, nimmt man eine originale oder eine Tuning Kupplung von DRT oder Sip ?!?? 
 

Der Deckel vom Handschuhfach ist es nicht… gerade probiert. 


 

Video machen! Soundfile! 
 

ggf reden wir hier aneinander vorbei. 
 

das Geräusch MUSS zwingend entweder der Motordrehzahl oder der Raddrehzahl folgen.
 

Ansonsten ist der es nämlich Peripherie der Karre mit Irgendwas. Schwingungen etc. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AAAB507:

Wenn/falls du das machst, kannst du durch den offnen Deckel prüfen, ob das große Primärrad irgendwo streift und ggf. auch gleich die Zähne zählen.


Vielen Dank für den Tip. Mache ich und melde mich. 

Geschrieben

Nachtrag:

 

vor 20 Stunden schrieb zimbo:

Wahrscheinlich ist das Ritzelspiel zu gering! Oder was auch sein könnte, das ein 23er Ritzel für die 67-68 Primär verbaut worden ist! Die Durchmesser sind etwas verschieden.. 

 

Das Ritzel auf dem Foto dürfte ein originales Piaggio sein (mit ovalen Löchern) und hat auch 23 Zähne.

Das sollte also grundsätzlich passen, wenn es das originale 200er Primär mit 65 Zähnen ist.

 

 

War die Spekulation Lüfterrad schon?

Außen an der Abdeckung oder auch an der Ecke zum Zylinder irgendwo?

Oder der Gumminupsi zur Zündgrundplatte hin innen (falls vorhanden).

 

Wenn die Kurbelwelle Axialspiel hat wäre das ne Option, dass sich das Geräusch beim Kupplung ziehen verändert.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Deichgraf:

Dann müsste es aber lauter werden beim Ziehen

 

Dachte ich auch hinsichtlich der äußeren Abdeckung. Daher ja die Ergänzung innen (Gumminupsi an Grundplatte) oder die Ecke zum Zylinder hin, oder...?

Geschrieben

Moin,

habe genau das gleiche Thema mit meiner 200er GS von 1993, ebenfalls mit Cosa-Kupplung (vermute nicht original).

 

Habe in der Vergangenheit schon das Forum abgesucht: Motor bzw. Kupplung jault/heult/surrt etc., dass er „singt“ würde auch passen.

Ansonsten läuft meine PX 1a, auch Kupplung tut, was sie soll. Das Geräusch nervt dennoch. Und eigentlich will ich mehr den 2Takt-Traktor hören als das Gesurre. Und ja, Tonhöhe ändert mit der Geschwindigkeit (ähnlich Rückwärtsfahren im Auto), bei gezogener Kupplung ist Ruhe.

 

Wahrscheinlichster Grund wie @zimbo geschrieben hat (u. in der Vergangenheit auch hingewiesen wurde): Ritzelspiel zu gering bzw. neues Ritzel auf alter Primär. Dumm nur, dass neues Ritzel dann nix bringen wird.

 

Muss dazu sagen, dass ich die PX maximal 5km nach Kauf gefahren bin bis ich den Motor auseinandergerissen habe, weil zu viel Offensichtlicheres dran war. Im Zuge der Revision habe ich neue Beläge und Kupplungsscheiben (Ferodo) eingebaut, da war alles durch, Andruckplatte musste auch neu.

 

Will am Liebsten auch auf Originalkupplung zurück, aber auch hier die Vermutung, dass (neues/altes) Ritzel und Primär nicht zu einander passen werden.

Handschuhfachdeckel oder am Block schrammende Primär sind es sicher nicht.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Normstar:

Moin,

habe genau das gleiche Thema mit meiner 200er GS von 1993, ebenfalls mit Cosa-Kupplung (vermute nicht original).

 

Habe in der Vergangenheit schon das Forum abgesucht: Motor bzw. Kupplung jault/heult/surrt etc., dass er „singt“ würde auch passen.

Ansonsten läuft meine PX 1a, auch Kupplung tut, was sie soll. Das Geräusch nervt dennoch. Und eigentlich will ich mehr den 2Takt-Traktor hören als das Gesurre. Und ja, Tonhöhe ändert mit der Geschwindigkeit (ähnlich Rückwärtsfahren im Auto), bei gezogener Kupplung ist Ruhe.

 

Wahrscheinlichster Grund wie @zimbo geschrieben hat (u. in der Vergangenheit auch hingewiesen wurde): Ritzelspiel zu gering bzw. neues Ritzel auf alter Primär. Dumm nur, dass neues Ritzel dann nix bringen wird.

 

Muss dazu sagen, dass ich die PX maximal 5km nach Kauf gefahren bin bis ich den Motor auseinandergerissen habe, weil zu viel Offensichtlicheres dran war. Im Zuge der Revision habe ich neue Beläge und Kupplungsscheiben (Ferodo) eingebaut, da war alles durch, Andruckplatte musste auch neu.

 

Will am Liebsten auch auf Originalkupplung zurück, aber auch hier die Vermutung, dass (neues/altes) Ritzel und Primär nicht zu einander passen werden.

Handschuhfachdeckel oder am Block schrammende Primär sind es sicher nicht.


 

ist es immer Motordrehzahl abhängig, ist es ggf Kulu (Zahnrad primär )

 

lst es NUR abhängig von der Geschwindigkeit, ist es Getriebe oder irgendwas im Radbereich

 

hängt es von beiden nicht ab: nimm die leeren Bierdosen aus dem Handschuhfach 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Normstar:

Moin,

habe genau das gleiche Thema mit meiner 200er GS von 1993, ebenfalls mit Cosa-Kupplung (vermute nicht original).

 

Habe in der Vergangenheit schon das Forum abgesucht: Motor bzw. Kupplung jault/heult/surrt etc., dass er „singt“ würde auch passen.

Ansonsten läuft meine PX 1a, auch Kupplung tut, was sie soll. Das Geräusch nervt dennoch. Und eigentlich will ich mehr den 2Takt-Traktor hören als das Gesurre. Und ja, Tonhöhe ändert mit der Geschwindigkeit (ähnlich Rückwärtsfahren im Auto), bei gezogener Kupplung ist Ruhe.

 

Wahrscheinlichster Grund wie @zimbo geschrieben hat (u. in der Vergangenheit auch hingewiesen wurde): Ritzelspiel zu gering bzw. neues Ritzel auf alter Primär. Dumm nur, dass neues Ritzel dann nix bringen wird.

 

Muss dazu sagen, dass ich die PX maximal 5km nach Kauf gefahren bin bis ich den Motor auseinandergerissen habe, weil zu viel Offensichtlicheres dran war. Im Zuge der Revision habe ich neue Beläge und Kupplungsscheiben (Ferodo) eingebaut, da war alles durch, Andruckplatte musste auch neu.

 

Will am Liebsten auch auf Originalkupplung zurück, aber auch hier die Vermutung, dass (neues/altes) Ritzel und Primär nicht zu einander passen werden.

Handschuhfachdeckel oder am Block schrammende Primär sind es sicher nicht.


Vielen Dank für Deine Info. Leider regnet es immer noch, sodass ich das Soundfile nicht erstellen kann. Du hast aber Recht, das Geräusch hört sich an wie bei einem fahrenden Auto im Rückwärtsgang. 
 

Beim Kauf der Vespa wurde mir versichert, dass alles „Original“ ist. Daher gehe ich von 65 Zähnen beim Primär aus (zähle es aber nochmal nach). 
 

Wenn das Ritzelspiel zu gering ist (und somit der Durchmesser des Kulu Ritzels zu groß), bleibt nur die Möglichkeit eine andere Kupplung mit kleinerem Ritzeldurchmesser zu verbauen. Hieße das dann die Cosa 1 Kupplung mit 23 Zähnen und 3 Belägen zu verbauen?

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Niels1975:

Hieße das dann die Cosa 1 Kupplung mit 23 Zähnen und 3 Belägen zu verbauen?

Eine passende für die 65Z Primär. kannst ja nur das Zahnrad tauschen!

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Niels1975:

Wenn das Ritzelspiel zu gering ist (und somit der Durchmesser des Kulu Ritzels zu groß), bleibt nur die Möglichkeit eine andere Kupplung mit kleinerem Ritzeldurchmesser zu verbauen. Hieße das dann die Cosa 1 Kupplung mit 23 Zähnen und 3 Belägen zu verbauen?

 

Cosa 1 Kupplung ist die klassische PX-Kupplung. Da ist das Ritzel aber auch nicht kleiner.

Wie oben schon geschrieben: Das auf dem Foto abgebildete Ritzel sollte passen. Trotzdem kann das natürlich irgendwie nen Schlag weg haben o.Ä. weshalb ein testhalber Tausch nicht so falsch wäre.

 

Wo wohnst du? Vielleicht hat jemand in der Gegend was passendes rumliegen...

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb AAAB507:

 

Cosa 1 Kupplung ist die klassische PX-Kupplung. Da ist das Ritzel aber auch nicht kleiner.

Wie oben schon geschrieben: Das auf dem Foto abgebildete Ritzel sollte passen. Trotzdem kann das natürlich irgendwie nen Schlag weg haben o.Ä. weshalb ein testhalber Tausch nicht so falsch wäre.

 

Wo wohnst du? Vielleicht hat jemand in der Gegend was passendes rumliegen...


wohne in Kempten, Allgäu. Daher der Dauerregen :-(

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    • Danke für die Hinweise. Zwischenzeitlich hab ich es auch hinbekommen und der Bock ist angemeldet. Aber so einfach wie noch vor ein paar Jahren (damals auch in Bayern) war es leider diesmal nicht.    @ElBarto666du hast natürlich Recht, dass ich alles notwendige hatte (Vertrag etc.), aber die Herrschaften auf dem Amt wollten eine offizielle eidesstattliche mit Stempel oder Notar. Nachdem das zu nichts geführt hätte (weil ja Importfahrzeug) bin ich dann mit der spanischen baja gekommen und hab doch gesagt, dass das Ding aus dem Ausland kommt.  Irgendwie hab ich dann so lange mit der Dame diskutiert bis sie (nach Absprache mit einem Kollegen) dann doch soweit zufrieden war und die Aufbietung gestartet hat...danach 3 Wochen warten und dann konnte ich das Kennzeichen abholen.   Alles in allem war es sehr seltsam hat aber am Ende dann doch geklappt. Und die von dir oben verlinkte Seite ist ja mal richtig genial. Man bekommt die informe zwar online, braucht dazu aber eine spanische Identifikationsnummer und muss diese Gebühr bezahlen (in einer Bank vor Ort), aber über den Link geht das ja dann komplett online. Auch wenn ich meine Anmeldung abgeschlossen hab Werd ich das Mal versuchen und rauszufinden ob der Hobel tatsächlich abgemeldet wurde.    Naja. Wieder eine Erfahrung...
    • Unter 1k würde ich auf einen VMC GS58 (gibts zum Black Friday echt günstig beim @vespaschieber1) mit dem 24er Dello gehen. Pott musst du schauen was da funktioniert aus deinem Bestand. Übersetzung wäre eigentlich eine 2.56 ideal, kurzer 4. fast ein muss. Polini Membran Ass drauf. Kupplung ne XL2 mit stärkeren federn und gut ists.   Zylinder: ~140€ Polini Membran ASS: ~90€ DRT Nebenwelle kurzer 4.: ~110€ XL2 Kupplubg mit stärkeren Federn: ~ 100€ Primär mit Korb: ~150€
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