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Geschrieben

Hallo zusammen,

endlich ist es trocken und ich konnte eine Soundaufnahme machen. 
 

Hinweise:

0:02 Kupplung gezogen

0:22 Umgedreht

0:34 Vespa bei gezogener Kupplung bergab gerollt (Geräusch zu höheren)

0:41 1. Gang eingekuppelt 

0:46 Hinterrad Bremse rubbelt

 

Im Stand bei gezogener Kupplung mit eingelegten Gang ist das Geräusch nicht zu hören, auch wenn man Gas gibt. Geräusch nur zu hören, wenn die Vespa rollt und dann egal, ob Kupplung gezogen oder nicht. 
 

Vespa_Geräusch.zip

Vielen Dank für Euer Feedback.

 

 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Normstar:

@Niels1975 ganz genau so hört es sich an. V.a. bei 0:41 gut zu hören

@Normstar: Vielen Dank für die Bestätigung. 


@t4. Danke. Ich kenne dieses dominante Motorengeräusch so nicht. Hatte vorher eine Vespa Sprint V., die dieses Motoren-Geräusch überhaupt nicht hatte. Wenn es der Motor ist, ist die Frage welche Teile. Ausserdem erreicht die Vespa seine Höchstgeschwindigkeit nicht…. 

Geschrieben

auch meiner Sicht kann man noch 2 Sachen machen: einmal Scheiben und Beläge wechseln und schauen ob es was bringt. Denn ich meine, das Geräusch nicht gehabt oder erkannt zu haben in der kurzen Zeit bevor ich den Motor u. die Kupplungsinnereien gemacht habe. Zweite Möglichkeit: zurückrüsten auf PXalt Kupplung, 7 Federn, 3 Scheiben. 

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    • Nein, weil das nicht für alle Motorkonzepte funktioniert. Hab ich vor Jahren massig (gute 50 verschiedene Aufbauten)durchgetestet und es war nichts dabei was ich ruhigen Gewissen verkaufen würde. Mit perfekter Ansaugdämmung und Auspuff wickeln ist mehr zu holen als mit einem Kammern-ESD. Und habe dann nicht den massiven Nachteil von höherem Rückstau und Temperatur!!!!!
    • Hat sich erledigt - läuft       ich habe dann nochmal gecheckt, wie schwer er sich mit Kerze und ner Ratsche drehen lässt. Überhaupt kein Thema und selbst mit einer 3/8 Ratsche mit der linken Hand entspannt möglich. Dann nochmal die Kickerwelle ohne Kerze mit dem Kickstarter benutzt. Das fühlt sich an wie alle Vespas, die ich bisher hatte bzw. gefahren bin.. also konnte es ja nur noch der Kickstarter selber sein.   Beide Kickstarter die ich hier habe, haben augenscheinlich das Gewindeloch leicht nach außen, also vom Loch für die Kickstarterwelle weglaufend, geschnitten und damit war die originale Schraube fast nicht im Loch für die Kickstarterwelle zu sehen und konnte sich somit auch nicht in der halbmondförmigen Aussparung der Kickstarterwelle "verklemmen". Ich habe dann bei einem der eh schon vermurksten Kickstarter auf M10 vergrößert und das so montiert - lässt sich ohne Probleme ankicken und fühlt sich gar nicht soo viel strammer an beim Ankicken als mein 102er Pinasco vorher...   Motor läuft, Kupplung trennt/greift, Getriebe (schlecht eingestellt bisher) schaltet... Vespa fährt - zumindest auf der Terrasse ohne Bremse...  
    • Hey-nein, der bin ich nicht und ob es deine Karre war weiß ich leider nicht 
    • Eigenbau, erinnert mich sehr an einen Member der seit längerem nicht mehr online gewesen war. https://www.germanscooterforum.de/profile/34446-eigenbau/
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