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Geschrieben
Am 31.8.2023 um 10:49 schrieb blechnase:

Die wichtigsten stellen sind meiner Meinung nach das Beinschild die Seitenbacke links. Um die Aufnahme der Motorschwingen würde ich auch Verstärken da hab ich schon gerissene Rahmen gesehen. 

 

Bin auch am überlegen in die Beinschildsicke einen dünnen Rundstahl zu heften, ähnlich wie es die ESC Jungs machen. Gibt es einen (noch einigermaßen ansehnlichen) Alu-Kantenschutz, der da rüberpassen würde, auch wenn bördeln dann natürlich nicht mehr geht? Hat das schon jemand gemacht? Wird ein Straßenroller, deshalb ist ohne Kantenschutz oder dieses popelige schwarze Gummizeugs keine Option für mich.

Geschrieben

Mittlerweile ist der Rahmen soweit fertig. Das Lenkkopflager habe ich noch gegen die V2 Variante von SIP getauscht. 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenkkopflagersatz-oben-unten-v2-edelstahldesigne-kegelrollenlager_90127000?q=lenkkopflager

Coole Lösung, leicht einzubauen und einzustellen. Auch gibt es keinerlei Probleme mit den Zügen oder dem Lenkkopf oben, bin begeistert. Nur an den Preis darf ich nicht denken...

 

Der Lenker wird dann noch getauscht, wegen der Scheibenbremse. 

Als Basis habe ich einen 50 S/N Lenker von früher heraus gekramt.
Nachdem die Bremspumpe am fixierten Gasrohr geklemmt war, ist ein Kurzgasgriff notwendig. Der soll dieses Mal aus optischen Gründen entfallen.

Das funktioniert nur mit einer Rohr in Rohr - Lösung für das Gas. Die CMD Gasrolle hat sich auch bewährt, sollte also auch mit rein.

Herzlichen Dank an @Han.F für die Umsetzung. Funktioniert sehr geschmeidig, spielfrei und es ist von Anschlag fürs Gas, bis zur Kabeldurchführung für den Blinker alles dabei! :cheers:

Der Bremshebel der Pumpe musste auch angepasst werden. Einerseits aus optischen Gründen und zweitens wegen der nicht passenden Geometrie u. Länge.

Ich habe noch die Version mit Einstellschraube als Druckpunkt, leider konnte ich keine Alternativen finden.

Also, Seilzughebel zum Aufschweissen gebracht und nachdem der Maschinenpark fehlt, war dann Handarbeit angesagt. :-) So, hier die Bilder:

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  • Like 4
Geschrieben

Bei mir ist das innere Teil gebrochen, da wo der Splint reinkommt. Keine Ahnung was er sich bei der Konstruktion gedacht hat.

 

Bei mir haben die auch unterschiedliche Farben… vllt hat sich am Material mal was geändert.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Elias:

Sorry aber die CMD Gasrolle hat sich null bewährt. Bei mir ist sie nach kurzer Zeit gebrochen. :repuke:


Meine CMD Gasrolle hält auch, keine Probleme bisher 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Elias:

Bei mir ist das innere Teil gebrochen, da wo der Splint reinkommt. Keine Ahnung was er sich bei der Konstruktion gedacht hat.

 

Bei mir haben die auch unterschiedliche Farben… vllt hat sich am Material mal was geändert.


meine CMD hält bisher problemlos. Farbe ist bei mir grau.

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Geschrieben

Gibt ja verschiedene die V50 oder PK Version? Gibt ja auch dann noch verschiedene Durchmesser… Is halt blöd wenn sowas auf der Tour passiert und alle lachen einen aus weil man ein 3d gedrucktes Plastikteil an der Stelle fährt :muah:

 

Und dann die kommen noch die mit der 10€ teureren Schnellgasrolle von MRP um die Ecke :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Elias:

Gibt ja verschiedene die V50 oder PK Version? Gibt ja auch dann noch verschiedene Durchmesser… Is halt blöd wenn sowas auf der Tour passiert und alle lachen einen aus weil man ein 3d gedrucktes Plastikteil an der Stelle fährt :muah:

 

Und dann die kommen noch die mit der 10€ teureren Schnellgasrolle von MRP um die Ecke :whistling:

 

welche ist bei dir gebrochen ? V50 oder Pk ?

 

Finde an der CMD-Gasrolle die Klemmung sehr sexy und praktisch,das hat halt leider kein anderer

 

Bearbeitet von Pk_driver
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Elias:

Ja, die Klemming is echt mega. Bei der V50 Rolle ist sie mir an den kleinen Löchern gebrochen. Beim 3D Drucken kanns aber auch an einem Materialfehler liegen.

Also bei meiner Version sind da nicht nur Löcher sondern Röhrchen. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Rahmen ist ja soweit fertig. Den Umbau auf Scheibenbremse mache ich dann irgendwann später. Erstmal der Motor. Bisher liefe der nur am Prüfstand und es ist noch einiges zu tun.

Aufgrund von schrecklichen Vibrationen hatte ich nach den ersten Läufen gleich mal die Kurbelwelle im Verdacht gehabt. Hat sich auch bestätigt, Wuchtfaktor lag daneben, und so ganz rund lief sie auch nicht. Unser @powerracer hats aber wieder geschafft und den WF dort hin gebracht wo ich ihn haben wollte. :inlove:

Längeren 4. hab ich dann auch gleich eingebaut usw..

Dann musste ich noch paar Schikanen nehmen die´s da so gibt. Danke an dieser Stelle an @Das _O für deine Tipps und Hilfe als BFA-Senior, wenn ich das so sagen darf. :-)

 

Aktuell habe ich den Motor erneut offen, Grund dafür war dass mir am Prüfstand 2-3 mal der 4.Gang raus gesprungen ist. Das kann ich nicht akzeptieren...

Habe mich dann entschieden die relativ lasche Feder zwischen den Schaltkugeln zu verstärken. Dann ließ ich aber gleich noch 2 Sacklöcher id Getriebeausgangswelle bohren um nochmal ein Kugelpaar samt Federn einzusetzen.

Jetzt kommt dann gleich der Zylinder auch ein bisschen tiefer und die QK wird angepasst. Mal schauen wie´s voran geht.

Achja, die neuen Getriebeentlüftungsschrauben werden dann auch getestet.

 

 

  • Like 2
Geschrieben

Schaltgabel hat im 4. noch Kontakt zum Zahnrad gehabt, bisschen beschliffen, passt.

Mittlerweile die ersten Testläufe gemacht.

Aktueller Stand siehe Kurve. Entschuldigt die schlechte Qualität.

Spitzenleistung sieht schön aus, das  was davor kommt gefällt mir noch gar nicht.

Bei dem Motor ist das schwanken des AFR übers Drehzahlband, bei gleicher Schieberstellung ziemlich ausgeprägt.

Halbgaskuve sieht im unteren Drehzahlbereich deutlich besser aus. (Hab ich aber grad nicht bei der Hand)

Bin am Überlegen wie´s weiter geht. Bin für Vorschläge offen :-) 

Aktuell Keihin 40: ND 60 HD 172 (da werd ich wieder rauf gehen) DHG C4

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Geschrieben (bearbeitet)

Was ich machen würde:

Overrev mit Kurve 5R dürfte der Motor sehr von profitieren.(Achtung, Werbung)

Weiter würd ich über verschieden lange rohre zwischen vergaser und umwelt versuchen das Resoloch zu glätten. 

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Meine Angaben waren auf die Schnelle nicht ganz vollständig...

Ja, BFA 288

Auspuff FalkR wie der heißt ist mir entfallen, gebraucht gekauft. Schöne Grüße nach Vorarlberg ;-) 

 

Keihin: PWK 41 pro.

Hab ganz normal runter gedüst bis 172, wobei ich dann im unteren DZ Bereich teilweise schon deutlich (!) zu mager war. Ab, ich sag mal 7k, war der AFR dann save. 

Bei 5k gibts einen deutlichen Leistungseinbruch - sprotzt wie. verrückt, dann zieht er durch. Generell pendelt der AFR wie verrückt - hatte ich so auch noch nie.

Nadel. DHG etwas höher setzen hat geholfen, bei Halbgas läuft er jetzt besser. (fetter, also ok)

 

Ich überlege grad 2 Optionen:

- Spielerei mit Düsennadeln u. Positionen. Wobei bei Vollgas, also konstanter Schieberstellung, ja über die Drehzahl von AFR 11 bis 18 alles dabei ist...

oder

- anderen, kleineren Vergaser probieren. 35 Air Striker oder 35 TMX hätte ich noch.

 

Zum Schluss noch die Zündung: HPI 210 standard. auf 27° bei 3000Upm geblitzt.

Sollte dann lt. Diagramm bis 9000Upm runter auf 17° regeln.

 

 

 

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Der Kabelbaum ist schon länger drinnen, etwas Bastelei war aber noch nötig weil:

- AFR sollte an Bord sein

- USB Ladekabel für Handy u. Navi. 

- Lenkerendenblinker (LED)

Leider ist die Leistung der Lima mit 60W bescheiden, zudem noch der Gleichstrombedarf für AFR und USB und Blinker.

Deshalb der Umbau auf Gleichstrom und LED Leuchtmittel. Ausgenommen die Hupe.

Zusätzlich wollte ich es wie gewohnt haben, dass alles aus ist, wenn der Motor nicht läuft. Dennoch sollte vor dem Motorstart das AFR über einen Schalter mit Spng. versorgt werden können. Wegen Vorheizen der Sonde. Alle Versuche mit Relais sind missglückt. Bin dann auf eine Lösung mit Dioden gekommen und das scheint zu funktionieren.

In der Garage getestet läuft das, ob die Dioden das auf Dauer mitmachen weiß ich noch nicht. 

Hier ist der Schaltplan: 

Schaltplan Zickzack.pdf

Bearbeitet von 7werner7
Im Schaltplan stehen falsche Lampen, sind jetzt alles LEDs.
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Nachdem ich die Keihins durch hab, bin ich beim Mikuni TMX35. Dietmar hat mir einen passenden Ansauggummi gedruckt. Danke! :inlove:
AFR und EGT waren heute nicht verfügbar, deshalb mal gob oldschool eingedüst. 
Vorreso nicht perfekt aber schonmal besser und nicht so viel Spritverlust durch die Überläufe. 
Kommentare, Vorschläge usw. sind gerne willkommen! 🙂

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  • Like 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Der Motor soll jetzt dann bald mal in die Vespa kommen. Leider gefällt mir die Lufthutze nicht ganz. 

Der freie Querschnitt für den Luftstrom ist ziemlich klein, außerdem musste ich eine Ecke entfernen weil der Krümmer im Weg war. 

Eigentlich finde ich den Durchmesser der Hutze auch zu groß, um die bestmögliche Kühlung zu erreichen, sollte die Kühlluft gezwungen werden zwischen den Kühlrippen durch zu strömen, nicht aber daneben vorbei, oder?

 

 

 

IMG_5589-1.jpg

IMG_5588-1.jpg

Bearbeitet von 7werner7
Geschrieben

Gut, also ich hab mich entschlossen eine neue Hutze zu bauen.

 

Der Luftstrom soll, wie auch schon jetzt, am Auspuff vorbeigeleitet werden um möglichst kühl auf den Zylinder zu treffen. In erster Linie auf den Kopf. Dann soll die Haube auch noch relativ knapp sitzen. Mal schauen wie´s wird, ich bin schon am modellieren und anpassen.

 

 

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  • Like 1
Geschrieben

Mit der Modelliermasse vom Diskounter lässt sich das ganz gut machen. Wenns trocken wird, bisschen anfeuchten, weiter gehts.

Beim Trocknen schrumpf das Ganze leider, daher bilden sich Risse - die muss man dann halt wieder zuschmieren.

image.thumb.jpeg.5c9f12212df566413c98afabc41a0870.jpeg

 

Anschließend Kitten, Lackieren, Klarlack und Polieren.

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Wegen der Hinterschneidungen muss die Form 2-Teilig werden, auf der ersten Seite ist der Gel-Coat drauf, der muss jetzt bis morgen trocknen.

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  • Like 3
Geschrieben

Kurze Frage. Wieso muss das zweiteilig werden? Wegen dem besseren "Umström"-Verhalten? Ich könnte mir auch vorstellen, dass an der Stelle eine simple Haube funktioniert, die einfach am Zylinder, Gehäuse vorne und hinten mit einer Art Verlängerung verschraubt wird.

 

Oder hab ich da nen Denkfehler?

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