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verstärkter dämpfer


Empfohlene Beiträge

hallo jungs,

so, beim scootercenter is der verstärkte dämpfer (rally, sprint, oldy) total vergriffen. min. 8 wochen lieferzeit, shit... dann kann ich meine nicht zusammenbauen. hat wer ahnung wo ich den sonst noch bekomme?? der dämpfer war ursprünglich für die ape konstruiert wurde mir erklärt.

hilfeeeeeeeeeee

cya wernerson

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vorne? hinten? ich denk zwar, du meinst den vorderen, falls aber doch "für hintenrum":

standard (piaggio) dämpfer nehmen und dazu ne verstärkte feder - stoffi, worb, taffspeed etc.

wobei die taffspeed *zu* hart sind nach vielen meinungen hier...

stoffi könnte die "starke vordere" aber auch haben, www.stofffis.com

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halt halt,

also, den verstärkten dämpfer (um den gehts) sollte man auch nur mit der verstärkten feder fahren. die verstärkte feder habe ich schon! aber da mein alter dämpfer hinüber ist, kaufe ich mir keinen normalen und tausch den später dann aus. denn mit der verstärkten feder sollte man keinen orig. dämpfer fahren.

darum brauche ich unbedingt den verstärkten dämpfer, der is aber leider beim scootercenter vergriffen (min. 6-8 wochen lieferzeit)

wo gibts den noch??

cya wernerson

Bearbeitet von wernerson
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halt halt,

also, den verstärkten dämpfer (um den gehts) sollte man auch nur mit der verstärkten feder fahren. die verstärkte feder habe ich schon! aber da mein alter dämpfer hinüber ist, kaufe ich mir keinen normalen und tausch den später dann aus. denn mit der verstärkten feder sollte man keinen orig. dämpfer fahren.

darum brauche ich unbedingt den verstärkten dämpfer, der is aber leider beim scootercenter vergriffen (min. 6-8 wochen lieferzeit)

wo gibts den noch??

cya wernerson

Habe ich da was verpaßt?

Dachte immer, für die Rally gibt es vorne keinen verstärkten Dämpfer (außer Biturbo und sonstige) sondern nur ne verstärkte Feder?

Oder gibt es tatsächlich einen verstärkten Dämpfer (vorne), der ähnlich wie das Original aussieht, aber härter ausgelegt ist? So was suche ich schon länger.

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bitubo uns sonstige dämpfer für rally vorne? ganz im gegenteil, es gibt verstärkte federn und dämpfer (einzeln):

http://www.scootercenter.com/catalog/produ...=1_430_467_1839

(wobei der verstärkte vordere dämpfer für sprint/rally/etc meistens aus metall und silber ist)

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Jo. CIF(s)-Dämpfer in Silber mit Plastikkappe sind angeblich ebenfalls "verstärkt". Merkt man aber kaum den Unterschied (sofern sonst alles an der Schwinge/"Achse" fit ist). Ich schieb das immernoch beinahe exklusiv auf die Feder.

Bearbeitet von Lacknase
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ja, um genau den dämpfer (link beitrag NOP) geht es. den will ich haben, ist aber total vergriffen. lieferzeit min. 6-8 wochen. gibt es genau dieses teil in einem anderen shop auch? ein clubkollege fährt den und die verstärkte feder und schwört stock und stein drauf. der verkäufer vom scootercenter hat mir erklärt, das dieser dämpfer für den piaggio ape konstruiert wurde, der nur in kleiner auflage vorhanden war, und nunmehr totaler lieferengpaß sei.

@manuel136,

thx für den tip mit dem link, hab den falschen reinkopiert, jetzt funzt er.

schau mal vorbei, würde mich freuen. demnächst kommen zwei geile videos, teilekataloge und sonstiges neu zu den downloads.

cya wernerson

ich will den scheiß dämpfer haben.. :-D

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und ob ich drauf schwör! seither liegt meine vnb endlich auf der straße und springt nicht nur rum!

den dämpfer gibt es erst seit kurzem beim scootercenter und er ist schon wieder ausverkauft. da bin ich ja froh daß ich ihn schon längst eingebaut hab. so viel mir bekannt ist hat den aber sonst keiner im angebot.

wenn der dämpfer wirklich von der ape ist dann läßt sich der vielleicht über einen ape händler besorgen? SHIRA.de zb wäre ein 50er händler in brd - ich nehm jetzt einfach mal an der dämpfer is von der 50er? wenn von einer großen dann vielleicht www.3wheelersindia.com

mehr fällt mir jetzt gerade auch nicht ein dazu.

lg

mex

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Also dass die härtere Feser nur mit dem stärkeren Dämpfer geht, halte ich für ein Gerücht. Hab seit 1996 die SToffifeder vorne in meiner t.s. mit dem originalen Dämpfer, weils eben lange Zeit keinen gab. Ohne Probleme. Die Feder ist mir am Anfang einen Tick zu hart gewesen, ist aber mittlerweile etwas weicher geworden und passt genau jetzt.

Bearbeitet von schurl
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Also Federhärte und Dämpfungsrate müssen schon aufeinander abgestimmt sein...

Wenn eine härtere Feder montiert wird, funzt das mit dem meist ausgelutschten Dämpfer nimmer (eigene leidvolle Erfahrung).

Sich dann gleich einen härteren Dämpfer zu besorgen macht dann schon Sinn.

Auch die Mähr, dass Stahlfedern mit der Zeit weicher werden, halte ich für Aberglaube; meist gewöhnt man sich mit der Zeit dran, und/oder das Eigengewicht nimmt (auch mit der Zeit) zu. :-D

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Auch die Mähr, dass Stahlfedern mit der Zeit weicher werden, halte ich für Aberglaube; meist gewöhnt man sich mit der Zeit dran, und/oder das Eigengewicht nimmt (auch mit der Zeit) zu.  :-D

Das sich Stahlfedern "setzen" ist allgemein bekannt, in den entsprechenden Normen zur Berechnung von Federn ist darüber mehr zu finden, siehe dort. Das Setzen ist bei der (guten) Konstruktion bereits berücksichtigt bzw. wird durch "Vorsetzen" der Federn reduziert. Soviel zu den Gerüchten... :-D

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@schurl,

dann hattest du villeicht noch einen guten oder neueren dämpfer. meiner is total ausgelutscht (bj. 59), beim bremsen ging sie voll in die knie und schaukelt dann noch ein paar mal nach. richtig unangenehm. mir wurde zumindest zu der verstärkten feder der neue dämpfer wärmstens ans herz gelegt. das erscheint mit auch als logisch. mit nem kaputten dämpfer (ausgelutscht) hast ja dann ein kangaroo :-D

cya wernerson (heute abend) :-D

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@schurl: also ich bin mit neuer Stoffifeder und neuem orig. Dämpfer ungefähr 2km gefahrn - dann bin ich auffe Schnauze gefallen weil in einer Kurve das Vorderrad zu springen begann :-D Also diese Kombi taugt für unsere Rüttelpisten um Graz (Balkan ;-) ) überhaupt nichts.

@GL_Racer: So hab ich meinen Bitubo komfortabler gemacht - sind die Sprintdämpfer verpresst :-D / verschweißt ;-) / oder verschraubt :love: ???

Ich müsste so ein Dämpferdingens (neu) mal auf eine Dämpferprüfmaschine spannen lassen um die Kennlinie raus zu kriegen und dann unsere Lieferanten anfragen ob so ein Teil aus einer anderen Anwendung verfügbar ist. Aber wann mach ich das :-D

Weiterer Lösungsansatz: parallel zum Orig. Dämpfer einen Lenkungsdämpfer o.Ä.

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@wernerson: Der Dämpfer vorne soll natürlich nicht ausgelutscht sein, das ist schon klar.

Aber:

(@minikin:) Die STOffifeder mit neuem, originalem Dämpfer reicht völlig! Meine t.s. hält auch bei Tacho jenseits der 130 gut die "Stellung". :-D

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