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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,
ich komme beim Anschließen meiner Zündung irgendiwe nicht voran. Habe eine spanische PV NK mit einer etwas exotischen ZGP und einem Polrad mit vier Magneten. :crybaby:
Die vier Farben von der ZGP passen nicht zu den vom Kabelbaum bzw. mit welchem Kabel gehe ich zur Zündspule?

Hat hier einer eine Rat für einen Verzweifelten? :-D

ZGP_PV.jpeg

Kabelbaum_PV.jpeg

Bearbeitet von Rollerfreund_0815
Geschrieben

Du könntest beschreiben, wo die Kabel innerhalb der ZGP geschaltet sind und welche Funktionen die unterschiedlichen Farben des Kabelbaums später im Roller übernehmen sollen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb Rolando:

Du könntest beschreiben, wo die Kabel innerhalb der ZGP geschaltet sind und welche Funktionen die unterschiedlichen Farben des Kabelbaums später im Roller übernehmen sollen. 

 

16934951633216228876202525461817.jpg

12345.JPG

Bearbeitet von Rollerfreund_0815
Geschrieben

mit den spanischen habe ich bisher fast nix zu tun gehabt

und das schaltbild ausm Handbucht hat nix mit DER Grundplatte zu tun....

 

Rita

Geschrieben

Ich kenne mich mit Motovespa gar nicht aus, aber trenne das mal in Zündgrundplatte und Kabelbaum:

 

Zündgrundplatte:

IMHO hat sich da jemand an einer V50/Special mit Bremslicht orientiert.

Die Farben auf Deiner ZGP bedeuten (hab mich nach dem Foto orientiert, Deine Zeichnung konnte ich nicht lesen):

Weiß --> Masse --> Kabelbaum schwarz

Schwarz --> Zündspule --> Kabelbaum rot

 

Hier bin ich mir nicht sicher, da ich es nicht eindeutig erkennen kann:

Gelb (falls es an die Spule mit den dicken Drähten angeschlossen ist) --> Lichtschalter und Schnarre --> Kabelbaum grün

Grün (falls es an die Spule mit den dünnen Drähten angeschlossen ist) --> Bremslicht --> Kabelbaum blau

 

So würde es an einen V50/Special Kabelbaum mit 4 Farben angeschlossen werden. Hilft Dir aber nur bedingt, da Dein Kabelbaum 5 Farben hat.

 

Dein Kabelbaum:

Schwarz --> Masse

Blau --> Bremslicht

Rot --> Zündspule

Gelb --> Lichtschalter

Grün --> Schnarre und Lichtschalter

 

Das sagt mir aber alles nur meine Glaskugel. Für vernünftige Infos bräuchte (nicht nur) ich:

* Ist der Kabelbaum original, er sieht so neu aus?

* Hat die Kombination ZGP und Kabelbaum schon einmal funktioniert?

* Schaltplan Deines Rollers

* Eine leserliche Zeichnung Deiner ZGP, wo sich die einzelnen Leitungen nicht überlagern

* Ein Foto Deines Lichtschalters von vorne und hinten mit den Leitungen

* Ein Foto der Schnarre von hinten mit den Leitungen

 

Vielleicht kann Dir @athanasius helfen, er hat auch so einen Roller:

 

 

Geschrieben

Bei mir ist schon eine elektronische Zündung drinn, da ist alles von Femsa sofort rausgeflogen. Ich kann nur mehr reproduzieren, dass an der Zündspule das Kabel rot war. Sorry.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb salami:

Ich kenne mich mit Motovespa gar nicht aus, aber trenne das mal in Zündgrundplatte und Kabelbaum:

 

Zündgrundplatte:

IMHO hat sich da jemand an einer V50/Special mit Bremslicht orientiert.

Die Farben auf Deiner ZGP bedeuten (hab mich nach dem Foto orientiert, Deine Zeichnung konnte ich nicht lesen):

Weiß --> Masse --> Kabelbaum schwarz

Schwarz --> Zündspule --> Kabelbaum rot

 

Hier bin ich mir nicht sicher, da ich es nicht eindeutig erkennen kann:

Gelb (falls es an die Spule mit den dicken Drähten angeschlossen ist) --> Lichtschalter und Schnarre --> Kabelbaum grün

Grün (falls es an die Spule mit den dünnen Drähten angeschlossen ist) --> Bremslicht --> Kabelbaum blau

 

So würde es an einen V50/Special Kabelbaum mit 4 Farben angeschlossen werden. Hilft Dir aber nur bedingt, da Dein Kabelbaum 5 Farben hat.

 

Dein Kabelbaum:

Schwarz --> Masse

Blau --> Bremslicht

Rot --> Zündspule

Gelb --> Lichtschalter

Grün --> Schnarre und Lichtschalter

 

Das sagt mir aber alles nur meine Glaskugel. Für vernünftige Infos bräuchte (nicht nur) ich:

* Ist der Kabelbaum original, er sieht so neu aus?

* Hat die Kombination ZGP und Kabelbaum schon einmal funktioniert?

* Schaltplan Deines Rollers

* Eine leserliche Zeichnung Deiner ZGP, wo sich die einzelnen Leitungen nicht überlagern

* Ein Foto Deines Lichtschalters von vorne und hinten mit den Leitungen

* Ein Foto der Schnarre von hinten mit den Leitungen

 

Vielleicht kann Dir @athanasius helfen, er hat auch so einen Roller:

 

Nein, hat so leider noch nie funktioniert... Kabelbaum ist neu 

 

20230901_210436.jpg

Geschrieben

Vielen Dank für die Zeichnung. Dann ist sie so verdrahtet, wie oben vermutet.

 

Auf eigene Gefahr kannst Du folgendes probieren:

ZGP Weiß --> Kabelbaum Schwarz (Masse)

ZGP Schwarz --> Kabelbaum Rot (Zündspule)

ZGP Grün --> Kabelbaum Blau (Bremslicht)

 

So würde man eine italienische Vespa zum Laufen (ohne Licht) bringen. Wie die Spanier das verkabelt haben, kann ich Dir ohne Antwort auf die obigen Fragen nicht beantworten.

 

Du kannst Dir auch eine 6V Batterie selber bauen (Symbolbild) und den schwarzen Draht mit Kabelbaum Schwarz verbinden. Dann den roten Draht vom Batteriehalter abwechselnd mit Kabelbaum Blau (sollte Bremslicht sein), Kabelbaum Gelb und Grün halten. Da sollten dann die Lichter (Lichtschalter umschalten) leuchten. Die Schnarre klackt nur einmal pro Tastendruck, da sie Wechselstrom benötigt.

 

Bei den Largeframern habe ich noch diese Übersicht gefunden:

 

Da gibt es auch einen Schaltplan, aber da kann ich die Farben nicht zuordnen und weiß auch nicht, ob es der Richtige ist:

https://www.germanscooterforum.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=350100

Geschrieben
Am 1.9.2023 um 21:12 schrieb Rollerfreund_0815:

 

20230901_210436.jpg

schwarz auf jeden Fall zur Zündspule. Weiß ist Masse.

Gelb wahrscheinlich Schnarre und Fahrlicht vorne. Grün dann Bremslicht/Rücklicht.

Alles ausser schwarz kann man ja rausmessen und eventuell noch tauschen.

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    • Hier werden wieder Probleme besprochen, die nicht vorhanden sind....   LiFePo wird oft im Wohnwagen/Wohnmobilbereich genutzt. Verbaut im Wageninneren und mit deutlich mehr Leistungsabgabe/aufnahme wie bei unseren Ansprüchen. Noch nie gesehen das (fertige Blöcke mit LiFePo-Zellen (mit bis zu 150aH)) da irgendwie sich um Kühlung oder Bohrungen gekümmert wurde....   Mein "selbstgemachter" LiFePo-Block ist nur in Schrumpfschlauch gepackt....und mit Klett am Rahmen befestigt....     
    • Ich denke, die Frage ist, wo Du das einbaust: Bei PX unter der Backe ist das sicher anders als in ner Sprint in der geschlossenen Seitenbacke, wo im Extremfall die Sonne drauf brutzelt und ein Regler noch zusätzlich heizt. Zumal so ein Lifepo ja einen sehr hohen Strom ziehen kann, wenn er etwas leerer ist. Ich hab da bei mir anfangs öfter mal die Hand rein gehalten. Fand dann aber, dass der intact Akku das aushalten muss 😉
    • ...arbeitet für die Firma Heinzelmann.
    • ….kennt den unterschied zwischen blasen und saugen
    • Hi, Silikonabdruck...Gipsmodell...gescannt...3D-Konstruktion...gedruckt...Feinanpassung mit Wachs samt Kanäle aus Wachs...Eingebettet in feuerfeste Masse...ausgebrannt...in die Hohlform Aluminium gießen lassen...ausgebettet...in Form gebracht und angepasst...Finish...leider hat der Guß viele Lunker, aber ich wollte mal was mit einem 3D-Programm konstruieren...war ein Kampf, aber ich finde es hat sich gelohnt...
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